Wurmkur

Zaty

Neuer Benutzer
26. Aug. 2013
7
0
0
Ich habe es leider nicht gefunden oder ich bin einfach noch nicht wach. Aber ich habe eine Frage kann man eine Wurmkur auch selber machen bei der Katze oder muss oder kann das nur der TA ?? Also das ich das Mittel beim TA abhole und es der Katze selber geben kann oder ist es besser nicht

danke für die Antwort und ich hoffe es ist nicht kompliziert beschrieben :D

gruss Zaty (ich) und Buddy

Wenn die Katze eine Hauskatze ist, für was braucht es dann eine Entwurmung?

Von meinen Hunden bringe ich regelmässig sammelkot zum TA. Und wenn ein Befall vorliegt, wird entwurmt. Ich stehe nicht auf unnötige Medikamenten-/Chemiegabe.
Elvis ist 5 und Jaro fast 6. Ich habe sie noch nie entwurmen müssen.

die Wurmkur bringt nur etwas, wenn das Tier auch Würmer hat...sonst ist die Chemie umsonst...regelmässig Kotprobe machen

theoretisch empfehlen TAs glaub auch bei Hauskatzen ein entwurmen von 3x Jährlich
(sonst glaub 4x)

bei Hauskatzen würde ich nicht einfach so entwurmen, sondern nur bei Bedarf.

Wie Fütterst du sie? (barf, trocken, nass)

Danke für die Antworten
Naja warum Wurmkur es ist so das meine andere Katze die gestorben ist zwei maden am Hintern hatte und ich das meiner TA gesagt habe und sie meinte das ich eine Wurmkur machen soll bei buddy das er nichts hat . Einfach zur Sicherheit .

meine mutter entwurmt ihre hauskatzen auch nie!
falls sie nach draussen darf und mäuse frisst würde ich schon entwurmen....oder sicher kotproben abgeben...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Selber geben ist kein Problem. Es gibt aber gaaanz viele verschiedene Präparate und nicht jede Katze verträgt jedes Präparat. Also evtl. kommt es beim Einen zu Übelkeit oder Durchfall und dann nimmt man das nächste Mal besser ein anderes Mittel.

Ich würde in deiner Situation auch entwurmen. Sicher muss man Hauskatzen nicht so häufig wie Freigänger, aber auch bei denen würde ich zwischendurch entweder den Kot untersuchen lassen oder, wenn es die Katze gut verträgt auch, auch mal vorsorglich entwurmen. Denn Würmer können Katzen auch bekommen, wenn sie z.B. tote oder lebendige Fliegen fressen. Deshalb hab ich meine Katzen jeweils im Herbst entwurmt, als sie noch Hauskatzen waren.

Bei Freigängern empfehlen wir 4x im Jahr, bei Hauskatzen 2x!
klar haben Hauskatzen nicht so viele Probleme mit Würmern, aber auch da kann es durchaus zu einem Wurmbefall kommen!!
Ich entwurme Billy sogar alle 3 Monate, bei dem Getier dass er manchmal mit sich bringt! brrrr
Ich sehe leider ziemlich viel Katzen, die krank sind wegen den Würmern, und das istbdefinitiv ein grausiger Anblick!
einfach zum Tierarzt gehen, Gewicht angeben und dich beraten lassen .....

Ich entwurme die Hauskatzen da man diese Viecher auch über die Schuhe/Kleider in die Wohnung tragen kann. Also ich entwurme die Katzen alle 6 Monate.

Wie schon vorgängig beschrieben, können Wurmeier auch durch andere Zwischenwirte übertragen werden, wie z.B. Fliegen oder Flöhe (Bandwürmer). Dann einfach durch Schmutz, der über Lecken aufgenommen wird oder wenn man rohes Fleisch füttert, Blumenerde auch in Töpfen auf einem Balkon etc.

Hier ein Link diesbezüglich: Pharmazeutische Zeitung online: Würmer gefährden die Gesundheit von Hund, Katze und Mensch

Sicher muss man bei einer Hauskatze nicht auf Panik machen, aber es wäre falsch einfach zu denken: Hach meine Katze fängt ja keine Mäuse und ist nur drinnen, deshalb kann sie keine Würmer haben. Ich persönlich hatte mal genau so einen Fall zu Hause, als eine meiner Miezen als Hauskatze (12. Stock, gesicherter Balkon) plötzlich Würmer hatte und ich mir nicht erklären konnte weshalb. Sie war aber eine passionierte Fliegenfängerin. ;-)

Ich würde bei Katzen nur nach einem positiven Test entwurmen! Schliesslich ist eine Milbemax eine Chemiekeule pur und wirkt nicht provilaktisch/vorbeugend. Ich würde somit einfach Chemie in die Katze schmeissen ohne das sie sie braucht und das finde ich falsch.
Eine Kotprobe ist schnell untersucht und dadurch erspare ich der Katze diese Chemiekeule.

Auch Freigänger müssen nicht zwingend an Würmern erkranken, weil sie ihre Beute fressen, obwohl das Risiko natürlich grösser ist. 3-4x jährlich zu entwurmen ohne es vorher zu klären finde ich schon etwas fraglich.

wir als Hundehalter vielleicht ja, aber sonst? Bei Katzenhaltern die in der Stadt leben und eigentlich kaum draussen sind in der Natur? Wirklich nötig? Einfach so, ohne sicher zu sein ob die Katze wirklich Würmer hat? Ist das nicht etwas paranoid?
Wenn das so einfach wäre...

:look:

Eine Kotprobe ist schnell untersucht und dadurch erspare ich der Katze diese Chemiekeule.

Auch Freigänger müssen nicht zwingend an Würmern erkranken, weil sie ihre Beute fressen, obwohl das Risiko natürlich grösser ist. 3-4x jährlich zu entwurmen ohne es vorher zu klären finde ich schon etwas fraglich.
Untersucht ist sie schnell richtig. Aber.... Es werden nicht jeden Tag Eier ausgeschieden!!!

genau, für eine seriöse Kotprobe sammelt man über ein paar Tage den Kot zusammen :)

Ich entwurme meine Freigänger nicht mehr.
Sie bekommen nur noch ab und zu Kokosöl ins Futter (mögen sie sehr gerne) und Karotten sind im Gemüsemix der in kleiner Menge sowieso in meinem Barf drin ist.

Mit der Kotprobe hätte ich es aber schwer bei Freigängern *grübel*