Wo sind die Tierpfleger unter uns?

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo zusammen

Ich bin gelernte Tierpflegerin und machte meine Lehre beim Aargauischen Tierschutzverein...Abgeschlossen habe ich im 2008! Nun nimmt es mich wunder ob sich in diesem Forum auch noch "Arbeitskollegen" gibt?? Es würde mich sehr interessieren wo ihr die Lehre gemacht habt und wann habt ihr Abgeschlossen?

Ich bin eine Wundernase, also wer nicht antworten will muss auch nicht...es würde mich aber sehr freuen :yeah:

 
Hallo

Ich arbeite seit 7 Jahren im Tierheim des TSV Biel-Seeland Berner Jura und mache zur Zeit die Erwachsenenausbildung als Tierpflegerinund bin im letzten Jahr ( als Quereinsteiger).
Vor dem " Tierheim" arbeitete ich als Behindertenbetreuerin.

Wie wär es mal mit einem gegenseitigen Besuch im Tierheim?



lg Tanja

 
Ich war in der abschlussklasse 04 Die erste klasse nachdem der Tierpfleger beruf anerkannt wurde. Allerdings Arbeite ich als Hundecoiffeuse.

 
Ich habe 1995 abgeschlossen und habe meine Lehre damals in einem Ferientierheim mit Tierklinik in Küsnacht / ZH gemacht.

 
Hallo

Welche Lehrer hattet ihr den damals?

Meine: Baumgartner/Hutter/Zemp/Huber

 
Frau Huter war schon bei uns, die andern namen konnte ich mir nicht merken, da wir da einige Wechsel hatten.

Ein Herr war es noch, der wird aber sicher nicht mehr unterrichten, war da schon in einem höheren Alter. Den hatten wir für Biologie unteranderm.

Dann war noch eine Frau, die gab und Rassenkunde und Geschäftskunde.

Aber eben die Namen sind mir leider nicht geblieben, obwohl mit dem Lehrer hatten wir es absolut genial. Er stammte irgendwo aus Basel!

 
hallo

ich bin auch tierpflegerin.. allerdings branche zoofach.
abgeschlossen habe ich 1995 (glaube ich) als zweite ausbildung.
war das einzige, was ich relativ einfach berufsbegleitet machen konnte..
(3 jahre praxis, aufnahmeprüfung zur tierpflegerschule, ein jahr lang schule und prüfungen)

 
ich habe im 91 meinen abschluss gemacht,unglaublich wie die zeit vergeht.ich hatte die lehre im tierheim lanzenen in interlaken gemacht.
nach der lehre hatte ich nicht besonders glück mit meinen arbeitsplätzen.war dann 6 monate in dornach in einer hundezucht(übertrieben,die meisten hunde waren upshunde).danach kurz in der kleintierpraxis klaus in liestal.(da wurde ich fristlos rausgeschmiessen)danach war ich 3 jahre im tierheim morgentau in fisibach.irgendwann hatte ich keine lust mehr wegen job quer durch die schweiz zu ziehen.arbeite nun seit 95 an der uni zürich nun als labortierpfleger.

an frau hutter kann ich mich auch noch erinnern.der biologielehrer war sicher auch der selbe,aber der name...cooper oder so ähnlich

 
Habe zwar keine Lehre als Tierpflegerin gemacht, aber ein paar Jahre beim Schweizer Tierschutz STS im Büro gearbeitet und so natürlich immer wieder Kontakt mit den Sektionen gehabt. :)

 
das tönt ja interessant :D

Ja Baumgartner/ Huter und Zemp gibts heute noch :headbang:

 
@Eben: Dann kennst du bestimmt Herr Berthoud?


Bin ich die einzige Quereinsteigerin oder ist unter euch auch eine?


lg Tanja

 
Tanja ja sicher! Der Berthoud ist ja schon ein Original, hömm....

Meine Freundin, die mit mir beim STS gearbeitet hat, ist jetzt beim Tierschutz beider Basel. Sie hat ursprünglich Tierpflegerin gelernt, dann noch das KV gemacht und arbeitet jetzt in der Zentrale beim TBB.

 
Ich habe 1993 die Lehre zur Tierarzthelferin (heute TPA) abgeschlossen und dann einige Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Mit dem Schritt zur Selbständigkeit habe ich dann 2002 noch die Tierpfleger-Lehre angehängt. Die Lehre hab ich Berufsbegleitend gemacht, sprich im eigenen Betrieb gearbeitet und im Tierheim Geerenau ein Praktikum absolviert.

 
Ich schubs das mal hoch- habe gemerkt das hats noch mehr :zora:

 
hallo zusammen ,

ich habe meine lehre von 1984 - 1987 im hundeferienheim forellenbach in therwil bl gemacht .habe noch ein jahr dort gearbeitet und wurde dem beruf dann eine zeitlang untreu , bis ich dann von 1990 -1995 meinen traumjob im tierspital bern fand .

mit der geburt unserer tochter macht ich mich dann als hundecoiffeuse selbstständig und arbeitete noch eine zeitlang in einem schlittenhunde-touren betrieb als lehrlingsbetreuerin ....nun habe ich seit 10 j.die hundeschule u.seit 16 jahren den hundesalon im eigenen haus .

ich musste schmunzeln als ich die namen gewisser leher(innen ) las die gab es schon zu meiner zeit ... :D

huch soooo lange ist schon her ...wie die zeit verfliegt....

nun habe ich eine tochter im lehrstellensuchenden alter ....sie würde so gerne auch tierpflegerin lernen ...war auch schon oft schnuppern u.wartet noch auf hoffentlich positive nachrichten .... :thumbs:

liebe grüsse vom anscheinend "tierpfleger-dino" :blush: carola

 
tierpfleger berufsbegleitend, wie funktioniert das?
herzlichen dank

 
Oh das ist auch mein Traum! Bin auch immer wieder am überlegen ob ich das als Quereinsteiger machen soll. Aber man muss ja im voraus schon praktische Erfahrung haben? So 3 Jahre oder so?

 
Als Quereinsteiger empfielt es sich einfach in einem dementsprechenden Betrieb zu arbeit und ich emfpehle immer bevor man in den Beruf einsteigt on als Schulabgänger oder Quereinsteiger ein Praktikum zu absolvieren das man auch wirklich den Beruf sieht. Den viele haben einen komplett falschen eindruck von diesem Beruf. :grumpy:

 
Stelle hier mal die Frage an die Tierpfleger:
Hat jemand unterlagen von der Schule, welche ich zum studieren auslehnen dürfte?
Wär super wen sie nicht zu alt sind...

dsire: du hast 2008 abegeschlossen?
Hast du dein Schulmaterial noch?!


Danke jetzt schon falls sich was ergibt!
Grüessli vonre Intressierte