Züchter-Frage

Schlumpf87

Benutzer
13. Mai 2009
53
0
0
36
Noch ne Frage von mir ;) (ich bombadier Euch jetzt einfach mal)

Wann lassen die Züchter ihre Hündinnen decken? Gibt es da ne bestimmte Saison?

Bei Pferden zB (sagt man) sollte man möglichst im Frühling bis Ende Juni decken damit die Fohlen dann nicht im kalten Winter zur Welt kommen. Ist das bei Hunden änlich? :)

 
Welpen gibt es in jeder Jahreszeit. es kommt ganz darauf an wann die Hündin ihre Stehtage hatte. Das ist je nach dem 1-2 mal im Jahr aber eine Zuchtündin wird in der Regel, falls der Züchter seriös ist und Wert darauf legt nicht jedes Mal gedeckt

 
Jep, Hunde sind da anders als Pferde :D

SKG-Züchter haben eh von ihrem Rasseclub aus Vorgaben, wie oft sie Würfe haben dürfen, wie oft die Hündin belegt werden darf, etc.

 
es gibt aber bei bestimmten rassen schon züchter, die darauf achten, dass die welpen nicht im tiefsten winter aufwachsen. wie will man zb. bei einem whippetwurf dafür sorgen, dass sie verschiedene bodenstrukturen, spielgeräte etc. kennenlernen, wenn es draussen so kalt ist, dass sogar erwachsene tiere frieren...? auch bei den barsois (und sicher generell bei windhunden und anderen empfindlichen rassen) achtet man darauf, wann gedeckt wird. notfalls wird dann eben die nächste läufigkeit abgewartet.

 
@sighthound: bin deiner Meinung :D

Es ist sicher besser, wenn die Welpen auf den Sommer/Frühherbst zur Welt kommen, damit sie viel Zeit draussen verbringen können, egal welche Rasse.

Speedy ist ein Herbst-Welpe und wurde ideal vorbereitet auf sein Leben.

 
meine wurden ende märz bis mitte april geboren, auch ideal. vor allem fällt dann zu hause die zeit des stubenrein-werdens auf die warme zeit, wo sie jederzeit in den garten können. so sind sie praktisch von anfang an stubenrein...