Zähne raus

Andastra

Benutzer
16. Mai 2010
29
0
0
44
Hatte gestern den TA im Haus, dieser hat dann beim Tabletten geben festgestellt, dass wohl die seit geburt bestehende Zahnfleischentzündung meines Katers, schlimmer wird.

Er will jetzt noch eine Therapie mit Kortison und Antibiotika machen. (deren Erfolg ich bezweifle) und wenn dies nix nützt: Zähne raus.

Da mein Süsser bereits unter zwei Anläufen gähnt, weiss ich das er Schmerzen haben muss :shock: Hat jemand Erfahrung damit?! Es sei beim Maine Coon eine genetisch bedingte, somit nicht heilbare Sache?!

Mit welchen Kosten muss ich bei der OP rechnen?!

Bin Dankbar um jeden Tipp....

Danke :shock: hoffe nur, es findet sich jemand, der sowas schon gesehen hat, oder kennt.... Ich will ihn doch nicht quälen mit Tabletten, welche dann dafür die Nieren oder Lebern schädigen.... :evil:

supi danke! Bislang war ich bereits bei vier (!) TA's und keiner fand was raus... es sei nun hald so und ich müsse damit leben, dass er dauermedi's kriegt :evil: er wurde auf ALLES getestet, was denen bekannt war. (ink FIP, Leuk usw) ebenso wurde ein "abklatsch" gemnacht, welcher ergebnisslos war... Auch eine Blasenpunktion, die nichts brachte... Sprich, er wurde gequält von hinten nach vorne. und ICH hab die Schnautze voll. Werde mich aber mal erkundigen bei den Dok's die du mir nennst. Denn meine TA's kann und will ich nicht mehr sehn :roll:

hm... wenn ich mir die Bilder und die Symthome so ansehe tönt das doch sehr nach FORL was mein Kater da hat... nach dem Zahnwechsel hat das begonnen. Zahnstein hat er null.... Alles deutet für mich als Leien dahin. Da frage ich mich doch, warum verflixt kommt kein TA auf die Idee den armen mal zu röntgen?! Ich flipp aus... Antibiotika und Kortison sind wohl einfacher als das :roll:

Hoi
die arme kleine! Aber es wird wohl sicher das einzig Richtige sein für das Büsi..
Wünsche toi,toi,toi für die OP, dass alles gut kommt! :h030

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo

Mein Kater hatte auch eine chronische Zahnfleischentzündung. Mein Tierarzt hat mir damals vorgeschlagen den Versuch zu wagen das ganze Medikamentös zu behandeln jedoch ohne erfolgsgarantie oder aber die Zähne operativ zu entfernen. Ich habe mich damals entschieden ihm die Zähne rausnehmen zu lassen, auch da ich ihm den Stress mit den Medis ersparen wollte, da er als ehemalige Tierheimkatze sowiso sehr verschüchtert ist.
Gekostet hat mich die Aktion damals rund 200.- Franken.
Mein Katerchen hat das ganze sehr gut überstanden. Nach ein paar Monaten hat er sogar wieder Trockenfutter gefressen!
Ich habe die Entscheidung jedenfalls nie bereut!

Upps vor lauter alles vergessn :oops: Die Zähne sind raus und dem grossen geht es soweit blendend. Es war FORL :shock: Nun hat er aber seinen Charakter (wohl da keine Schmerzen) rechtens verändert... und passt sich in der Gruppe nicht mehr ein ..... Konsequenz wird sein, dass ich für Ihn jetzt wo er endlich gesund und mein Portemonnaie leer ist, ein neues zu Hause suchen muss :suchtfind

Guten Morgen Andastra

leider habe ich mich erst gestern in diesem Forum angemeldet. Ich halte 13 Maine Coons und weiss enorm viel über die Coonies und die Zahnproblematik. Lass ihn zuerst wieder zu sich kommen, es dauert sicher bis 4 Wochen bis er alle Schmerzen weg hat, vielleicht geht es dann wieder in der Gruppe und bitte sag mir was ist das Problem mit seinem Verhalten. Coonies sind anders als andere Katzen, auch da weiss ich wovon ich spreche. Schade sind die Zähne schon raus, ich behandle gerade meine Younster(Ganster) Gruppe mit einer Kombination von homeopatischen Mitteln und es verbessert sich tatsächlich. Wie alt ist er oder sie und aus was für Katzen besteht Deine Gruppe?

lg

Jacqueline

Hallo Jaqueline

Also mein Grosser zieht sich zurück, liegt viel in seinem Korb wie ein Hund.... er ist kaum mehr aktiv. Heisst, wenn wir ins Bett gehen, mauzt er rum, und kommt auf zuruf dann zum Kuscheln.... und bleibt da wiederum liegen bis morgens. Er jagt seinen Schatten :eek: und ab und an hat auch er mal seine knappen 2 Minuten, danach ist aber wieder Ruhe im Korb....

Die Gruppe besteht aus nem Maine Coone Mischling, einem Siam Mischling (ich weiss pures Gegenteil von Maini) und einem Bauernhof Kater..... Wenn sich der Jambo mal vergisst, geht er nur auf den Bauernhofjungen los und dann dafür so, dass der erbärmlichst schreit und auch schon offene Stellen hatte... (er hat ja noch die Reisszähne) respect :059

Liebe Andastra

kannst Du mir bitte noch sagen wie alt alle Deine Cats sind und wie lange ist es her, dass die Zähne von Jambo gezogen wurde. Die Maine Coons haben eine eigene Art zu spielen, sie sind sehr rauh in ihrer Spielweise, wenn dann da eine andere Katze aus Angst falsch reagiert kann es schon mal zu Verletzungen kommen. Kann es sein dass Jambo pupertiert. können sich die Kater aus dem Wege gehen und sind sie kastriert. Im Übrigen brauche die Cats nach dem Zähne ziehen etwa 6 Wochen bis sie fast wieder die alten sind. Bei meinem Tango ging es über 2 Monate, in der Zeit hatte er oft meinen Barclay verprügelt. Das hat sich wieder völlig gelegt. Gib nicht schnell auf, er leidet selber und es ist ganz schwierig für Coonies wirklich gute Plätze zu finden, der Coonie ist leider eine Lifestyle Katze geworden und viele Züchter züchten auf Teufel komm raus, leider auch immer mehr kranke Tiere, man findet praktisch keine Maine Coons im Moment ohne diese Zahnproblematik.

LG

Jacqueline

Ich bekam Jambo mit nem halben Jahr, er stank erbärmlichst aus dem Mund, was aber der Züchterin anscheinend nicht aufgefallen ist (wollte es nicht merken) ich hab ihn dann als er dreiviertel Jahre alt war kastrieren lassen, da er begann zu "katern". Bei diesem OP Termin habe ich auch verlangt, dass sie Ihm ins Maul sehen, dies wurde aber auch einfach "vergessen". Somit TA gewechselt und diverse Untersuche machen lassen. (Blut Urin usw.) Alles ohne Ergebniss. Erst ein Röntgen der Zähne ergab was es ist. Und so wurden vor 5 Monaten alle hinteren Zähne gezogen. Zwei Monate nach der OP musste er nochmals AB und Cortison nehmen, da noch nicht alles wegg war an Entzündungen. Heisst er ist seit drei Monaten nun ohne Zähne/Entzündung unterwegs. Er selbst ist zwei, der MC Mischling vier, der Siam Mix drei, und der Bauernhof Lumpi ist bald n Jahr alt....

Er ist ein liebenswerter Kater, den man einfach lieben muss, desshalb ist er auch immernoch bei mir, denn ich habe noch nicht das Heim gefunden, in das ich Ihn mit gutem Gewissen abgeben könnte... es ist wie du sagst eine "Modekatze" und das unterstütze ich keineswegs! Er hat mich bis Dato schon gute 2500 Franken nur TA gekostet, aber jeder Franken war es wert!

Ach da war noch was: ja es sind alle kastriert und alles Kater.... die sonnst keiner wollte weil.... na ja diverse Aussagen :shock:

Liebe Andastra

Dein Bauernhoflumpi :D pupertiert und dem Coonie gefällt das nicht, da es eine gewisse Unruhe in Deine Gruppe bringt, Jambo versucht seinen Platz in der Gruppe zu behalten und der kleine Bauernkater möchte gerne in seinem Status steigen da er langsam im Kopf zu einem Kater wird. Einige meiner Youngster sind auch so um die 1jährig herum uund Tango der Clanchef hat alle Pfoten voll zu tun um die unter Kontrolle und vor allem unter ihm zu behalten. :lol: :lol: :lol:
Da geht es schon mal richtig heftig zur Sache, später wird dann auch mal wieder zusammen gekuschelt. Machen das Deine auch , Jambo und das Bauernkaterchen?? Können deine Cats raus? und können Sie sich drinnen aus dem Weg gehen?
Ja TA Kosten sind hoch, aber unsere Samtpfoten sind doch jeden Rappen wert.Und einige Cooniezüchter haben noch nie rotes Zahnfleisch gesehen, wenn man sie fragt......
Wenn Du mal auf meiner HP den Sandokan anschaust, dann siehst du auch eine ganz schreckliche Geschichte von einer TOP ZUCHT in D sie hatte noch nie kranke Tier ausser halt Sandokan... bei mir haben sich aber Züchter und Halter aus aller Welt gemeldet die da auch extrem kranke Tiere gekauft hatten.
Ich könnte nach fast 3 Jahren ein Buch über die MC Zucht und ihre Züchter schreiben das wäre mindestens so dick wie "vom Winde verweht". Aber wir sind völlig angefressen von der Rasse und so nehmen wir halt vieles in Kauf unter anderem auch die hohen TA Kosten. Ich bin aber fast 100% sicher, dass sich das wieder gibt mit Deinen zwei Katern.
lg
Jacqueline

:059 NA dann hoffe ich doch, dass sich des noch gibt.... Er (de rkleine Bauernhofkater, der wirklich mal Lumpi hiess) kuschelt rücksichtslos mit allem was zwei bis vier Beine hat :) und auch er sit seit drei Monaten kastriert...

Trotz der Kastra pupertiert ein Kater..... :D .. :D selbst dann wenn man die Jungs mit 5 bis 6 Monaten kastriert.
Ich wünsch Dir viel Glück . Es wird werden ich bin sicher. Ich halte ja eine fast reine Katertruppe und da hab ich viel Erfahrung.

lg

Jacqueline

Grins ja blos nie wiede rn Weib -.- ich musste mich durch eine Trennung von Zwei Katzen trennen (finanziell nicht tragbar) aber mehr wollte ich nie hergeben. Da war auch n Weib bei, und seither ist schon ziemlich Ruhe im Korb..... die War ne echte Zikke :) Abe rhald doch mein Baby :)