Zähneknirschen in der Nacht

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo zusammen

Lisa knirscht seit einer Weile immer Nachts ab und zu mit den Zähnen. Meist bei kurzem aufwachen/ Platz wechsel und schläft weiter.
Ob das bei Hunden genauso ist, kann ich nicht beschwören, aber beim Menschen hat es was mit innerer Unruhe und der Psyche zu tun meist.

Soeben war sie Wasser trinken und leckte sich die Schnauze und "klapperte" mit dem Unterkiefer, aber das macht noch öfters ab und zu.

Kennt ihr das?

Nein, kenne ich gar nicht. Früher hat die Lisa das gar nicht gemacht?????

Jup! Chicca "schnattert" auch mit dem Unterkiefer. Gerade als ich dein Post gelesen habe, hat sie es gemacht. Habe mich auch schon gefragt, was das zu bedeuten hat. Aber mit den Zähnen hat sie noch nie geknirscht.

Zähneknirschen habe ich noch nie bei einem Hund beobachtet.

Was Tabasco jedoch ab und zu macht: Er klappert im Traum mit geschlossenem Fang mit den Zähnen.

Nee das macht sie erst seit einigen Wochen. Das schnattern kenn ich von ihr auch. Aber Nachts ist es wirklich ein knirschen.

Desi ist es möglich das sie Schmerzen hat ? Milo knirscht seit er den Vorfall hatte auch. Nicht oft aber er knirscht. Hab ich sonst noch nie bei ihm gehört. War oder ist es nicht Lisa die Probleme im Rücken hatte oder hat ?

Genau Natascha, Lisa hat ein ganz leichtes Cauda Equina Syndrom aber bereit seit mehreren Monaten Schmerzfrei.
Aber ich könnte schwören das sie keine schmerzen hat.
Ich frag aber mal noch meine TÄ.

Hmm, Kea macht das auch ab und zu, hab mir da ehrlich gesagt nie grösser Gedanken darüber gemacht..
Hältst du uns auf dem Laufenden?

Eindeutige Zeichen von Schmerzen sind entsprechende Lautäußerungen (Dazu gehört auch Zähneklappern, Zähneknirschen, häufiges Schmatzen und vermehrter Speichelfluss)

Da eh gerade der Tierarzt im Tierheim war hat er mir Lisa kurz durchgetastet und angeschaut. Er sei zufrieden und sie sehe sehr gut aus und sei sehr gepflegt- ihre Zähne abgesehen von den Tennisball abegeschliffenen Zähne seien tiptop, Kiefer auch alles i.O.
Hat sie abgehört auch alles super.
Er meinte das es auch gut sein kann das dies ein neues Altersmödeli sein kann oder weil sie es nur in der Nacht macht den täglichen Stress oder unruhen abbaut, das gleiche sagte mir auch meine eigene TÄ am telefon.