Züchter und ihre Verantwortung

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
52
Hi Zusammen

Ich muss mich kurz hier austauschen über einen aktuellen Fall.....

Vor ca 2 Jahren habe ich einen Welpenbesitzer getroffen. Er leicht behindert, bezieht IV, der Vater ebenfalls leicht behindert und der Bruder schwerstbehindert im Heim.

Sie haben einen jungen Schäfer aus Hochleistungszucht (SKG). Diese Zucht ist sehr bekannt, vorallem bei den Schutz- und Diensthundeausbildern.

Der Welpenbesitzer erzählte mir dann, dass er in anderen Zuchten war und da keinen Hund erhalten hat (super!). Diese Leute sind sehr nett, kenne sie seit Jahren, aber eben: eingeschränkt in ihrem Tun und Denken (nicht abschätzig gemeint).

Jedenfalls habe ich dann den Hundehalter darauf aufmerksam gemacht, dass er unbedingt in eine Hundeschule müsse - er sei 10x gewesen, das reiche. Seit da habe ich nichts mehr gehört. Vor Weihnachten erzählt mir meine TA, dass der Hund zugebissen hat, musste zum Wesenstest und hat Maulkorb, Leinenzwang und muss kastriert werden.

Der Besitzer ging dann in einen Petshop, wo der Hund bei Maulkorbanprobe wieder zubiss. Jetzt hat er die 2. Anzeige und weiss natürlich nicht was weitergeht.

Ich habe mich dermassen ab dieser Geschichte aufgeregt!

Wie kann ein SKG-Züchter von Hochleistungshunden einen Welpen an "solche" Leute verkaufen? Wo bleibt die Haftbarkeit der Züchter?

Wenn mir diese Besitzer nicht so leid tun würden, würde ich das an die Presse weiterleiten! Aber sie sind schon genug gestraft.

Ich frage mich auch: was passiert jetzt? Wird der Hund beschlagnahmt? Wenn ja: kaufen die wieder einen Hund? Kann man Leute das Halten von Hunden verbieten?

Ich bin im moment echt überfordert und weiss nicht was ich wo unternehmen müsste-soll!

Hallo Fujolelo!

Ohja, das leidige Thema, gell?
Eigentlich gehört der Züchter abgemahnt, aber juhui, versuch mal sowas bei der SKG durchzubringen... vorallem wenn die Zucht 'sehr bekannt' ist...

Offenbar gab es verantwortungsvolle Züchter, die den Leuten keinen Schäfer zutrauten, aber auch da gilt ein Spruch, den mir mal eine IW-Züchterin relativ resigniert sagte: irgendwo kriegen sie immer einen Hund.

Das Geld ist halt oft höher bewertet, als das zukünftige Wohlergehen des Hundes und eigentlich auch der Käufer, denn für sie ist das sicher auch mit Schmerz und Leid verbunden, wenn sie ihren Hund nun hergeben müssten.

Andererseits ist es wohl nun unumgänglich, um noch grösseren Schaden vorzubeugen.

Dass die Hundezucht einen so schlechten Ruf hat, verdanken die vernünftigen Züchter solchen geldgeilen Individuen. So wie einer einem älteren, gehbehinderten Ehepaar einen temperamentvollen Rotti-Rüden aus 'Weltsiegerzucht' verkauft, wie die anderen einen Wolfhound bekommen, obwohl der Mann selbstständiger Lastwägeler ist und die Frau unter Polyathritis leidet... die Liste könnte sicher jeder um zig Fälle erweitern. Leider!

Haftung der Züchter, wär das toll, das würde sicher so manches Übel an der Wurzel packen, aber wer die schweizer Gesetzesmühlen kennt, weiss, dass 'langsam' da nur mit dem Turbo erreicht wird...

Allerdings kenn ich auch Fälle, wo halt auch die Züchter, die im Prinzip verantwortungsvoll wären, von den Käufern übers Ohr gehauen wurden. Die sehen ja auch nicht in die Leute hinein und ein spezieller Fall halt, da hatten die Käufer nach unzähligen Absagen auch gelernt, was sie einem Züchter alles NICHT sagen dürfen, wenn sie einen Hund haben wollen von ihm. Im Ausland haben sie dann einen bekommen und... es ging natürlich schief. Der Züchterin rechne ich heute noch hoch an, dass sie sich ins Auto setzte, als sie von den Missständen erfuhr und von Deutschland in die Schweiz fuhr, den Leuten das Geld auf den Tisch legte und den Hund wieder mitnahm, um ihn gescheiter zu platzieren... Leider hat dieses Erlebnis bei der Züchterin dazu beigetragen, dass sie dann resigniert die Zucht aufgab.

Es gibt also auch hier beide Varianten.
Manchmal ist es wirklich grössere Tierliebe, keinen Hund zu haben. Aber eben... keinen Hund zu haben kann halt auch schmerzhaft sein, wenn der Wunsch so übermächtig ist.

Was du unternehmen kannst? Schwierig das! Das Gespräch suchen mit den Leuten, die Rasse zur Diskussion stellen, freundlich aber bestimmt auf ihre Mitschuld (doofes Wort sorry) hinweisen. Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallöchen

Ich glaube sogar zu wissen um welches Hund-Halterteam es sich handelt... ich dachte noch: "Ou da gibt es noch viel zu tun...., aber gut sind sie hier in der Hundeschule" demnach war das ja bereits eines der letzten Male bei Dir. Schade....

Eine delikate Sache. Ich hätte aber auch von der Verkäuferin im Laden erwartet, dass sie etwas sensibilisiert wäre und dementsprechen vorsichtig. Gut; man weiss ja nicht wie es genau gelaufen ist........

Korrekterweise wäre wohl eine Kontaktaufnahme mit dem Züchter direkt anzustreben.
Wir wissen ja auch nicht was der Käufer dem Züchter alles erzählt hat.

Und was mir bei dieser Geschichte einfach wieder einmal mehr auffällt, dass einfach gewisse Hunderassen einen bestimmten Menschentypen anziehen....

Gerade heute hatten wir noch so eine Diskussion, wie gewisse Züchter reagieren, wenn man sie ab und zu einem Bericht und Fotos von ihren Nachzuchten beglückt... Gewisse schreiben dann kurz und bündig, dass sie das nicht wünschen.

Ich hoffe Du hälst uns auf dm laufenden.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Danke für deine Antwort. Ich denke du meinst ein anderes (auch in etwa solches) Team.

Die anderen waren vor 2 Jahren bei uns.

Am Anfang als die Meldepflicht neu bestand habe ich solche Teams beim kant. Veterinäramt gemeldet. Mit dem Resultat dass diese nichts unternahmen. Jetzt wird er sowieso gemeldet, da er 2x gebissen hat.

Habe mir auch schon überlegt den Züchter zu informieren. Aber ob das was bringt?

Hallo Nati

Ja das stimmt sicher - aber ich "kenne" ihn und ich glaube er ist zu sehr von sich eingenommen dass er einen Fehler bei sich sehen würde.

Mal schauen - vielleicht mache ich es ja

Hallo Zusammen

So, ich habe dem Züchter geschrieben. Bin mal gespannt.

Habe ihn gefragt ob er den Hund nicht zurücknehmen könne bevor Schlimmeres passiert und habe ganz fein darauf hingewiesen, dass diese Leute gar nicht fähig seien einen solchen Hund zu führen!

Bin ja mal gespannt!

Hallo Zusammen

Es gibt super positive Neuigkeiten.

Ich habe gestern ja dem Züchter geschrieben und am Abend prompt einen Anruf erhalten.

Er war sehr froh über meine Meldung, wusste es allerdings seit letzter Woche. Der Besitzer des Petshops habe ihn angerufen als der 2. Biss vorgefallen war. Vom ersten wusste er vorher leider nichts.

Der Züchter war sehr aktiv, hat die Besitzer angerufen, mit dem Vet.-Amt telefoniert, sich den Wesenstest senden lassen und schlussendlich den Hund zu sich geholt. Er hat festgestellt dass der Hund 0 Bindung hat und dem Besitzer absolut nicht gehorcht. Jedenfalls wurde der Hund auf Initiative einer Nachbarin der Besitzer wieder geholt gestern, da ein Züchter ja keinen Hund beschlagnahmen darf.

Sollte durch diesen 2. Biss jetzt der Hund beschlagnahmt werden geht er zurück zum Züchter, das hat er so mit dem Vet.-Amt beschlossen. Wenn nicht wird der Züchter dem Besitzer eindringlich raten, in eine gute Hundeschule zu gehen.

Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Hätte ich nie gedacht dass ich sogleich einen Anruf kriege, dieser offen und ehrlich ist und er sich weiterhin um das Wohl des Hundes bemüht! Wow!
Er hat mir übrigens auch die Gründe erklärt, wieso er ihnen einen Hund verkauft hat und dass er es heute nicht mehr tun würde. Und Beides ist für mich nachvollziehbar!

Hallo Fujolelo!

Das sind wirklich ermutigende Nachrichten! Allerdings hab ich halt immernoch etwas Angst, sollte die Besitzer nicht einsichtig sein, kann ja keiner wirklich was machen und die Nachbarin scheint ja voll auf deren Seite zu sein...
Ich bin pessimistisch, ich weiss, aber was, wenn der Besitzer auf stur geht und den Hund dann lieber einschläfern lässt, als zuzugeben, dass er nicht mit ihm zu schlag kommt? Irgendwie sind in solchen Fällen schon meistens die Hunde die Verlierer. :cry:

Momentan freue ich mich einfach mal drüber, dass der Züchter nicht dem vorgefassten Vorurteil meinerseits entsprochen hat und hoffe das Beste für den Hund.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Fujolelo!

Das freut mich jetzt sehr für dich.
Weisst Du ich habe gestern noch gedacht, wocher Du immer wieder den Mumm nimmst, wieder und wieder Dich hinter etwas zu klemmen. Schliesslich sind die meisten Sachen ja eher von der Kategorie "unangenehm".
Ein RIESEN Kompliment an Dich, und es freut mich total, dass Du für Deine Bemühungen belohnt wurdest. :danke :h040

Liebe Gürsse
Nati

Hallo Daniela und Nati

Vielen Dank für Eure Worte!

Scheinbar hat der leicht behinderte Sohn seit dem Wesenstest ein Verbot mit dem Hund sich in der Oeffentlichkeit zu bewegen. Der Hund darf nur vom Vater geführt werden - und dieser hat gem. Züchter den Hund im Griff.

Was wir Beide, Züchter und ich befürchten ist, dass er sich nicht daran hält. Was ja bereits bewiesen wurde - sonst wäre der 2. Biss vermutlich nicht passiert.

Diese Nachbarin muss scheinbar den Grad der Gefährlichkeit nicht erfasst haben und dem Züchter gesagt haben wie es laufen würde. War scheinbar keine nette Begegnung :roll:
Unglaublich - ich glaube ich kenne sie!

Ein kleines Detail noch: der Besitzer sagt der 1. Biss sei nur eine Schürfung gewesen - in den Unterlagen des Vet.-Amt steht der Spaziergänger sei durch den Biss schwer verletzt. Häää?

Woher ich diesen Mumm und Initiative nehme: ich finde es als meine Pflicht als Trainierin, Leute zu begleiten und Schlimmes zu verhindern! Ich könnte nie mehr ruhig schlafen wenn ich hören würde es sei noch Schlimmeres passiert und ich hätte was tun können. Das ist mein Helfersyndrom. Allerdings frage ich mich schon oft, wieso ich nicht Orchideenzüchter geworden bin :roll:

Daniela: ich denke schon dass die Leute einsichtig sind - zudem kenne ich die TA und sie weiss dass sie diesen Rüden nicht einschläfern darf ohne mch zu kontaktieren. Würde sie auch nie tun. Und das ist sicher auch nicht der Wille der Besitzer.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!