Wo kaufe ich einen Hamster

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo

Meine Schwester (12j.) wünscht sich einen Hamster.

Ich hatte früher einen und würde ihn niemals mehr so halten wie dazumal! Damit meine Schwester nicht den gleichen Fehler macht, werde ich ihr beim Einrichten des Käfigs helfen und habe mich über Hamster gründlich informiert und werde ihr alles erklären.

Nun, aber wo holen wir am besten den Hamster her? Meine Schwester meinte bei Qualipet. Aber vielleicht wisst ihr gerade etwas oder jemanden der Hamster zu vergeben hat? Die Tierheime in der Gegend haben momentan keine auf der Homepage.

 
Hallo

unsere, dann schon älteren, Kinder hatten auch immer viel Freude mit ihren Hamstern. Das Doofe an Hamstern ist halt, das man sie alleine muss, sonst "zerfleischen" sie sich. Hamster sind halt Einzelgänger.

Alles Wichtige über eine möglichst artgerechte Hamsterhaltung findest Du hier:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Ich würde versuchen, einen Hamster von wirklich Privat zu bekommen um nicht diesen kommerziellen Tierhandel bei Qualipet und co. noch zu unterstützen. Zur Not halt noch ein wenig warten.

Habt Ihr schon mal daran gedacht, ein Gesuch zu schreiben/nett gestalten und dies an Pinwänden (Volg z.B.) aufzuhängen?

lg Susanne

 
frag doch mal beim tierheim pfötli nach...
oder vielleicht gibt es einen hamsterclub schweiz, welcher zu vergeben hat.. :thumbsup:

 
Hoi Simi

Schau doch auch mal im Nagerforum, da sind ein paar im Forum, welche immer mal Tiere aufnehmen (Kiara)

www.nagerforum.ch

Bei Diebrain findest du viele Infos:

www.diebrain.de

Und die oben erwähnte Kiara hat auch eine HP

http://nagervermittlung.jimdo.com/

Wäre schön, wenn ein "Notfellchen" ein Zuhause finden würde! Auch dort hat es haufenweise Jungtiere.

Lieber Gruss und viel Spass

Käthu

 
alsoo qualipet kann ich nicht wirklich empfehlen.

ich hatte von dort einen hamster und der war extremst aggressiv! wenn man mit der hand ins terri ging um futter oder wasser zu geben kam er angeschossen und hat sich in die hand verbissen ;(

ich hatte ihn in einem grossen terri (natürlich alleine, sind keine rudeltiere), platz und kletter/versteckmöglichkeiten hatte er viele... aber wenn man nicht mal mit der hand rein kann um futter zu geben und wasser zu tauschen? ?(

mir wurde gesagt dass die hamster dort aus irgendwelchen grösseren "zuchten" kommen und teiweise auch viel zu früh von der mutter wegkommen.

daher würde ich dir empfehlen mal im internet umzuschauen (gratisinserate / ricardo / google suche nach hamsterzucht) um zu jemandem seriösen zu kommen.

ich finds immer wieder erschreckend wen man inserate im internet sieht wo hamster und käfige mit 50cm x 50cm mit farbigen plastikröhren verkauft werden :wall:

 
Ich habe mein jetziges Hämsterli (Zwerghamster, 1 Jahr alt) vom Qualipet gekauft. Grund: in den Tierheimen war keins zu finden und den Inserate traue ich nicht. Ich persönlich kaufe lieber im Zoofachgeschäft eines als ich schlussendlich einem Vermehrer unbewusst unterstütze (ist ja das selbe wie bei Hunden). Hätte ich einen Notfall oder aus dem Tierheim gefunden, wäre dies bei mir eingezogen.

Als Käfig habe ich ein altes Aquarium (ca. 50x120cm). Mein Zwerghamsti ist nicht so der Graber, hat aber trotzdem viel Einstreu (da auch verschiedene Sorten, Streu, Rindenstreu, Hanfstreu, dann Heu und Stroh, Baumrindenröhren, Holzröhren mit Löcher drin, Holzast... Um die Fläche zu vergrössern habe ich noch so Podeste als Holz wo dann auf einem auch Sand, Wasser, Körner drauf ist. Ich hänge auch Sachen wenig in die Äste damit es sich strecken muss aber klettern als solches tut es auch nicht... :D

Meins war und ist von anfang an nicht bissig oder sowas. Es kommt auf die Hand, aber schlussendlich verlange ich nicht des ein Hamster zahm wird. Ich habe es zum beobachten. Es ist ein ganz schnelles und flinkes, fast ganz weiss mit bisschen grau auf dem Rücken... Ich halte es auch Einzeln weil will kein Blutbad haben im Käfig.

Mein Freund hat ein Goldhamster, auch ein weibchen. Sie ist bisschen mürrischer ;) also wenn er es mistes und es geweckt wird faucht es rum. Mein Freund hat dann Angst und lässt es in die Box laufen damit er es nicht anfassen muss... Männer ;) Angst vor so einem kleinen Tierchen... :D

 
@inhii

"Ich persönlich kaufe lieber im Zoofachgeschäft eines als ich schlussendlich einem Vermehrer unbewusst unterstütze (ist ja das selbe wie bei Hunden)."

DAS ist jetzt nicht Dein Ernst?? :shock:

Was glaubst Du denn, woher die vielen Tiere kommen, die dort gehandelt werden??????????

http://www.hinsehen-statt-wegschauen.de/

edit: und was denkst Du eigentlich, was mit den Tieren geschieht, die nicht verkauft werden......?????

http://www.peta.de/zoohandel

 
Zu Hamstern muss ich nur eines sagen.. die mögen es gar nicht wenn man ihren Lebensraum nach dem Putzen umstellt =O
Unser Goldhamster den wir aus dem Treppenhaus gerettet haben, hatte dabei solchen stress, dass seine Augen fast raus gepoppt sind =O wir waren dann beim TA und haben ihn dann nicht mehr so gehalten wie bei unseren Ratten.

Wir dachten, es würde ihm alleine langweilig werden und haben alle paar Tage was neues reingelegt. Vielleicht wars auch eine Ausnahme.

 
Wie troll schon erwähnt hat melde dich dich doch mal bei Ariva. Oder wirklich in einer Zoofachhandlung, aber nur eine die anerkannt ist. Die Tiere im Qualipet z.B. stammen meist von Züchtern, die vom STS anerkannt sind.

Was möchte sie dann für einen Hamster? Teddy, Gold, Dsungarischer Zwerg, Streifen Zwergli?

Und kauft ja kein Laufrad :evil:

 
och. wenn ich das hier so lese kommen mir meine hamster wieder in den sinn.
ich hab sie damals vor ca. 10 jahren in einem kleinen pirivaten zoogeschäft gekauft. 2 goldhamster. der verkäufer hat mir viele infos und tipps zur haltung gegeben. bis auf die tatsache, dass man nicht 2 hamster zusammen im käfig hat. das ende könnt ihr euch vorstellen. es blieb nur einer übrig und der wurde zu hannibal umgetauft. hannibal wurde 5 1/2 jahre alt, dann musste ich ihn gehen lassen. werde ihn nie vergessen...

 
Die Tiere im Qualipet z.B. stammen meist von Züchtern, die vom STS anerkannt sind.

Was ändert das? ist und bleibt kommerzieller Handel, mit dem gewissen ungewissen Ende der nicht verkauften Ware. :(

und:

wie kann ein Tierschutzverein so etwas gutheißen? Wer überprüft dort Was?

 
Klar ist es ein Handel, leider kann man da nicht viel machen. Das ist das heutige Leben :(

Als ich mal im Qualipet hinter die Kulissen gesehen habe, würde ich etwas informiert wie das läuft... Eben Handel wie du sagst Fischerhundefan, aber immerhin geht es den Tieren gut!

wie kann ein Tierschutzverein so etwas gutheißen? Wer überprüft dort Was?
Geh mal zum Tierschutz arbeiten, was für ein riesen Aufwand da betrieben wird, was für ne menge Arbeit dahinter steckt. Vom STS kann ich nicht sprechen aber von einem Kantonalen Tierschutz wo ich selber gearbeitet habe!
 
"Geh mal zum Tierschutz arbeiten, was für ein riesen Aufwand da betrieben wird, was für ne menge Arbeit dahinter steckt. Vom STS kann ich nicht sprechen aber von einem Kantonalen Tierschutz wo ich selber gearbeitet habe"

Danke, habe ich alles bereits hinter mir.... auch dort reagiert nur das Geld und die Geldgeber hinter den Kulissen (jedenfalls bei den Großen).

....vielleicht bin ich auch deshalb wie ich bin....

lg Susanne

 
meine beiden hamster kamen von kleinen privaten zoohandlungen aus sehr guter haltung. beide wareh super. ich baute für sie ein meeriheim um, damit sie genügend platz hatte und liess sie auch frei laufen. der qualipet führt neuerdings sehr schöne, geeignete hamsterheime aus holz, nicht ganz billig aber das sollte es einem wert sein.

ansonsten würde ich ein tier von einem privaten züchter kennen, den findet man zb. im schon erwähnten nagerforum oder im verein der kleinnager: www.kleinnager.ch

 
was möchte denn deine Schwester für einen Hamster??
gibt ja ganz verschiedene.... Gold / Teddyhamster, Campbell Zwerghamster, Dsungarische Zwerghamster, Roborowskis, Chinesische Streifenhamster ...

Beim SKZ (Schweizer Kleinnager Zuchtverein) hats viele gute und kompetente Züchter, die dir gerne Auskunft über Haltung und Tierchen geben.
Ich selbst hab Campbell Zwerghamster. ;)

 
Zum Dsungarischen Zwerghamster kann ich auch noch was sagen. Die sind zwar total süss, aber die Männchen von denen stinken arger als Ziegenböcke. War zumindest bei meinen so. :shock:

 
die böden der terrareien sind natürlich nicht aus normalem holz, sondern aus speziell behandelten platten, leicht zu reinigen.
alle meine wüstentiere, also sowohl hamster als auch rennmäuse waren aber sauber und versäuberten sich im sandbad, welches dann zweimal tägllich gesiebt , bzw. sicher einmal die woche komplett neu befüllt wurde.
ich hatte immer goldhamster, mir gefallen sie besser. die erste war ein teddyhamster mit längeren haaren.
laufrad im terrarium würd ich auch nicht machen. ich hatte auch das whoodent wheel, welches aber im freilauf stand und nur dort benutzt werden konnte. aufpassen heisst es auch mit hamsterwatte !

 
uuuh lass bloss die Finger von den Hamstern!!!!!!!
Das ist eine Vermehrerin!!

 
Ich bin halt kein Fan von Laufrädern :escape: Mein Hamster durfte immer sich im Freilauf bewegen :D