Zähne massieren

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit Sherlock... Er hat beide Canini (Fangzähne) unten zu weit innen. Die Milchzähne sind weg, aber die Bleibenden sind auch so weit innen, dass sie in den Oberkiefer pieksen werden...

Nun muss ich 20x täglich für 20Sekunden die Zähne nach aussen drücken/massieren. Das soll laut Dani Koch das Problem beheben. So braucht er keine Zahnspange.

Nur, er hassts. Hatte das jemand auch? Wie habt ihr gedrückt (Seite für Seite oder gleichzeitig). Von vorn oder von oben? Ind wie fixiert ihr den Hund?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Wir hatten das auch, aber Kea hat immer schön hingehalten ... Ich hab Seite für Seite gedrückt und von oben. Ich hab sie dann einfach zwischen meine Beine geklemmt, ein bisschen gekrault, an den Zähnen rumgedrückt, wieder gekrault und dann gings schon.

Hast du aber nur von oben gedrückt oder den Unterkiefer dabei festgehalten? Und hast du das wirklich 20Mal täglich gemacht? Und über welchen Zeitraum?

Ich hab den Unterkiefer schon festgehalten. Also mit der linken Hand festgehalten, mit dem rechten Daumen gedrückt.
Ui nein auf 20x am Tag kam ich nicht. Vielleicht so 10x am Tag? Ich glaub ich musste das nicht sooo lange machen aber kann mich nicht genau erinnern. Wir waren damals relativ häufig beim TA wegen den verflixten Zähnen. Vielleicht einen Monat? Zumindest bis der TA meinte es sei jetzt okay :)

Kannst du's ihm mit anschliessender Leberpaste nicht etwas schmackhafter machen? Also lieben wird ers sicherlich nie, aber ist natürlich schon wesentlich einfacher, wenn der Hund wenigsten ein bisschen kooperiert :)

Vielen Dank, du warst mir eine grosse Hilfe. Ich hatte noch nie sowas in der Sprechstunde ^^. Na dann los, Löckli da musst du durch ;)

Das hatte ich bei Sky damals auch. Habe mehrmals täglich zwei dreimal von unten nach oben massiert mit. wenig druck. mehr konnte ich damals nicht, er war ja erst ca. 4 Monate alt.

Diese Technik kommt eigentlich aus dem Bereich der Alternativmedizin und zwar aus der Ecke der Informationsmedizin. Ich kenne es vor allem aus dem Humanbereich. Stöpseline hatte ein Katastrophengebiss :rolleyes: (meine Gene - 2x Lippenband-OP, 4 Zahnspangen, fixierender Draht bis 30 Jh. bei mir :ugly: ) Da ich eh sehr früh mit ihr zum Zahni musste wegen Löcher in den Milchzähnen, ging ich zu einem Zahni der auch alternativ arbeitet und den Bionator einsetzt. Das sind Zahnspangen, die nicht mit Kraft die Zähne korrigieren, sondern rein die Information abgeben, in welche Richtung sie sich bewegen sollen. Die sind eigentlich frei schwebend im Mund. Als sie Stöpselines Zähne sah, sie war damals glaub vielleicht 3-4 Jahre alt, meinte sie, sie hätte das was. Stöpselines Zähne standen vorne oben nach aussen und sie hat auch falsch gebissen. Sie kriegte dann ein Teil, sieht ähnlich wie ein Nuggi aus. Der Unterschied, es hat keinen Saugteil dran, sondern nur die Platte vorne und den Ring. Die Platte ist viel kleiner und das Kind sollte ihn nachts zwischen Lippen und Zähne haben. Stöpseline hat das Teil zum Glück problemlos akzeptiert. Die Zähne bekamen so die Information wo sie hin sollen und bei ihr war eine Zahnkorrektur NIE MEHR ein Thema.

Im Prinzip wird es schon reichen, wenn du einfach deinen Daumen hinter den Zahn legen kannst und ihn leicht nach vorne (also in die Richtung wo der Zahn hin soll) "drückst". So kriegt der Zahn seine Info. Ist vielleicht am Anfang für den Kleinen angenehmer, als wenn du noch gross massierst.

Ich habe jetzt eine ziemlich gute Zahnstellung. Hätte ich aber nicht Daumen gelutscht, wären die Zähne am Oberkiefer nach innen gestanden und hätten zuwenig Platz gehabt. Meine Mutter hat mich zum Kieferorthopäden meiner Schwester mitgenommen, in der Hoffnung, er würde mir (damals vielleicht 8) sagen, ich müsse damit aufhören. Hat er aber nicht ;-) in meinem Fall wars gut. Also denke ich schon, dass man bei Hund und Mensch viel mit leichtem Druck erreichen kann.

Leider fällt mir nichts ein, um ihm das angenehmer zu machen... hoffe ihr müsst das nicht allzu lange durch halten.

Es geht schon viel besser, ca. 10 Sekunden hält er still. Ich habe ihn zwischen den Beinen und lege beide Daumen innen an die Canini und drücke leicht nach aussen (an der Basis). Ich lasse nur los wenn er brav ist, dann gibts ein Leckerchen :)

Danke für den Exkurs Susanne, klingt ja mega spannend!

Versuchs mal mit einem kong der die richtige Grösse hat, dann gehts beim Zerren fast wie von selbst.

Danke Haslivet. Den Kong hab ich, auch ein Balli in der richtigen Grösse. Aber rechts steht er doch recht weit innen. Ich mach jetzt einfach beides. Inzwischen lässt ers doch sehr gut machen. Die anschliessende Belohnung hilft ungemein! Danke für eure Hilfe!!

Hui, habe ich noch nie gehört. Cool, dass es jetzt klappt!
Disthen, das klingt ja super spannend! Man lernt immer dazu:).