Wolfskrallen an Hinterläufen beim Labrador Retriver?

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich habe einen neuen Patienten, laut Papieren ein Labrador Retriver.
Nun möchte ich die Labi-Besitzer hier fragen ob das häufig vorkommt oder sogar Rassenspezifisch ist, dass Labi's auch an den Hinterläufen die Wolfskralle/Afterkralle haben?

Ich habe das erst sehr selten bei Hunden gesehen, weiss aber, dass es bei einigen Hütehunderassen sogar doppelt vorkommt. (Also je 2 Wolfskrallen pro Pfote)

Bitte um Erfahrungen!

hab zwar kein labi, aber in hütehund :D

er hat hinten pro beinchen 1 wolfskralle...leider kätscht er wahnsinnig gern drauf rum...ich hoffe, immer dass er sie sich nicht ausreisst.. :S

Hi Loony

ja alle französischen Hütehunde MÜSSEN doppelte Wolfskrallen haben, sonst werden sie nicht zur Zucht zugelassen (Bsp. Beauceron, Briard etc.) Ich glaube da gibt es sogar noch eine Richtlinie wie die genau verknöchert sein muss, bin aber grad unsicher wie und was....

Bei weissen Schäfern beispielsweise kann es im gleichen Wurf unterschiedlich sein. Es kann Welpen mit und ohne haben.

Wie es im speziellen beim Laib ist weiss ich nicht.

@ Muffin:
ist ja gut wenn die Kralle vom Hund selber abgenagt werden, sonst müsstest Du sie schneiden und je nach Farbe ist das gar nicht so einfach.... ;)

Grüsse
Nati

Die kommen bei sehr vielen Rassen vor wie beim Briard, Beauceron, God d'atura, Afghane, Dt.Dogge, Bracco Italiano, Berner Sennen, Malinois, Kangal, ..... Beim Berger de Brie und Beauceron sind sie doppelt und laut FCI Standard auch verlangt.

Kenne einen Labi der hatte auch, wurden bei der Kastration aber entfernt.

Nicht üblich, aber glaub auch nicht selten :)
Larson hat auch eine Wolfskralle an einem Hinterlauf. Bisher ist es problemlos, ob sie jemals wegkommt weiss ich noch nicht. Nur aus ästhetischen Gründen entfernen würde ich nicht!

Ja bei den Hütehunden wusste ich es aber nicht beim Retriver! War etwas erstaunt Heute.

Glaub das entfernen aus ästhetischen Gründen ist sowiso verboten? Nur in medizinischen Fällen ist es möglich.

:thanks: für die Antworten!

es ist ja nicht so, dass er sie sich nur "feilt" wenn nach ihm ginge, würde er sie sich ausreissen...das fänd ich nicht so toll :D

diese krallen haben aber ja nicht einen speziellen zweck, oder?

Die kommen sehr selten vor. eigentlich sollten sie keine haben. ich würde sie weg mchen lassen wenn er sowiso in der narkose wäre. die verletzungs gefahr ist schon da, das sie hänge bleiben. wenn sie beweglich ist und nicht am knochen angewachsen, ist es eine kleine op.

tara hatte auch wolfskrallen. ich habe sie dran gelassen, da sie eng am fuss waren und sie nie damit probleme hatte. tara hatte auch papiere und in den würfen der elterntiere kam das zwar selten, jedoch ab und zu vor.

Ok alles klar! :thumbsup:

Bin gewappnet für die nächsten Spezialitäten der Natur!

Levy hatte auch an beiden Hinterläufen Wolfskrallrn. Unsere Ärztin hat mir gesagt, in einem Hundeleben komme es im Durchschnitt 2 Mal vor, dass es Verletzungen gibt. Da Levy sowieso im Dezember kastriert wurde haben wir die Krallen gleich auch machen lassen. Es sieht jetzt auch viel schöner aus, finden wir.

Mein Bern.Senn Mix hat auch Doppelte Wolfskrallen. Hat Jahre gegeben, wo sie sich öfters eine Abgebrochen hat. Hatte auch schon ans Entfernen Gedacht, es aber sein lassen.
Und zwar weil:
-man es möglichst Jung machen lassen sollte
-sie jetzt 12 Jg ist.
-es jeztz eine massive Ops. wäre. (Tue ich ihr nicht mehr an)

Der Labi meiner Schwiegereltern hatte diese Wolfskrallen auch, hat aber immer mal darauf rumgekaut oder sonst irgendwie angerissen.

Meine Labimixhündin hatte auch eine.Die war aber sehr lose und ohne Knochen,sie ist auch ein paar mal hängegeblieben damit.Deshalb haben wir sie während der Narkose der Kastration auch gleich wegmachen lassen.