Woran erkenne ich eine gute Hundeschule / Empfehlungen?

Sikari

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2011
219
0
0
Hallo zusammen,

tja, die Frage habe ich ja schon oben gestellt - und wenn jemand Empfehlungen für mich hat, Raum Zofingen / Oftringen / Reiden bin ich natürlich auch dankbar :)

Liebe Grüsse

Nara

Also, kann jetzt nur mal für mich wichtige Punkte aufzählen, bin da mittlerweile aber auch sehr kritisch:

- der / die Trainer tritt souverän und ruhig auf und labert weder mich noch den Hund zu
- es wird nicht DAS Konzept oder DIE Methode verkauft
- es wird viel mit Körpersprache gearbeitet und das auch beigebracht
- Freilauf findet statt, allerdings kontrolliert, d.h. Mobber, Stänkerer, etc. werden souverän in die Schranken gewiesen, in Anfängerkursen vom Trainer selbst, in Fortgeschrittenenkursen sollten das die HuHa selbst können
- Alltagskurse (Grund- und Aufbaukurse, natürlich nicht Agility, Obedience o.ä.) finden an unterschiedlichen Treffpunkten statt, z.B. Stadt, Bahnhof, auf dem Feld etc., denn Alltagstauglichkeit definiert sich nicht über reines Platztraining
- es wird nicht mit Starkzwang (Stachler, Teletakt etc. gearbeitet).

Indikatoren für eine gute HuSchu sind für mich (beim Zuschauen bzw. auf Nachfrage):
- Trainer bilden sich ständig weiter, sind in entsprechenden Dachverbänden organisiert, die eine Form der "Standardsicherung" betreiben
- Verschiedene Rassen sind vertreten
- die Hunde arbeiten motiviert mit
- es wird nicht an der Leine rumgeruckt, Hund angeschrieen, Befehle zigmal wiederholt, Hund vollgelabert, bzw. dies dann vom Trainer korrigiert
- Verhältnis der Trainer zum eigenen Hund

Dankle schonmal. habe mir jetzt mal zwei Schulen ausgeguckt - die eine in der Nähe, die andere etwas weiter weg, aber da wird ein Bruder von Sikari hingehen.

ist das üblich, dass man da mal vorbeikommen kann und sich das anschauen kann?

Vielfach sind die 1-2 Lektion "Schnuppern" Gratis. Du und dein Hund sollte sich wohl fühlen.

Wäre ich in der Region Oftringen, würde ich zu Prinzi und Partner gehen.

Ich find es gehört sogar zum guten Auftreten einer Hundeschule, dass du einfach mal hingehen unds dir anschauen kannst - ohne Hund für erste Mal soll auf jeden Fall gratis sein, finde ich! Mit Hund dann die erste Lektion gerne auch :) Aber erstmal würde ich ohne Hund, dafür aber mit einer zweiten Person schauen gehen.

Bei Prinzi und Partner habe ich den Fährtenkurs gemacht, fands gut, würde ich auch weiter empfehlen, weiss aber, dass sich an dieser Schule die Geister scheiden.
Ansonsten habe ich von den Hundefreunden Aarburg schon Gutes gehört.
Und der KV Säli Olten soll auch gute Trainer haben.

Danke euch vielmal!

Ja, ich möchte erstmal ohne Hund schauen gehen. Wir werden Sikari so Anfang/Mitte September zu uns holen (am Donnerstag gehe ich sie wieder besuchen :love: ) also habe ich jetzt noch den ganzen August Zeit, mich zu informieren.

Das ist echt kein einfaches Thema. Ich hab ja zwar ein bisschen Hundeerfahrung, aber in eine Hundeschule bin ich nie gegangen. Und man will ja nicht an die falsche Schule kommen... nur das Beste für unsere Mini-nudel :love:

ich stand auch vor kurzem vor dieser frage,für mich war wichtig,neben der gewaltlosen erziehung,dass die trainer auf dem neusten stand sind,dass verschiedene kurse angeboten werden und ich die möglichkeit habe in jeden der kurse rein schnuppern zu können.auch wie die trainer untereinander sind.ansonsten schliess ich mich den aussagen von hasch-key an.