Zahn ausgefallen

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
40
Hallo miteinander,

gestern hatten wir eine Sitzung im Hundeverein. Ich habe das mit meinem Abendspaziergang verbunden und Xena mitgenommen.
Während der Besprechung hat sie ihren Ball zum kauen bekommen. Nach einer halben Stunde habe ich bemerkt das sie sich komisch übers Schnäuzchen schleckt und immer an der selben Stelle. Beim Zähne kontrollieren habe ich gesehen, dass der eine Eckzahn ziemlich gewackelt hat.

Wir sind dann nach Hause, zu Fressen gabs nur Nassfutter aber sie hat sich so lange mit dem Gesicht auf dem Boden gewallt bis der Zahn ganz schräg zur Seite stand. Wir haben ihn nun entfernt. Mir ist klar dass Nackthunde oft ein schlechtes Gebiss haben, aber gleich so...

Gibt es da noch etwas zu beachten? Oder müssen wir zur Sicherheit zur Kontrole zum TA?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Meli mit Xena

mein rüde hat auch schon zähne verlohren, jedoch keinen eckzahn. ich habe damals so gut wie möglich geschaut, ob er den zahn ganz heraus geschlagen hat, oder ob noch etwas vom zahn im zahnfleisch steckt. ist noch was drin, würde ich dies vom TA entfernen lassen. ist nichts mehr drin (war bei uns der fall), habe ich die stelle gut beobachtet, um bei einer entzündung auch den TA aufzusuchen. da auch dies nicht der fall war, habe ich es beim darauf folgenden TA-besuch angesprochen.

wenn du aber unsicher bist, ist ein gang zum TA sicher nicht falsch.

kannst ja mal beim tierarzt anrufen. aber wenn es nicht gerötet und entzündet ist, würde ich es beobachten. ich denke viel mehr kann der ta auch nicht machen. aber wenn du anrufst sagen die dir schon ob du es lieber zeigen sollst.

Ok, etwas alt für einen Zahnwechsel finde ich ;)
Ich würds mal beim TA zeigen, kann sein, dass sich da etwas entzündet hat, denn einfach so verliert kein Hund einen Eckzahn!

Lass heute Abend mal Kathrin ins Maul schaun, ob noch was vom Zahn drinsteckt. Wozu haben wir denn eine angehende TA im Verein :)

Wenns entzündet ist, finde ich Schüssler Salze noch praktisch. Also wenns nicht sooo schlimm ist.

Ich wusste gar nicht, das Nackthunde allgemein ein schlechtes Gebiss haben. Muss ich Dich nachher gleich ausfragen hihi.

Gruss Wendy

Hi Crispy,

hab erst jetzt deine Nachricht gelesen. Wir waren ja nicht im Training :-/

Also vom Zahn ist nichts mehr drin und das Loch ist jetzt auch schon zu, es ist noch etwas gerötet...
Sieht einfach etwas bedröppelt aus und sie schleckt nun mit der Zunge statt vorne raus halt seitlich raus :p

Odie hat schon mehrere Zähne verloren, aber er ist schon 13,5...

Ich würde nichts machen ausser beobachten.