Wunden

Tierlinarr

Benutzer
02. Aug. 2007
91
0
0
48
Hallo zusammen
Da bin ich auch wieder einmal...
Habe ein Problem mit Heino(meeribock kastriert).Der hat eine Daumennagelgrosse Wund auf dem Rücken.War beim TA mit ihm.Die haben ihn fast den ganzen Rücken abrasiert.Da kamen noch kleine Wunden,teils fast ausgeheilt zum Vorschein.Habe ne Salbe Viatop bekommen.Nun kratzt er sich natürlich andauernd.Manchmal reist er sich dann beinahe verheilte Wunden wieder auf.
Ist es möglich das sich Meeris gegenseitig solche bisswunden zufügen?
Die Tiere sind frisch kastriert.Legt sich das nach ner Weile?Es ist nur Heino der Wunden hat...

Hallo

Ja Meeries könen sich gegenseitig sehr stark beissen.
Hast du deine Meerschweinchen drinnen oder draussen?
Du solltest unbedingt genau beobachten wer den Verletzten beisst.

lg shena

Habe ich die Meeris drinnen.Habe sie am Freitag kastrieren lassen.Jetzt sind sie sich drinnen am erholen.
Haben einen 130 cm mal 60 cm grossen Nagerkäfig.

Meerschweinchenböcke können sich schon gegenseitig tiefe Wunden zufügen,dies vor allem auch,wenns um Weibchen geht und/oder sie solche riechen.....aber auch die Haltungbedingungen machen sehr viel aus. Je mehr Tiere zusammen leben desto mehr Platz brauchen sie. In einem 130-er Käfig dürfen höchstens 2 Tiere zusammen leben,wenn Du mehr als zwei Tiere zusammen hast,musst Du unbedingt den Tieren mehr Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten schaffen ,z.B mit zusätzlichen Etagen.

Hallo

Und hast du gesehen wer der "Sündenbock" ist?

lg shena

hy
ich habe nichts gesehen ABER nachdem ich gesehen habe wie liebevoll Jack (das Ninchen) Heino (das mit den Wunden) abgeleckt hat, verdächtige ich schon Elvis (das 2. Meeri).Ich werde die Tiere falls das Wetter es zulässt morgen das erste mal ein bisschen ins Freigehege lassen.So können sie sich auseinander gehen und sich austoben.Vielleicht hilft das zur Genesung.Bin fleissig am Salben.

Hallo Tierlinarr

Und geht es etwas besser nach dem Freigang?

lg shena

Hy
Ja die Wunden sind gut verheilt.Freue mich auf die Zeit wenn sie ganz draussen bleiben dürfen.
LG Katrin