Workshop für Frauen bei OBI

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Ich hab mich grad für einen Workshop für Frauen bei OBI angemeldet. Dort kann frau lernen, wie man diverses selbst erledigt und mit Werkzeug/Maschinen umgeht. Leider kann man nur drei Dinge pro Abend auswählen. Ich hab mich für folgende Bereiche entschieden: Silikonfugen erneuern/ausbessern - Grundsatz des Malens - Frühjahrscheck beim Auto.

Danach hab ich keine Ausrede mehr, dann werden die Silikonfugen endlich auf Vordermann gebracht und die Räume gestrichen :ugly:

Das Laminatverlegen hätte mich zwar auch brennend interessiert, da es diesen Sommer aktuell wird, aber ich glaub, das lass ich lieber vom Nachbarn erledigen, dann wird es perfekt.

Die - unterschiedlichen - Kurse werden von drei Standorten angeboten. Für Käthu würde in Oftringen sogar ein Orchideen-Pflegekurs angeboten ;-)

Selbst ist die Frau :thumbsup: Naja, ich wurde letzten Herbst ins kalte Wasser geworfen, als mein Schatz und ich ins Haus gezogen sind. Mein Freund wurde sehr krank und die ganze Züglerei, Wände neu streichen, "Grümple" und und und lag an mir. Also, nicht verzagen und meine Schwester fragen :D Zusammen hat es dann tip top geklappt. Ich bin froh, dass ich auch handwerklich etwas selbst erledigen kann.

:rofl: :rofl:

da gäbs sicher so einiges für mich - die Orchideen wären noch die spannende Auswahl :)
wo seh ich den die Kurse?

bei so Handwerk-Sachen mache ich es gerne auf Katzenbergerisch "Sei schlau, stell dich dumm" :eng

lol, habs gefunden

Was soll ich denn mit dem Thema "Pfosten einbetonieren"? :D

Hab mich jetzt auch angemeldet (in Thun)

Thuner Auswahl war etwas dürftig, aber ich finds witzig :)
(und kostenlos :ugly: )

ich hab jetzt:
Gartenmöbel auffrischen
Terassenholz
Hochdruckreiniger (Sitzplatz und Balkon reinigen)

Obwohl ich weder Gartenmöbel habe, noch einen Hochdruckreiniger und die Terasse vom Vermieter gepflegt wird :eng

ich habe terasse mit gartenmöbeln... der hochdruckreiniger ist auch vorhanden... nach dem kurs bist du engagiert... :D :escape:

mist... ähm... glaub ich bin krank... egal wann du zeit hast :p

Komm doch auch, wird doch sicher witzig :D

Also, bei uns wäre auch ein Kärcher vorhanden und VIEELLLE Gartenplatten, welche noch gekärchert werden sollten, einfach falls du dann üben möchtest, Kaethu ;-)

Ich hab mir das auch mal überlegt, für meine Zimmerrenovation. Schlussendlich hab ich dennoch alles selbst gemacht, bloss ohne vorherigen Kurs. Wände abkleben und streichen ist kein Zauber und schnell erledigt, ebenso dasselbe bei der Decke. Teppich rausreissen ist bloss eine Krafts- und Geduldssache und das Verlegen des Laminats funktionierte auch erstaunlich gut! Bei mir war das einzige Problem, dass mein Zimmer keine 90° Ecken hat, sondern komplett schrägt ist und ich demnach auf 3 Seiten (2 vis-a-vis-stehende Wände sind auch nicht parallel) das Laminat im jeweiligen Winkel mit einer Stichsäge zusägen musste. Allerdings bekam ich bisher nur erstaunte Komplimente und die unschönen Stellen kann man gut kaschieren - ich hab übrigens keine Stellstreifen an den Wänden.
Zudem wurden Fenster abgeschliffen, neu gestrichen, Löcher in Zimmerwände gebohrt, um Kabel zu ziehen und das alles komplett Alleine; alle anderen Leute hatten über diese Zeit Zimmerverbot. 'Learning by doing' ist ganz klar meine Devise :)

Ich hab mir das auch mal überlegt, für meine Zimmerrenovation. Schlussendlich hab ich dennoch alles selbst gemacht, bloss ohne vorherigen Kurs. Wände abkleben und streichen ist kein Zauber und schnell erledigt, ebenso dasselbe bei der Decke. Teppich rausreissen ist bloss eine Krafts- und Geduldssache und das Verlegen des Laminats funktionierte auch erstaunlich gut! Bei mir war das einzige Problem, dass mein Zimmer keine 90° Ecken hat, sondern komplett schrägt ist und ich demnach auf 3 Seiten (2 vis-a-vis-stehende Wände sind auch nicht parallel) das Laminat im jeweiligen Winkel mit einer Stichsäge zusägen musste. Allerdings bekam ich bisher nur erstaunte Komplimente und die unschönen Stellen kann man gut kaschieren - ich hab übrigens keine Stellstreifen an den Wänden.

Zudem wurden Fenster abgeschliffen, neu gestrichen, Löcher in Zimmerwände gebohrt, um Kabel zu ziehen und das alles komplett Alleine; alle anderen Leute hatten über diese Zeit Zimmerverbot. 'Learning by doing' ist ganz klar meine Devise :)
Ich hab nach dem Hauskauf auch vieles allein gemacht, meine grösste Herausforderung war das Verlegen eines Novilons in einem extrem verwinkelten Raum. Da hab ich einfach aus Packpapier eine Schablone gemacht und den Novilon dann auf dem Hausplatz zugeschnitten.

Malen ist sicher keine Hexerei, hab ich auch schon gemacht, aber den einen oder anderen Tipp lass ich mir gern noch geben.

oh menno..
solche kurse wären was für mich. gemalert, isolierungen verlegt und einiges geschraubt habe ich auch schon.
bleibt einem ja nix anderes übrig in einem alten haus immer wieder was daran zu tun.
ich würde da auch alle kurse besuchen, ausser den mit den orchideen und hochdruckreiniger...

*grübel*

das wäre ja sicher lustig & spannend... und in dieser woche hätte ich eh ferien... ?(

*grübel*

das wäre ja sicher lustig & spannend... und in dieser woche hätte ich eh ferien... ?(
ich habs vorhin meiner Schwester gesagt und sie hat nur die Augen gerollt... und ich bin beim erzählen vor lachen fast vom Stuhl gefallen :p

Find so Sachen halt einfach witzig :ugly:

Werd mich wohl wie ein Idiot aufführen (habe zwei linke Hände) aber die Themen find ich so sinnlos, dass es einfach spass machen muss :D

(also einige Themen... wie Pfosten einbetonieren... ich kann nicht mehr :rofl: )

also das mit dem rasen pflegen wäre bei mir angesagt... :rolleyes: hundchen sei dank... hi hi hi...

da kommt mir gerade wieder die Erinnerung an mein erstes Laminat verlegen..... :blush: , ich musste die ersten Quadratmeter weggeschmeissen und neu angefangen... :D

das fiesse daran war, damals musste man den Laminat verleimen, etwa ein Jahr nach meinem Laminat verlegen, gabs dann den Klick-Laminat ..... :stock

@Kaethu: warst du am Workshop?

Ich weiss jetzt - theoretisch - wie man Autoräder wechselt und habe nach dem Workshop abends um 11 noch das Badezimmer neu verfugt :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich leider gestern noch abgesagt habe *schäm*
Ich hab die letzten beiden Nächte kaum geschlafen und war so froh, dass ich mich um 21.00 Uhr ins Bett hauen konnte :eng

heee... und wer putzt mir jetzt mit dem hochdruckreiniger meine gartenmöbel??? :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet