Züchter oder Tierheim?

MANU

Neuer Benutzer
01. Okt. 2008
19
0
0
Sobald der Beschluss fest steht und ein süßes Wesen in naher Zukunft unser Leben mit uns teilen soll, so kommt auch gleich die Frage auf aber W O H E R ? ! Bei dem ersten Hund würde ich empfehlen den bei einem Züchtern zu kaufen. So hat man Gelegenheit das Verhalten der Mutter und Geschwister des Welpen vor Ort zu beobachten. Ein guter Züchter wird auch in der Zukunft immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme die es mit einem Welpen geben kann Zeit haben. Natürlich kann man auch einem verlassenen Tier im Tierheim die Chance bieten wieder ein liebevolles Zuhause zu bekommen. Jedoch ist diese Herausforderung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Hund hat bereits seine Erfahrungen mit Menschen gemacht und es wird nicht einfach werden ihm zu zeigen, dass nun alles G U T wird und er ihnen Vertrauen kann! :p

Sehe ich auch so...

Eher weniger empfehle ich den Kauf auf dem Bauernhof - von sogenannten Hobbyzüchtern....

Weil

a). meistenst zuwenig Fachwissen da ist, sprich Welpen wachsen teilweise unter ungeeigneten Bedingungen auf, haben wenig oder gar keine geeignete Sozialisationsmöglichkeit. Habe auch schon die Situation erlebt, wo die Mutter im Zwinger als Wachhund, und die Jungen nebenan in der Scheune im Dunkeln gehalten wurden... :( B) . es wird mit kranken oder erblich stark vorbelasteten Tieren "gezüchtet" (Hüftprobleme etc.)

c). sichern sich viele (sicher nicht alle) Bauern mit dieser einfachen Methode ein sehr gutes Zusatzeinkommen...

Ich würde einen Hobbyzüchter einfach immer sehr gut unter die Lupe nehmen, es gibt auch viele Seriöse, aber ich habe unter 10 besichtigten Hobbyzüchtern genau EINEN erlebt, der die Sache mit viel Herz und Engagement gemacht hat, und NICHT wegen der Kohle..

Grüsse
a.