Z

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
nachdem heutigen Juhuierlebnis möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen..

Ich habe über sieben Ecken über die Zahnreinigende, kariesmindernde und hemmende Wirkung auf Zahnstein von Xylit erfahren. Xylit ist eigentlich ein Zuckeraustauschstoff, es sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker hat aber 40% weniger kalorien und ist sogar gut für die Zähne.

Xylit wird in der Zahnmedizin Finnland bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt und wenn ihr mal Wikipedia nach Xylitol fragt kriegt ihr dort auch noch eine ganze Menge an Informationen präsentiert.

Die Wirkung von Xylit ist eigentlich recht simpel.

Kariesbakterien ernähren sich von Zucker, lutscht man Xylitbonbons (müssen wirklich aus reinem Xylit sein nicht einfach nur damit gesüsst) oder spült mit purem Xylit stürzen sich die Bakterien darauf können das Xylit aber nicht verstoffwechseln und sterben quasi mit vollen Bäuchen. (Dies ist meine laienhafte Erklärung, schmeisst Google und Wikipedia an und ihr findet hunderte Studien und wissenschaftlichere Erklärungen)


Ich hatte zwar noch nie Karies aber ich bin Zahnsteingeplagt. Jährlich muss mein Zahnarzt mir den entfernen. Ist ja nicht schlimm, aber als ich davon gelesen hab wollt ichs halt ausprobieren.

So, seit einiger Zeit spüle ich meine Zähne mit Xylitpulver (im Mund auflösen und dann wie Mundwasser rumschleudern) und lutsche über den Tag verteilt 4-5 Xylitbonbons (selbst gemacht, Xylit in der Pfanne flüssig gemacht in eine Silikonform gegeben und fertig)

Heute morgen war ich beim Zahnarzt und der war total erstaunt, ich hatte kaum Zahnstein er lobte meine vorbildlich sauberen Zähne und auch die Weisheitszähne kann ich drin lassen. Das war das letzte mal auch eine Diskussion weil ich mit der Bürste nicht ganz nach hinten kam kriegte ich die nie ganz sauber, jetzt ist gemäss Zahnarzt auch das hinterste Eckchen blitzeblankesauber und er hat wirklich gestaunt darüber wieso ich auf einmal so wenig Zahnstein habe!

Für mich gehört Xylit zu meiner täglichen Zahnhygiene dazu und ich bin wirklich begeistert davon und kann es nur jedem empfehlen!

!Achtung! Xylit ist für Hunde und Katzen hoch toxisch! (nehme nicht an dass jemand auf die Idee kommen könnte seinem Tier Bonbons zu füttern aber wollte es gesagt haben!)


liebe Grüsse die gerade megaleckere Vanillebonbonslutschende Jeblo

 
Ich habe es über unsere Pharmalieferanten im Geschäft bestellt, habe aber diverse Shops gesehen in welchen es günstiger ist.

Werde das nächste Mal wohl hier bestellen:

www.xucker.de weiss aber nicht ob die in die CH liefern bzw. zu welchem Preis da ich eine Deutsche Lieferadresse hab..

von dieser weiss ich dass sie gegen Aufpreis (ich glaub 10Euro) in die Schweiz liefern:

katharinenapotheke stockdorf

Schweizershops habe ich auf die schnelle auch gefunden:

www.xylit24.ch

www.vita-shop.ch

theoretisch sollte es praktisch jeder Apotheke möglich sein dir Xylit zu bestellen, aber die Preisspanne variert ziemlich massiv, da lohnt es sich zu vergleichen und sich umzuschauen..

 
E sollte aber niemand auf die Idee kommen die Zähne seines Hundes mit Xylit zu putzen, ein Schlucken könnte schlechte Auswirkungen haben, da es bei Hunden zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führen kann oder gar zu Leberversagen bei einer grösseren Menge.

 
Mein Zahnärztin hat mir letzthin auch zu Xylitkaugummi oder -bonbons geraten wegen dem Karies. Diese gäbe es auch im Coop oder in Apotheken. War bisher aber zu faul um danach zu suchen. Keine Ahnung, ob das wirlich so ist.

Werde das mal ausprobieren. Allemal besser als mir die Zähne schon wieder für ein halbes Vermögen flicken zu lassen. Hatte als Kind nie Löcher und jetzt auf einmal hat das geändert. :grumpy:

Danke aber für die Links.

 
[QUOTE='hiaschi]Mein Zahnärztin hat mir letzthin auch zu Xylitkaugummi oder -bonbons geraten wegen dem Karies. Diese gäbe es auch im Coop oder in Apotheken. War bisher aber zu faul um danach zu suchen. Keine Ahnung, ob das wirlich so ist.

Werde das mal ausprobieren. Allemal besser als mir die Zähne schon wieder für ein halbes Vermögen flicken zu lassen. Hatte als Kind nie Löcher und jetzt auf einmal hat das geändert. :grumpy:

Danke aber für die Links.
[/QUOTE]Wenn du gekaufte Bonbons oder Kaugummis möchtest dann schau gut auf den Xylitgehalt, manche haben nämlich nur wenige Prozent Xylit drin und kosten ein schweinegeld! Da lohnt es sich vielleicht sich in Apotheken nach Kaugummis/Bonbons umzusehen welche so um die 98% aus Xylitol bestehen.
Ich persönlich finde die Kaugummis ganz schrecklich, da sie oft nach einmal draufbeissen keinen Geschmack mehr haben, die Bonbons lutsche ich da deutlich lieber. :peace:

 
[QUOTE='Kiss]E sollte aber niemand auf die Idee kommen die Zähne seines Hundes mit Xylit zu putzen, ein Schlucken könnte schlechte Auswirkungen haben, da es bei Hunden zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führen kann oder gar zu Leberversagen bei einer grösseren Menge.
[/QUOTE]Genau!
Danke fürs nochmalige draufhinweisen Kiss, ging vielleicht in meinem Text etwas unter!

 
Stimmt! Habe vor 14 Jahren in Finnland auch immer Xylitol Kaugummis gekauft!

:thanks: für die Erinnerung! werd ich mir wieder kaufen! :thumbsup:

 
Vielen Dank für den Tip, mein Freund geht halbjährlich zur DH und lässt sich die Zähne reinigen. Er hat so einen agressiven Speichel, die DH sagt, da kann man nicht viel machen.

 
[QUOTE='Spuki]Vielen Dank für den Tip, mein Freund geht halbjährlich zur DH und lässt sich die Zähne reinigen. Er hat so einen agressiven Speichel, die DH sagt, da kann man nicht viel machen.
[/QUOTE]Dann wäre es ja erst recht interessant zu sehen obs was hilft, gemäss Studien soll es ja den pHWert verändern so dass kaum neuer Zahnstein entstehen kann. Bin gespannt ob es deinem Freund hilft :)
 
So, ich hab mir jetzt mal 500g Xylit Pulver bestellt (zum Mundspülen) und Xylitkaugummis und -bonbons. Mal gucken, wanns dann kommt, und wies so ist.

 
Kaue nun kräftig diese Kaugummis:

Die mit Cinnamon Geschmack sind definitiv nicht zu empfehlen... schmecken schlimm

Aber die Pfefferminz sind super! :thumbsup:



Zudem habe ich in der Apotheke das Pulver gekauft:



Habe gleich eine Flasche damit aufgesetzt zu spühlen.

Mal sehen wies kommt!

 
@Loony: Woher hast du die Xylitol-Kaugummis? Auch aus der Apotheke?

 
Ja die gibts soweit ich gesehen habe in jeder Apotheke.

SInd wirklich noch gut! Halten den Geschmack aber weniger lang als andere... Macht nix... ist ja gesund! :thumbsup: