Wo kriege ich Weibchen?

Animalsoul

Benutzer
12. Aug. 2013
44
0
0
Morgen zusammen,

ich bin eher der Katzenmensch und kam per Zufall auf eine Schildkröte. Unser Bruno ist ca. 60 Jahr alt eine Ostrasse Grieche und lebt leider alleine bei uns. Meine Versuche ihm 2 Weibchen zu besorgen, sind bis dato gescheitert. Die meisten sind zu jung (sollten schon ca. 20 Jahre alt sein) oder es stellte sich dann raus, dass es dennoch Männchen sind. (Haha, da hilten Leute 30 Jahre zwei "Weibchen" und als ich dann diese zu mir nehmen wollte und das Geschlecht vom Fachmann feststellen liess, waren es Männchen....) Mit einem Männchen hatte ich es mal versucht, aber das war nichts. Die beiden haben sich blutig bekriegt und das kann es nicht sein.

Laut Schildkrötenklub sind Weibchen sehr gesucht vorallem in diesem Alter und ich bin jetzt auf ein paar Wartelisten, aber wohl relativ weit hinten, weil ich seit 2 Jahren am Rumgucken bin. Hat mir jemand eine Idee, in welchen Zeitschriften oder Portalen ich noch suchen könnte? Sicherlich bin ich bereit was zu zahlen, aber die eine Frau wollte 900.- für ihre Schildkröte und dieser Betrag ist mir doch deutlich zu hoch. Bruno lebt frei auf ca. 400 m2 und im Winter gebe ich ihn auswärts zum Ueberwintern.

Oder ist es doch besser, in weiterhin alleine zu halten? Er war eigentlich zeitlebens alleine, schon am Vorplatz.

2011-06-12-14h19m04DSC06281.jpg

2011-05-17-12h50m40DSCN0755.jpg

Ganz ehrlich...ich würde Bruno weiterhin alleine lassen!

Wie du schon herausgefunden hast, ist es sehr schwierig, Damen in diesem Alter zu finden und Fr. 900.00 ist leider der Normalpreis.
Dein Bruno wird die Damenwelt auch nicht vermissen, in der Natur sind sie ja auch Einzelgänger und oftmals werden Männchen auch alleine gehalten, weil sie in einer Gruppe unverträglich sind.

Und das mit dem nicht wissen, welches Geschlecht man hält ist leider auch keine Seltenheit. Viele wissen nicht, wie man dieses bestimmt oder kaufen junge Schildkröten und die Züchter sagen ihnen, dass es sich um weibliche Tiere handelt, da sie so besser zu verkaufen sind.
Ich habe gerade in der letzten Woche ein Inserat gesehen, in welchem jemand Schildkröten aus diesem Jahr als Weibchen verkauft :wall:

OT:
400 m2 :Schock: das ist ja viermal so gross wie mein Zuhause :ugly:
Haltet ihr Bruno frei im Garten? Das ist ja ein paradiesisches Leben.

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja, weibliche adulte griechen sind gesucht. Das ist so!

Warum möchtest du denn gerne ein Weibchen? Hast du Zuchtabsichten?

Selbst wenn du die Eier nicht ausbrütest, besteht immer die Chance dass sie auch auf natürlichem Weg schlüpfen. Zugegeben, die Chance ist nicht sehr gross, kann aber durchaus passieren,

Ich selber halte eine reine Männergruppe, und es funzt sehr gut.

Deshalb habe ich ehrlich gesagt gerade eine wenig Mühe zu glauben dass es in einem 400 m2 Gehege nicht klappen soll.

Ansonsten könnte ich dir noch die SIGS empfehlen (Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz SIGS)

Ich habe meine Schildkröten auch aus einer Auffangstation der SIGS. Dort sind solche Weibchen wirklich auch rar und gesucht. Ausserdem bist du da auch in dieser Preislage! Das ist absolut ein normaler Preis für ein gesundes, herpesfreies (!!!) Weibchen.

Vor allem würde ich dir raten, ja keine Schildkröte dazu zu nehmen, die nicht Herpes getestet wurde, sofern dein Männchen sicher Herpes frei ist. Wurde er denn mal getestet?

Dann musst du einfach auch wissen, dass Schildkröten ja nicht unbedingt Rudeltiere sind und Gesellschaft von Artgenossen benötigen. Viel wichtiger ist eine grosse, gut strukturierte Anlage im Freien.

@Disthen, sind Schilkröten also effektiv auch einzeln Haltbar? Oder eher so ala "wenns nicht anders geht, dann sterben sie nicht an Vereinsamung" ? Das liest sich aus deinem Beitrag nicht so genau heraus.

Habe die zwei Threads von Animalsoul zum selben Thema zusammengeführt. Jetzt sollte es keine Verwirrung mehr geben.

@Magi: Fay hat das in ihrem Beitrag oben auch sehr gut erklärt. Schildkröten sind keine Herden- und keine Rudeltiere. Sie leben in der Natur nicht in Gruppen, sondern sind Einzelgänger. Es gibt mehr Probleme und Stress für Schildkröten, wenn sie in einer nicht harmonischen Gruppe oder auf zu engem Raum zusammen leben, als wenn sie einzeln gehalten werden.

Danke für eure antworten, ich fasse mal alles in einer antwort zusammen:

Bruno haben wir vom Schildkrötenclub Winterthur. Er ist ein verzichtstier und lebte zuvor in einem kindergarten und unter nicht so idealen bedingungen. Er ist eigentlich sehr menschbezogen und läuft mir im garten auf schritt und tritt hinten nach. Er kommt auch immer wieder ins haus rein. Gesellschaft für ihn suchte ich, weil mir eben jemand sagte, er sollte nicht alleine sein, da er wohl unsere füsse mit artgenossen verwechsle und darum nachlaufe. In der natur treffen sie sich eigentlich nur zur paarung. Das tierheim Basel habe ich heute nachmittag angeschrieben.

Da ich kein weibchen fand, versuchte ich es mit einem männchen, welches er beim Schildkrötenclub kennenlernte. Aber nach 2 wochen gab ich dann auf, da sich die beiden trotz genügend platz nur verklopften und sowas tönt happig. Apropos genügen platz. Den garten könnt ihr auf meiner homepage angucken Otukamamoan | und dort bei über uns auf "unser garten" klicken. Sind insgesamt 800 m2, aber im unteren teil hat es einen grossen teich und dort Bruno nicht hin und so hat er ca. 400 m2.

Mein Männchen verfolgt mich auch wenn ich im Gehege bin und er hat mehrere Weichen für sich ;-)
Sogar die Weibchen kommen auf mich zu gerannt wenn ich das Gehege betrete. Dies hat nichts mit Paarung zu tun sondern damit, dass ich meist was leckeres bringe und sie auch wissen wollen, was in IHREN Gehege läuft.

Auch habe ich schon von Männchen gehört, die Jahrzehnte alleine lebten und dann in eine Weibchengruppe integriert werden sollten. Tja, die Männchen wussten nichts mit den Weibchen anzufangen.

Weiter hatte ich mal ein Männchen, das bei mir einzeln leben musste. Der Kerl war so aufdringlich, dass es selbst bei 5 Damen zuviel war. Gut, die Mauren sind da schlimmer als die Griechen, aber selbst wenn du 2 Weibchen hast, hast du keine Garantie, dass dein Bruno auch mit ihnen zusammen leben kann.

ich habe Antwort von Basel gekriegt. Sie haben allesamt nur Männchen zum Platzieren und empfehlen wenn schon 3! Weibchen. Puh, das wird wohl unmöglich werden und Bruno wird dann wohl alleine bleiben. Ich behalte die augen aber einfach mal offen. Im gleichen garten leben ja noch 2 hasen und 9 katzen. Langweilig wird ihm kaum :)