Wunde Pfötli

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hallo!

Heute waren wir früh unterwegs und sind unter anderem gingen wir auch an der Strasse entlang. 

Plötzlich fing Brösmeli an zu hinken, beinahe mit allen 4 Füssen gleichzeitig.

Nachdem wir auf dem Neuschnee ordentlich Pfötli geputzt haben, ging es wieder super. Auf dem Rückweg jedoch wieder die gleiche Situation.

Ich habe zuhause dann die Füsschen dut abgewaschen und genauer angeguckt.

Thia, die sind auch ganz schön rissig, kein Wunder, dass da das Salz weh macht...

Womit cremt ihr denn die Füsse eurer Hunde ein?

Ich hätte z.b. Ringelblumensalbe (selber gemacht), Aprikosenölsalbe, aber auch die üblichen Verdächtigen wie Nivea, Bepanthen etc. bei den letzteren habe ich aber etwas Bedenken, wenn er sich das wieder von den Pfoten schleckt.

Oder habt ihr den absoluten Geheimtipp gegen rissige Hundefüsse?





 
Ringelblumensalbe ist super :)

Und wenn du rausgehst wurde ich die pfoten gut mit Vaseline eincremen.

 
Sieht bei uns leider auch immer wieder so aus. Wir haben ein Melkfett mit Ringelblume von der Müller-Drogerie. Hält ewig. Und weil es heute so kalt war, habe ich mir für den Spaziergang auch noch die Hände eingerieben (am Nachmittag kommt noch das Gesicht dran. Habe die Kälte heute unterschätzt)

847923_ENZBORN-Melkfett-Extra-mit-Ringelblume_detail.jpg

04080680.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich creme nicht mehr ein. Das wurde mit allem dann nur noch schlimmer mit der Zeit. Ich schaue, dass sie möglichst im Schnee läuft (ich weiss, ist nicht immer einfach) und wasche zu Hause gleich die Füsse lauwarm ab. Ich hab dann festgestellt, dass sich die Füsse auch dran gewöhnen, also das es "nur" die ersten richtig kalten, "gesalzenen" Tage schlimmer ist.

 
Ich hab dann festgestellt, dass sich die Füsse auch dran gewöhnen, also das es "nur" die ersten richtig kalten, "gesalzenen" Tage schlimmer ist.
Prinz, mein früherer Hund, hatte auch immer rissige Pfotenballen. Bei ihm war es nicht so, dass er sich daran gewöhnte. Wenn's Risse hat, schmerzte es ihn auch nach zwei Wochen Winter noch. OK, er war - was seine Pfoten anging - eher ein Tussi.
Ich habe dann bei Winterwetter vor dem Spaziergang eine (schwedische) Pfotenschutzsalbe drauf geschmiert. Das hat geholfen. Er bekam damit auch weniger rissige Haut, und es war nicht so eine Sauerei wie mit Vaseline.

 
Ich nehme melkfett aus der landi.

Eine Kollegin von mir hat selber auch gemacht und mir ein Döschen gegeben.

Mit ringelblumensalbe ;-)

 
Ich creme auch nicht mehr ein. *böses hundemami* Ich schaue wie Pat, dass sie möglichst nur auf Schnee laufen und wenns mal nicht geht, putze ich nachher die Pfoten gut ab. Gerade Super-Susi-Hermes macht sonst irgendwann ein riesen Drama, wenn er merkt, dass man darauf eingeht... :ugly:

 
Prinz, mein früherer Hund, hatte auch immer rissige Pfotenballen. Bei ihm war es nicht so, dass er sich daran gewöhnte. Wenn's Risse hat, schmerzte es ihn auch nach zwei Wochen Winter noch. OK, er war - was seine Pfoten anging - eher ein Tussi.

Ich habe dann bei Winterwetter vor dem Spaziergang eine (schwedische) Pfotenschutzsalbe drauf geschmiert. Das hat geholfen. Er bekam damit auch weniger rissige Haut, und es war nicht so eine Sauerei wie mit Vaseline.
War das so ne Grüne? Wenn ja, die ist super, ich verwende sie für den Zugsport im Winter. Oder dann die schwarze davon, die ist auch top :-D

 
@ testudo: Ich weiss es nicht mehr genau. Es war eine Dose, bestimmt nicht schwarz, aber sie könnte grün gewesen sein. Ich weiss nicht einmal mehr, von wem ich sie empfohlen bekam. Angeschrieben war sie nur auf schwedisch.

Prinz hatte extrem rissige Pfoten, nicht nur im Winter. Deshalb litt er wirklich stark, wenn ich nichts tat. Und wie gesagt: Mit der Salbe wurden die Pfoten auch weniger rissig. So bis 10/11jährig war es bei ihm auch nicht ein grosses Problem, aber mit dem Alter verschlimmerte sich die Ballenqualität.

Tabasco braucht nichts dergleichen. Der hat weiche elastische Pfotenballen ohne jede Risse.

Ich denke, es kommt schon auf den individuellen Hund drauf an, ob geschmiert werden sollte, oder ob man es sein lassen kann.

 
Ich verwende nach dem ersten Mal Hinkerei bei den nächsten Salz-Spaziergängen Melkfett. Meine hat aber keine starken Probleme. Was man glaube ich aufpassen sollte, dass die Ballen durch die Pflege nicht zu weich werden, weil dann werden sie durchlässiger und nutzen sich schneller ab. Ich würde mich im Schlittenhunde Bedarf umsehen, die haben Erfahrung mit sowas.

 
Oder TBO Booties für längere Touren... Die Salbe im grünen Töpfchen ist wirklich gut. Sie hat Teer drin und macht die Pfoten auch robuster statt sie aufzuweichen. Stinkt aber erbärmlich ^^