Zähne kaputt

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Hallo Foris

Heute morgen musste Cindy zum TA um Zahnstein zu entfernen. Nun die Hiobsbotschaft: Cindy wurde ein Zahn entfernt, da die Wurzeln total verfault waren und 4 weitere Zähne sind auch in sehr schlechten Zustand :shock: , aber die sind noch drin. Sie hat mir nie Schmerzen angezeigt
ohmann.gif


Nun meine Frage an euch:

Kann ein Hund wenn er weniger oder gar fast keine Zähne mehr hat, noch normal essen? Trockenfutter oder Nassfutter?

Heute wurde mir so richtig Bewusst, dass wir einen älteren Hund haben :( und nun schläft sie ihren "Rausch"(Narkose) weiter aus und ich sitze hier und grüble ob ich dies irgend wie hätte verhindern können . :(

 
Gute Besserung deinem Mäuschen :solace:

Ich kenne Hunde die sogut wie keine Zähne mehr haben... Das Zahnfleich verdickt sich mit der Zeit so stark das der Hund auch Trockenfutter ohne weiteres fressen kann :)

 
Bibu hat auch nicht mehr alle Zähne, als ich Sie bekommen habe mussten wir direkt 4 Zähne ziehen, alles vereitert und kaputt. Die ersten Tage habe ich Nassfutter gegeben, dann Trockenfutter eingeweicht und jetzt bekommt Sie wieder ganz normales Trockenfutter.

Das ist halb so wild!



Gute Besserung trotzdem!!!!

 
Danke euch zweien :)

Werde heute Abend das Trockenfutter einweichen und mal schauen wie es geht

 
Der tibetterrier meiner schwester hat garkeine zähne mehr und kaut sogar noch getrocknete rinderkopfhaut! Die pilgern werden mit der zeit sehr hart, so das das kein problem mehr ist!

 
lso Puppette bräuchte gar keine Zähne, denn sie schlingt auch das Trockenfutter runter. Ich muss es ihr deshalb auch immer
einweichen.
Ich musst Gioja vor ca. zwei Jahren auch 3 Zähne ziehen lassen. Es waren zwei Backenzähne und ein Vorbackenzahn. Der eine Backenzahn hat damals richtig gewackelt und ich dachte immer wo bloss der Mundgeruch herkommt. Ôchsenziemer hat sie nicht gerne genommen, aber ich dachte mir halt, dass sie die einfach nicht mag.
Ich bin dann zum Tierarzt und hab das abchecken lassen. Die Zähne rauss und weg war der Mundgeruch und sie nimmt nun auch wieder Ochsenziemer und das Apporteli wieder gerne.
Der Tierarzt meinte, so wie der eine Backenzahn z'wäg war, muss der unglaublich weh getan haben, aber Gioja hat man diesbezüglich nichts angemerkt. Nur die Harten kommen in den Garten. :D
Mach Dir keine Vorwürfe, es gibt einfach Hunde, die schlechtere Zähne haben. Mehr wie Kauartikel, oder Knochen geben und die Zähne putzen können wir eh nicht.

 
'Udi]Der eine Backenzahn hat damals richtig gewackelt und ich dachte immer wo bloss der Mundgeruch herkommt. [/QUOTE]Genau so ging es mir mit Bibu schrieb:
lso Puppette bräuchte gar keine Zähne, denn sie schlingt auch das Trockenfutter runter. Ich muss es ihr deshalb auch immer

einweichen.
Das kenn ich auch nur zu gut :headbang: Aus welcher Zucht kommt Puppette???
 
Chery hat auch schon einige Zähnchen gelassen :rolleyes: sie kann jedoch trotzdem problemlos TroFu fressen und Kauzeugs nagen wie eine Weltmeisterin.

 
[QUOTE='ve.beck]Das kenn ich auch nur zu gut :headbang: Aus welcher Zucht kommt Puppette???
[/QUOTE]Sie kommt von Imelda Angehrn (Pickwick)

 
:eek:fftopic:

@Udi: Ahhhso, Duffy ist auch ne Pickwick. Natürlich bevor wir Sie aus 2. Hand übernommen haben. Habe aber ein paar mal mit Ihr telefoniert um mich zu informieren.