Wisente in Deutschland ausgewildert.

Wusste gar nicht, dass die hier mal heimisch waren. Dachte die wären aus Afrika.
Finde solche Projekte toll, obwohl ich immer etwas skeptisch bin. Schliesslich haben wir eine andere Bevölkerungsdichte wie vor knapp hundert Jahren.

Nun ich bleib optimistisch und freue mich an den einheimischen Tieren :)

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Nimmt mich Wunder, wie sich das entwickelt.. Wenns mit so einem einen Wildunfall gibt - gute Nacht!

oh, wusste auch nicht, dass die da heimisch sind...

bin noch unsicher, ob ich es "gut" finde. Also sicher spannend und interessant
Aber ob die Menschen wirklich dafür "bereit" sind?

der Wisent hat aufgrund seiner Grösse doch auch keine natürlichen Feinde mehr.

Gutes Projekt! :thumbsup:

So weit ich es im Kopf habe, gibt es schon seit Jahren wieder wild lebende Wisente in Europa. In einer Tierdoku habe ich dasmal gesehen, war glaub in einem Nationalpark in Polen. Da wurden sie als sehr unproblematisch für die Menschen dargestellt. Scheu und friedlich.

In Deutschland gibt es schon noch grössere Waldflächen als bei uns. Ich denke, die werden sich schon was überlegt haben wo sie auswildern.

Wenn es nur im Ansatz zu viele werden, kenne ich eine Spezies, die es schon einmal geschafft hat sie alle zu töten. Vor einer Wisent Überbevölkerung habe ich da keine grosse Angst.

Liebe Grüsse von meinem Handy

Ich habe da auch gemischte Gefühle.
Zum einen finde ich es absolut cool das Tiere, wie zB das Wisent die mal hier heimisch waren wieder ausgewildert werden, zum anderen habe ich auch ein wenig Angst davor das die Menschen nicht bereit dazu sind. Und zum Thema Wildunfälle muss ich Jessy völlig recht geben, besonders in Deutschland wo die Autobahnen grösstenteils nicht eingezäunt sind wie bei uns.

Ich finde es sehr toll und habe das Projekt schon lange verfolgt.
Wisente sind friedliche Tiere und der Kontakt zu Wanderern wurde sogar bereits "geübt".
Sie haben ein sehr grosses Waldgebiet. Fernab von befahrenen Strassen. Wer weiss ob sie sich weiter vermehren..,
Ich finde es jedenfalls spannend :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wenn es nur im Ansatz zu viele werden, kenne ich eine Spezies, die es schon einmal geschafft hat sie alle zu töten. Vor einer Wisent Überbevölkerung habe ich da keine grosse Angst.

Liebe Grüsse von meinem Handy
es gibt auch bereits wieder einige wolfspopulationen in deutschland. habe gerade eine diskussion darüber verfolgt, dass die wolfspopulationen sich stetig weiter ausbreiten und man davon ausgeht, dass wenn es sich optimal entwickelt und die wisente sich ebenfalls vermehren und ausbreiten, sich wisente und "ihre natürlichen feinde" durchaus begegnen werden.

das bleibt auf jeden fall spannend.