Zahnbruch

Chnuesi

Benutzer
25. Juni 2011
46
0
0
Jetzt sitz ich erst mal ratlos hier!

Meine Cookie hat sich schon den zweiten Zahn abgebrochen.
Das erste mal wars im Frühling. In den Kurzferien hatte sie plötzlich beim spielen mit dem Kong gezuckt und als ich nachsah, war am einen Reisszahn die Spitze weg und man sah eine Öffnung zur Wurzel.

Beim Tierarzt wurde wir zum Spezialisten verwiesen, dieser musste den Nerv ziehen und hat den Zahn versiegelt. Er meinte, das das ab und zu passiert, das man mit ihr nicht mehr Wurfspiele spielen soll, hat er verneint.

Heute war ich eben für die Einreise nach Schweden beim TA (Wir fahren am Freitag). Cookie sollte noch die vorgeschriebene Bandwurmbehandlung bekommen. Beim Untersuch sah der TA und ich gleich das am Backenzahn ein teil fehlt. Ganz frisch, muss gestern oder heute passiert sein. Und wieder so das die Öffnung zum Nerv sichtbar ist!

Ich habe am Wochenende mit Hundefrisbee begonnen. War in einem Kurs dafür, trotzdem ich ihr nie in den Fang geworfen habe, sonder immer von ihr weg, frag ich mich natürlich nun, ob das einen Zusammenhang hat? Vielleicht hat sie einen zu spröden Zahnschmelz! Wie gesagt, wir haben immer nur mit dem Kong bisher gespielt und mit weichen Bällen.

Morgen darf ich so mit ihr so kurz vor unsere Abreis also nochmal zum "Hundezahni"!
Ich bin ganz durch den Wind... muss mich dringend beruhigen!

ohhh, spannend. Ist auch grad interessant für mich...

Der TA hat bei Diuni beim letzten Impfen vor 4 Wochen gesehen, dass ihr bei beiden Backenzähne (der ganz Grosse) jeweils ein Teil abgebrochen ist. Zu Hause habe ich dann in Ruhe nochmals nachgeschaut weil ich es einfach nicht glauben konnte... aber es war so.

An einem ist einfach ein Stück weg, beim anderen noch fast brutaler ist ein Stück gebrochen so bis zum Zahnfleisch aber steckt noch drin. :S Nehme an irgendwann fällt das Stück raus.

Der TA meinte man muss nichts machen weil es hinten nichts macht. na, toll aber normal ist das doch nicht oder?

Warum brechen die Zähne ab mit 6 Jahren? Die nimmt selten ein Stecken draussen und wenn dann ganz fein und normal. Steine nimmt sie auch nicht. Das einzige was hart ist ist selten mal einen Knochen oder einen Ziemen. Aber meine Güte wenn ein Zahn das nicht mehr aushält... ?(

Finde es schlimm in dem Alter....

Ich weiss nicht woran es liegt, Bibu hat auch zwei Backenzähne schon abgebrochen, hab Sie jeweils ziehen lassen, ich dachte es wäre das Alter :S

Cookie ist noch keine drei Jahre alt! Das dumme ist, das der Nerv frei liegt und ich möchte eigentlich nicht bei einem jungen Hund die Zähne ziehen lassen. Morgen gehts zu Dr. Koch. http://www.dkoch.ch/ Ich werde mich bei ihm beraten lassen, ob das mit dem Hundefrisbee für sie einfach nicht drin liegt.

So halbwegs bin ich schon daran die Frisbeescheiben wegzulegen (was mir echt weh tut, denn sie macht das so gerne), das würde bedeuten, ich müsste mit Cookie wohl etwas anderes trainieren? Agility wird bestimmt nicht sein, denn das macht mich zu nervös. Ich nervös und ein Bordie... na prost, da sind Übersprungreaktionen und Gekläff schon vorprogrammiert. Trick Dogging machen wir schon etwas... vielleicht wäre das eine Sache wo ich sie auch auslasten könnte und natürlich Wandern, Velofahren, Schwimmen etc. pp.

Stopp..... ich denke zu viel... erst mal morgen den "Dökti" fragen.

Genau mach dich erstmal nicht verrückt, soll der Doc erstmal schauen und dich dann beraten. Ich habe selber eine Diagnose bekommen und wir werden viel nicht mehr machen können, aber dafür anderes :thumbsup:

So, nun sind wir zurück. Was die Frisbeescheiben anbelangt, gibts Entwarnung. Richtig geworfen, so wie ich das ja gelernt habe, machen die Scheiben keine Zahnschäden, sagte Herr Koch. Ich soll und darf den Sport mit ihr weitertreiben. Allerdings hat Cookie schlechte Zähne, zu weiche! Er hat mir gesagt das auch auf der linken Seite mit Sicherheit der obere Backenzahn (P4) irgendwann brechen wird! Dann muss der ebenfalls raus... danach wird Ruhe sein!
Mein Mann hat mir beim Mittagessen erzählt das sie vermutlich einen Kirschstein zerkaut hat! Das reicht leider bei ihr!
Sie wird sicher keine Knochen bekommen, keine Stöckchen geworfen erhalten und täglich die Zähne gepflegt bekommen (machte ich schon vorher, putzen und dental Sticks).