Worauf achten bei Seminarleitern?

disc-dog

Benutzer
19. Nov. 2009
37
0
0
46
Hallo Zusammen

Es gibt in der Schweiz und im Ausland ja tausende Seminare, welche Hundebesitzer

besuchen können. Nur, welches ist das Richtige? Eine schwierige Frage.

Mich interessiert, worauf ihr achtet, wenn ihr ein Hunde-Seminar besuchen wollt!

In Bezug auf:

  • Seminarleiter
  • Seminaranbieter
  • Kosten
  • Ausschreibung
  • Weiteres
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse

Sandra

 
also ich habe bisher noch keine hundeseminar besucht,würde aber wenn... würde ich mich bei ehemaligen kursteilnehmern erkundigen ,oder tante google befragen ob da etwas steht .

 
Ich komme gerade von einem Seminar, das ich wegen der Instruktorin besucht habe. Ort und Preis waren akzeptabel, also hin. Hat sich vom Fachlichen her auch absolut gelohnt, bloss die Organisation des Seminaranbieters liess sehr zu wünschen übrig.....

 
Hallo

Also ich besuche ziemlich regelmässig Seminare (Dummy und Jagd) und das Wichtigste für mich ist dabei die Person, die das Seminar gibt. Denn nur deswegen besuche ich das Seminar ja, weil ich erwarte von einem Profi was lernen zu können. Preis und Weg sind mir dann zweitrangig.

 
Ausschreibung (also ob mir das Thema zusagt), Seminarleiter, Kosten und Ort. Ich such mir Seminare nach Thematik aus, dann schau ich was der Referent/Leiter so für einer ist und dann ob ichs mir leisen kann. Und mehr als 1,5h entfernt solltes auch nicht sein.

 
Je nachdem was ich suche, sind auch meine Anforderungen.

Hundesport: Gucke ich nach dem Seminarleiter, meistens hat man ja seine Vorlieben. Dort gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus, wenn ich weiss was ich dafür bekomme. Ist es ein sehr guter Leiter, fahre ich etwas weiter und übernachte dann dort (und bin froh wenn Pensionen etc angegeben sind).

Andere Themen wie zB Tricks, Verhalten, Genetik, etc: Gucke ich nach dem Thema. Spricht mich ein Thema an, gucke ich mir die Ausschreibung an und auch den Preis. Stimmt das und dann noch der Ort, dann mach ich meistens das Seminar. Oft frage ich dann Tante Google oder in Foren nach dem Leiter.

Bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Thema, frage ich oft in Foren, welchen Leiter sie empfehlen.

Der Anbieter ist mir völlig wurscht, solange der Leiter und der Rest stimmt. Die Ausschreibung muss für mich auch nicht bunt und höchstanspruchsvoll sein. Ich muss die wichtigen Daten finden und möglichst auch gleich eine Mailadresse mit Ansprechpartner. Fotos, Hinweise auf Zeitungsberichte usw interessieren mich da nicht.

Oft lese ich auch einfach im Dogevents mal durch was es Neues gibt und entdecke dann noch interessante Seminare. Seminarausschreibungen in den gängigen Hundezeitschriften lese ich nie udn Massenmails sind auch nicht so mein Ding.



Gruss Wendy

 
Hallo Zusammen,

Ich besuche regelmässig Seminare. Ausschlaggebend ist für mich der Referent des Seminares ( Wie arbeitet er, was für einen Hintergrund hat er ( Wissenschaftlich),das Thema und der Organisator. Der Ort sowie die Kosten sind für mich zweitrangig.

 
Hallo Zusammen

Schon mal recht herzlichen Dank für die vielen verschiedenen Antworten.

Der Seminarleiter ist ein wichtiger Faktor, auch bei mir. Aber, worauf achte ich genau?
Sind es die Ausbildungen? Ist es die jahrelange Erfahrung, ist es der Bekanntheitsgrad (TV, Presse)
oder sind es gute Plazierungen auf irgendwelchen Turnieren?
Ist nur etwas wert was viel kostet?

Für mich ist es immer schwierig, das richtige Seminar zu finden - ausser es gibt nur Eins!

Liebe Grüsse
Sandra

 
Hallo zusammen,

Für mich zählt weniger die Jahrelange Erfahrung (es gibt sehr gute Seminarleiter mit Jahrelanger Erfahrung, es gibt leider aber auch solche die vor Jahren stehen geblieben sind und dabei gibt es in der Forschung immer wieder sehr viele Fortschritte), ich achte da viel mehr auf Aus- und Weiterbildungen des Seminarleiters. Zudem Google ich nicht bekannte Personen auch mal oder Frage in meinem Freundeskreis nach ob den jemand kennt und wie der so drauf ist.

Liebe Grüsse



Manu

 
[QUOTE='disc-dog]Der Seminarleiter ist ein wichtiger Faktor, auch bei mir. Aber, worauf achte ich genau?

Sind es die Ausbildungen? Ist es die jahrelange Erfahrung, ist es der Bekanntheitsgrad (TV, Presse)

oder sind es gute Plazierungen auf irgendwelchen Turnieren?

Ist nur etwas wert was viel kostet?
[/QUOTE]Ich denke, das hängt auch stark vom Thema des gewünschten Seminars ab. Ich hing ähnlich in der Luft, als ich ein Einsteigerseminar ins Mantrailing gesucht habe. Ich hatte Null Ahnung, konnte also die Angebote auch nicht einschätzen. Plausibel klingt Vieles. Da war auch viel Glück dabei, dass ich da nicht an Hokuspokus geriet.
Nach gut einem Jahr konnte ich das schon besser einschätzen. Ich suchte generell nach Seminaren zum Thema - und ich recherchierte aber auch, denn mir war inzwischen klar, dass sich da mehr Spreu als Weizen tummelt. Mich hat die Hintergrundinfo auf der HP einer spezialisierten Organisation sehr angesprochen. Dann kam noch der Bericht einer Freundin, die da mal zur Einzelstunde war. Dann war klar: ich wollte ein Seminar/Workshop bei dieser Instruktorin, und ich habe gezielt danach gesucht. Es waren nicht die Platzierungen, bzw. absolvierten Realeinsätze, die entscheidend waren, sondern die Infos auf der HP sowie persönliche Empfehlung, die entscheidend waren. Und es hat sich ausgezahlt. Aber mir ist klar, ich könnte auch mal an eine Niete geraten.....