Xuli bekommt neue Freunde

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Nun ist es offiziell: wir werden im Juni umziehen.

Da wir dann wieder viel Platz und einen Garten haben, möchte ich unsere mini-Familie um zwei Katzen vergrössern.

Es ist natürlich noch viiiiiel zu früh, aber weil ich mich so darauf freue starte ich jetzt schon mit einem eigenen Thread.

Das Chatzehüsli habe ich auch schon mal vorgewarnt, dass ich mich dann im April bei ihnen melden werde. :D

Grundsätzlich bin ich wahrscheinlich nicht die idealste Katzenhalterin, aber es gibt sicher Büsis denen es auch bei mir gefallen würde.

Gerne möchte ich zwei Katzen aus dem Tierheim ein zu Hause bieten. Von mir aus dürfen sie auch schon etwas älter sein.
Da das Haus an einer befahrenen Strasse liegt sollten die Katzen eher Stubenhocker sein, ansonsten wäre es sicher zu gefährlich.
Xulayo hat einen riesigen Respekt vor Katzen und braucht schon eine Weile um sich diesbezüglich etwas entspannen zu können. Deshalb sollten es selbstsichere, eher ruhige Katzen sein.
Ich arbeite 80% und bin auch sonst viel unterwegs. Es müssten Katzen sein, denen es nichts ausmacht soviel alleine zu sein, deshalb auch mein Gedanke zwei Katzen zu nehmen.


Ich bin jetzt schon gespannt wer da in unser Leben treten wird :rolleyes:

 
Ich freu mich mega für dich, dass es mit deinem Haus-Traum geklappt hat!! :)

 
es gibt sicher katzen, die sich für eine solche haltung eignen. und du nimmst ja zwei, was ich gut finde. ich drücke dir die daumen, dass du deine tiere findest. du willst zwar tierheimkatzen, aber ich sag dir trotzdem, dass es manchmal auch ältere zuchttiere (kastrier) gibt, die ein neues zuhause suchen und das sind in aller regel wohnungskatzen. xuli wird das schon machen. ich find es besse so, als wenn er sie jagen wollen würde, das wär sicher die schwierigere aufgabe. schön, dass es mit dem haus geklappt hat! :zora:

 
Danke ihr lieben

Es kann bei Xuli schon auch ins (ver)jagen umschlagen. Aber das kriegen wir hin, bis jetzt ist es mit allen Katzen die er kennt gegangen, und das sind schon ein paar.

Das mit den älteren Zuchttieren habe ich auch schon gesehen (div. Inserate), erwarte aber eigentlich von einem Züchter dass die Tiere den Lebensabend dort verbringen dürfen und möchte nichts anderes unterstützen. (Ausnahmen gibts natürlich immer).
Ich finds schön einen Ansprechpartner zu haben der mich bei der Auswahl hilft und bin beim Chatzehüsli sicher an einer super Adresse. Ausserdem wird mich die Katrin auch dabei unterstützen.

Wir werden sehen, ev "lauf" ich ja auch sonst irgendwie plötzlich an die passenden Katzen, ich lass es mal auf mich zukommen. Wenn jemand etwas weiss darf er mich natürlich auch gerne ansprechen.

 
@xuli: ist zwar OT aber um kurz zu erläutern, warum manche züchter ihre alten tiere (die ja kastriert werden müssen, weil meist kater und katzen dort leben) abgeben: kastraten werden von intakten tieren sehr oft gemobbt, was purer stress ist für die tiere, daher geben züchter teilweise diese ab. aber ich bin sicher, du findest auch sonst deine katzen.

 
Danke für die Info Conny. Ich kenne mich mit Katzen ja nicht besonders aus. Gewisse Themen sind mir halt etwas ein Dorn im Auge, durch alles was in der Hundezucht so läuft.

Wenn man sich nicht auskennt ist es manchmal schwierig zu erkennen was seriös läuft und was nicht.

 
Das sind ja tolle Aussichten für 2014. Gratuliere!

Dein Beschrieb, wie deine Katzen bei dir leben werden, klingt für mich nach einem Zuhause, wie es in den meisten Haushalten vorkommt.

Ich finde es super, dass du Tierheimkatzen berücksichtigen möchtest und iwie nicht an Kitten denkst. Mit soviel Hilfe im Hintergrund wird dies super klappen.

Lexi war zu Beginn von unseren Katzen sehr angetan. Inzwischen können die Katzen auf Lexi rumliegen oder unter ihr durchlaufen und alle sind entspannt. Darum denke ich, wenn so ne Oberjägerin, wie Lexi, lernen kann mit Katzen relaxt zusammen zu leben, schaffst du das mit Xuli auch, yeah!

 
Schön klappt es mit dem Haus, mag ich dir von Herzen gönnen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

 
Freu mich auch für dich und Xuli! Und natürlich auch für uns, wenn wir mit dir mitfiebern und Fotos bestaunen können! :D

 
Hmmmmm..... Mein Bruder hat mich gefragt ob ich seine 3 Katzen im Sommer übernehmen würde. Sie werden jetzt in einer Wohnung gehalten und sind unterbeschäftigt.
Ich weiss nicht so recht. Optisch sind es wahnsinnig hübsche Katzen, absolut mein Beuteschema. Aber ich weiss einfach nicht ob sie zu mir und Xulayo passen.

Die Kätzin miaut die ganze Zeit so laut und läuft mir alles hinterher. In meinen Augen hat die irgendeinen "Knacks". Ich finde sie schon recht speziell, ist aber schwierig das zu beschreiben.

Der ältere Kater ist recht cool und der kleine Kater ist noch jung, bald jährig, und dementsprechend eine kleine Wildsau. Die beiden würden sicher gerne raus. Ich habe aber Angst dass Ihnen die Strasse zum Verhängis werden könnte...

Hach ich weiss nicht so recht... Ich finde es so schwierig Katzen einzuschätzen, bei einem Hund fiele es mir leichter zu wissen ob er passt oder nicht...

Werde am Samstag mal mit Xuli zu Besuch gehen, mal gucken wie das mit denen so klappt...

 
sind das rassekatzen (orientalen sind ja in der regel so laut, daher frag ich). drück dir die daumen, dass es klappt mit xuli-bubi.

 
Es könnte ja auch gut sein, das die Katzen dann bei euch ganz anders sind! ;)
Ich kann dir nur eins sagen; vertrau auf dein Gefühl! :D

 
Es sind irgendwelche Rassemixe von so einer komischen "Züchterin". Die Lady hat ganz sicher was orientalisches drin und der Kleine ist ihr Sohn.

Hm ja, muss mich ja nicht gleich entscheiden.

 
Sind sie denn Hunde gewohnt ? Und ja, nur kein Stress bei der Entscheidung :)

Wohnst du denn künftig direkt an einer Strasse ? Ich würde mir da nicht so grosse Sorgen machen, zumal Katzen nicht strohdoof sind. Wir haben zwölf Jahre an der Hauptstrasse mit viel PKW- und LKW-Verkehr gelebt, keine unserer Katzen starb an dieser. Freundchen wohnt mitten in Amriswil, vor seinem Haus ist eine Kreuzung und auf zwei Seiten sind Strassen und in den letzten zwanzig Jahren wurde ihnen eine Katze überfahren - die aber auch ewig auf der Strasse schlafen und vor fahrenden Autos durchrennen musste. Beim Muckeli wurde irgendwie damit gerechnet, auch wenns fies klingt. Wir wohnen nun seit bald zehn Jahren in einer 30er Zone mit Sackgasse und ich fühl mich hier mit Katzen nicht wirklich sicherer als damals an der Hauptstrasse, zudem sehe ich halt auch, in welchen Gebieten ich öfters angefahrene Katzen im Pikett abholen muss. Langer Text, kurzer Sinn: Nicht den Kopf darüber zerbrechen :)
Ich würde vorallem niemals eine Katze halten, wenn sie nicht nach Draussen dürfte - lieber lebt sie etwas weniger lang, dafür mit Freigang.