Zahnfleischtumor (Epulis)

kaumea

Benutzer
11. Apr. 2013
56
0
0
Mein altes Mädchen hat so einen Tumor an den hinteren Backenzähnen und es scheint mir das es sie schmerzt beim fressen (sie wird 2x am Tag gefüttert).
Sie frisst nur noch langsam und nicht mehr alles was ich ihr in den Napf gebe...
Ich kann und möchte sie, wegen ihrem hohen Alter, nicht unter Narkose setzen lassen um das zu entfernen, das Risiko ist mir einfach zu gross...

Hat jemand eine Idee wie ich ihr das Futter verabreichen sollte (sie bekommt das Proplan Senior large dogs)? Ich dachte schon an einweichen aber damit würde sie noch mehr Zahnstein bekommen, oder nicht? Könnte ich den Zahnstein auch selber entfernen? Wenn ja, wie?

Ich habe Bilder angehängt und hoffe sie sind nicht zu "graphisch"

Kaumeas Zähne, re seite 002.jpgdas links unten ist der Tumor welcher auch schon mal geblutet hat nachdem sie einen Dentastix gegessen hatte

Kaumeas Zähne, li seite 003.jpg und so sehen ihre Zähne aus, etwas entzündetes Zahnfleisch und Zahnstein

Wie alt ist denn dein Mädchen? Ist es wirklich ein Tumor? Unsere 10,5jährige DSH hat auch eine Zahnfleischwucherung. Ist jedoch kein Tumor. Es gibt so Zahnputz-Fingerlinge, die du über deinen Finger anziehen kannst und damit über die Zähne rubbeln. Und sollte dein Hundchen an Gewicht verlieren würd ichs einweichen oder Nassfutter geben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das hatte meine Hündin gerade auch vor etwa 4 Wochen.

Oh je, das muss dringend raus genommen werden.(Meine persoendliche Meinung). Das tut Deinem Hund weh und kann auch Fieber auslösen und krank machen. Es kann sich auch rasant vermehren. Epulis kann auch immer wieder an anderen STellen auftreten.

Ich würde es dringend einem guten Tierarzt zeigen und ev. raus nehmen lassen. Das auch Untersuchen lassen.

Für meine Hündin war das Geschwür sehr unangenehm.

Gute Besserung.

Danke für Eure Antworten...ich schätze dies sehr :)

@ Troll: dann werde ich mich mal beim TA erkundigen. Aber ob die hier in NZ auch schon so "modern" sind :) und diese Art der Narkose auch machen ?( Wir sind ja bekanntlich einige Stunden voraus mit der Zeit, aber mindestens 20 Jahre hinedri mit fortschrittlicher Entwicklung...was leider eine Tatsache ist. Wenn man einige Jahre hier gelebt hat, findet man das raus :)

@pat_blu: mein Mädchen ist eine bald 15-Jährige Bergamaskerin <3

@Wuscheli: Fieber hatte sie bis jetzt nicht aber wie gesagt es scheint sie zu stören und ab und zu hat sie auch strengen Mundgeruch, was sie vorher nie hatte.

der nächste Zoo wäre so um die 5-6 Std Autofahrt entfernt und das liegt leider nicht drin :(

Ich verstehe eh nicht wieso man die Tiere immer komplett betäuben muss...ich denke eine schwache Betäubung würde oftmals reichen..aber.. ich bin kein Vet und die werden schlussendlich schon wissen was sie tun.

Drück Dir die Daumen, das DU einen guten Tierarzt findest auch wenn der 6 Std. entfernt ist.

Vielleicht kann er sie ja gleich operrieren, wenn Du schon so weit fährst.

Oh je, bei dem Bild oben ihne Vollnarkose....würde ich dem Tier nicht an tun.
Meine Linda wurde im Mund 2 Std. operiert. Es wird ja auch "verschweisst". Das riecht ja auch komisch.
Niemals hätte ich ihr das ihne Vollnarkose an getan.

Viel erfolg! Zeig es aber bitte einem Fachmann. Nicht so lassen, weil das sich ganz schnell ausbreiten kann udn auch Zähne weg drücken kann. War bei uns leider auch so.

Gute besserung.

Der Zahnstein ist jetzt nicht so schlimm; aber die Wucherung muss man schon weg machen denke ich. Da das Gewächs meist so hart ist wie Knochen, muss man die Hunde halt richtig narkotisieren. Ich drücke euch die Daumen!!