Woher bekomme ich Hamster-käfig-röhren?

chatz310

Neuer Benutzer
04. März 2009
2
0
0
32
Hi,

Weiss jemand, wo ich diese durchsichtigen Plastikröhren mit bunten Rändern herbekomme (in der Schweiz!), mit denen Hamsterkäfige gefüllt oder verbunden werden?

Man sieht die immer in den Zoohandlungen, bis jetzt habe ich jedoch noch keine gefunden, die man einzeln ohne Käfig kaufen kann. :?

Ich brauche nämlich solche oder ähnliche Röhren (hat jemand eine Idee?) um Käfige zu verbinden.

Vielen Dank :D

Bug

Hallo Bug,

ich weiss was du meinst,aber die Röhren habe ich noch nie ohne neuen Käfig gesehen.

Hast du schon mal nachgefragt im Zoofachhandel ?

Grüessli Lise

Hallo Bug.

Schau mal hier nach. Da verkauft gerade jemand solche Röhren.

Gruss, Dani

Hallo chatz310

Hast du die Röhren jetzt schon gekauft?

Ich würd dir nämlich gern ganz dringend davon abraten, sowas in den Hamsterstall zu tun. Diese Plastikröhen sind alles andere als artgerecht und dazu noch gefährlich. Das Plastik splittert ganz böse, wenn es angenagt wird und es kam schon zu Todesfällen, durch scharfkantige Plastiksplitter in den Backentaschen und Mäulchen.

Außerdem sind die Dinger verdammt unhygienisch. Sie haben zwar Luftlöcher, die Luftzirkulation darin ist aber trotzdem genauso schlecht, als wären da keine Löcher. Es staut sich sauerstoffarme Luft mit viel Feuchtigkeit in den Röhren! Das wiederum führt zu Schimmelbildung, die den Hamster krank machen kann.

An deiner Stelle würde ich auf Plastik im Hamsterstall komplett verzichten. Mein Hamster hat ein Wodent Wheel Laufrad aus splitterfreiem Plastik und sonst nur Holz und Stein im Gehege. Dafür hat er überall eine mindestens 20cm hohe Einstreu im gesamten Gehege, die er unglaublich gern annimmt. Der kleine Mann hat sich seine eigenen, echten Tunnel und Röhren in der Einstreu gegraben und wohnt dort unten. Das ist doch viel artgerechter und schöner anzuschauen, als ein verängstigter Hamster in einer unnatürlichen bunten Plastikröhre oder? ;)

LG Starmi

Hallo Starmi

Grundsätzlich hast du recht als Einrichtung sind diese Röhren absolut nicht geeignet.
Für den Verbund zwischen zwei Käfigen kannst du allerdings kein Karton oder Holz verwenden. Da ist der Hamster in Nullkommanix draussen.
Ich habe die Röhren selbst als Verbund und keine Probleme damit. Mein Hamsterchen flitzt jedenfalls sehr gerne durch vom einen Eigenbau in den anderen.
Da sie zudem ausserhalb des Käfigs sind, können sie auch nicht angenagt werden.

Aber wie gesagt Grundsätzlich ist Kunststoff im Käfig wirklich nicht geeignet.

LG Dési