Wortschatz des Hundes

speedy-schneuzu

Benutzer
18. Juli 2009
46
0
0
hoi

ich habe eine Frage:

erzieht ihr eure Hunde auf deutsch? ich möchte meinen nächsten Hund in einer Fremdsprache erziehen.
eignet sich eine Sprache besonders? ich meine wegen den verschiedenen Klängen der Kommandos, so das der Hund sie auseinander halten kann.
ich weis das man Blindenführhunde auf französisch trainiert werden, doch mit dieser Sprache steh ich so zu sagen auf Kriegsfuss. =)

welche Kommandos braucht ihr eigentlich?
ich hab mal überlegt und habe gar nicht so viele gefunden.

mein Hund hat einen Wortschatz von ca. 27 Wörtern...

Sitz, Platz, Fuss, Cheren, Apport, Halten, Voran, Front, Bleib und Warten, Sprung, Steh, Slalom, Tunnel, Ufä, Pneu, Weit, Liegen, Gib laut, Pfötli geben, Aus, Stop, Kriechen, Go, Rechts, Links, Langsam...

Freue mich schon auf ihre Antworten
Liebe Grüsse... Mischi und Speedy

ups!!

hab noch nach nach ähnlichen Treads gesucht. habe si aber nicht gefunden.

danke. werd mich dort mal umsehen

@ Eileen..genau :D

Es gäbte da links oben sonen Suchbalken... *hüstl* :rolleyes:

Warum möchtest du denn deinem Hund Kommandos in einer Fremdsprache beibringen? Meine haben (Schweizer)deutsche und z. T. englische Kommandos. Einige die ich kenne nehmen englische Kommandos. Italienisch würde sich auch gut eignen, nimmt man bei Blindenhunden. Französisch bei Assistenzhunden, welche von Le Copain ausgebildet wurden. Ich denke dem Hund spielt es keine Rolle in welcher Sprache du die Kommandos gibst. Wichtig finde ich, dass sie vom Hund gut unterschieden werden können.

Sali Mischi

Wenn ich recht liege, werden die Behindertenbegleithunde (z.B. von le Copain) mit französischen Hörzeichen trainiert.

Die Hörzeichen "meiner" angehenden Blindenführhunde sind der italienischen Sprache entnommen.

Ich finde diese Hörzeichen sehr schön und sie tönen oft auch nicht so hart wie die Deutschen.

Aiko kennt bis jetzt etwa 13 Hörzeichen als Begleithund und dazu im Moment noch 9 Hörzeichen, die nur im Führgeschirr gebraucht werden. Da kommen dann aber noch einige mehr dazu, bis er seine Ausbildung fertig hat.

Ich würde wahrscheinlich bei den italienischen Hörzeichen bleiben, falls ich je einen eigen Hund haben sollte.

bei mir geht es so ziemlich um das gleiche wie beim ersten Link oben.
ich möchte nicht das jeder meinem Hund sitz, platz sagen kann und der diesen Kommandos nachkommt. ich hoffe das es in andren Sprachen nicht passiert da es nicht so gängig ist seinen Hund in einer Fremdsprache zu erziehen.

italienisch würde mir auch gefallen. werde mal ein paar Kommandos zu übersetzen versuchen.

Ich hab es irgendwo in einem Thread erwähnt..

Ich musste für den Mehrkampf (BH ohne Fährten) neue Kommandos haben, da sie beim deutschen 'Platz' den Po kippt und das 'Sitz', 'Bring' wie auch 'Steh' nicht das Schönste waren.
Bin dann einfach beim Google Übersetzer rein und hab mich mal durch alle Sprachen geclickt, mach ich manchmal auch für Namen etc..

Nun habe ich auf dem Platz die Befehle:
Sitz - Asento
Platz - Lugar
Bring - Portare
Steh - Stalak
Also spreche ich mit Luna italienisch, galizisch und glaub kroatisch oder sowas.. ich wollte einfach etwas, das ich mir gut merken kann und auch gut auszusprechen ist. Lugar spreche ich als 'luchar' aus, da es mir sonst zu ähnlich zu Luna ist.
Mir gefallen die Wörter und Asento wird einfach mit einem langen S ausgesprochen, da ich das beim 'Sitz' auch häufig gemacht habe.

Alles in allem funktioniert es prima mit den neuen Befehlen und sie weiss auch genau, was ich damit meine. Wenn ich irgendwann einen neuen Befehl brauche, dann wird Google Übersetzer wieder aktiv :D

Edit: Meine Mutter kann sich die Befehle nicht mal merken, obwohl sie sie regelmässig hört. Von daher, ich kanns echt nur empfehlen. Und wenn du die Wörter falsch aussprichst, ist doch egal, weiss ja niemand :p

habs auch so versucht. bin vorallem bei italienisch und spanisch geblieben.

das mit der aussprache finde ich super. bin nähmlich nicht so ein sprach genie.

ist eine interessante Idee auch noch andere, geologisch noch witer entfernte, sprachen zu gebrauchen. :D

Original von speedy-schneuzu

bei mir geht es so ziemlich um das gleiche wie beim ersten Link oben.

ich möchte nicht das jeder meinem Hund sitz, platz sagen kann und der diesen Kommandos nachkommt.
Ich erziehe Matti auch auf Berndeutsch und trotzdem macht er nicht sitz und platz, wenns ihm irgendwer sagt. Fremde bellt er sowieso an, wenn sie stehen bleiben und mit ihm sprechen :ugly:
Danke, für alle die, die die Suche benützen!!! So muss ich mich weniger wiederholen :) .

Edit: ohje, die, die die... jene, welche die