Wunde Stellen an der Rute

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Seit gestern leckt sich Beli immer wieder am Hinterteil. Als ich mal nachgeschaut habe habe ich an der Rute ziemlich am Ansatz zwei wunde Stellen entdeckt. Die eine ist rosa, etwa 1-Fränkler gross und ohne Haare ;( . Die andere ist viel kleiner, dafür ganz rot!

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Habe vorhin den TA angerufen und kann um 16.15 Uhr vorbei gehen.

Letzte Woche meinte unser Nachbar unsere Katze habe Flöhe. Habe sie untersucht, aber nichts gefunden. Habe sie zur Sicherheit trotzdem mit Parasitenmittel behandel und Beli gleich auch.

Vielleicht hat das doch mit Flöhen zu tun? Sie hatten beide noch nie irgendwelche Ungeziefer dank Flohband und pflanzlichen Mitteln.

Ich tippe auf einen Hot Spot. Flöhe können natürlich der Auslöser sein! es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Wenn man die Stellen rasiert/Desinfiziert und AB/Schmerzmittel gibt (tut ziemlich weh), ist das kein problem. Zum Glück geht ihr so früh; denn der Sch... kann sich schnell ausbreiten :thumbs:

Huch! :shock:

Habe auch noch gegoogelt. Könnte tatsächlich sein...

kommt auch oft von vollen/entzündeten Analdrüsen. Ist halb so schlimm, lass Dir von Tierarzt zeigen wie man die Analdrüsen selber ausdrücken kann, das ist nicht schwierig. Manche Hunde bekommen das häufig. Wenn man dann regelmässig dran denkt die Analdrüsen selbst auszudrücken (und evt. mit einer Knopfkanüle und Rivanol oder Betaisodona zu spülen, je nachdem wie geschickt man ist) entsteht nicht erst ein schmerzhafter HotSpot.
HotSpot kommt, weil Hund unbedingt an den Drüsen lecken will zwecks säubern, jucken,schmerzen aber nicht drankommt und darum die Hautstelle durch sein lecken reizt.

Gute Besserung.

lg Susanne

:thumbs: ich drücke euch die Daumen dass es nichts schlimmes ist und es Beli bald besser geht

Der TA hat tatsächlich HotSpot festgestellt. Es käme aber vom Baden. Sie war natürlich während der Hitze der letzten Wochen ständig in sämtlichen Flüssen und Seen.

Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen und ich muss nun 2 mal täglich Antibiotika-Tabletten geben.

Bin froh, bin ich gleich zum TA!