Wunde Pferd: Was kann das sein?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Ich kam heute in den Stall und sah diese Wunde am linken Halsteil direkt hinter den Ganaschen, etwa 7cm im Durchmesser. Sieht das für euch wie ein Biss aus oder was könnte das sein?



image-400053876.jpg



image-4178729952.jpg



image-3835793677.jpg

 
Das sieht für mich nach einem verschnitt beim scheren aus das sich etwas entzündet hat. Hat bei meinem pferdi gleich ausgesehen.

 
Er wurde aber vor Monaten geschoren?! Ich habe keine Haare weggemacht, die Wunde sieht so aus...

 
Hmmm es kann schon sein dass es sich erst jetzt zeigt. Bei meinem entdeckte ich die wunde nach ca. 6wochen nach der schur und ich putze und kontrolliere ihn täglich :)

 
Ich würds desinfizieren und mit wundsalbe behandeln. Wenns schlimmer wird, dann doch dem tierarzt zeigen.
Aber momentan denk ich, reicht es wenn du es im auge behältst und sauber machst :)

 
für mich sieht das nach einem riss..oder biss aus. kann eben passieren.
ich würde es so machen wie spookie07 es rät. behandeln und schauen dass es sich nicht entzündet. evtl noch die haare ringsum rasieren, damit die auf keinen fall einwachsen können.

 
Sieht für mich auch aus wie ein Biss oder aber dass das Pferd irgendwo eingehängt hat.. Haare rundherum mit einem Rasierer entfernen, gut desinfizieren und im Auge behalten. Wenns mein Pferd wäre, würde ich den Tierarzt deswegen nicht holen, ausser es entzündet sich. Und ich bin doch eher eine Pferdebesitzerin nach dem Motto "lieber einmal zu viel als zu wenig" (was man auch an meinen Tierarztrechnungen sieht :D )

 
Ja klar kann ich das!!! Nicht so frech werden liebes Tröllchen :) Dachte nur vielleicht hat sie einen Geheimtipp. Hab heute bereits Veta-Hexin draufgeschmiert...mal schauen wie es morgen aussieht.

Es ist nicht mein Pferd und deshalb hole ich mir gerne eine zweite Meinung ein, vet-Studium hin oder her...

 
Hm wenns nicht dein Pferd ist, was sagt den die Besi dazu?

 
Für mich sieht das schon in Behandlung aus. Die oberen Haare wirken leicht gestutzt in der Länge und die Haut bildet schon Narbengewebe, oder täuscht das?

Würde auch mit dem Besitzer und Stallmeister/besitzer reden um abzusprechen wie bis jetzt die Wunde behandelt wurde und ob sich schon jemand darum kümmert.

 
Hm, ja das ist natürlich doof, da verstehe ich deine Unsicherheit.

@Magi: ich glaube, das sieht nur so aus, dass die Haare gestutzt sind, die längeren Haare sind wohl nur abgeschabt, hat meine Stute in solchen Fällen auch oft.

 
Sieht für mich auch nach einer älteren Wunde aus. Könnte sein, dass es eine ganz kleine Schramme war, sich aber etwas entzündete und darunter zu "südern" begann. Da es dann störte, das Pferd sich irgendwo kratzte und sich dadurch das Fell löste und nochmals auffiel, evtl. auslief. Würde da zuerst mal schauen, ob noch was rausläuft, wenn man mit etwas Druck ausstreicht, sauber desinfizieren. Ist kein Wundsekret mehr rausgekommen, mit einer zinkhaltigen Salbe einschmieren, mehr auch als Schutz damit kein Schmutz rein kommt, bis es wieder zu ist. Kommt Wundsekret raus, möglichst offen lassen, wieder kontrollieren, ob es sammelt, allenfalls ausdrücken und Wunde spühlen und desinfizieren.

Wird es um die Wunde herum wärmer, schmerzt bei Berührung ist rot und kleine Schwellung, dann sofort vom TA spritzen lassen, da Hottis gerne schnell einen Einschuss machen.

 
Nein, Haare fehlen immernoch. War wohl ein Biss


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet