Zahnstein? Angebrochener Zahn? Was ist das?

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
37
Hallo ihr!

Ich hab heute entdeckt, dass Kea an beiden Fangzähnen (? nennt man die so?) eine schwarze Einkerbung direkt am Zahnfleischrand hat.
Was ist das?? Das gelbliche ist ja wahrscheinlich Zahnstein, aber was ist denn dieser schwarze Rand? Muss man das behandeln? Sie schein keine Schmerzen zu haben und speichelt auch nicht übermässig.

Irgendjemand eine Idee? Wir müssen Ende Oktober sowieso zum Generaluntersuch, kann das bis dahin warten?

IMG-20131001-WA0000.jpg

Ich erlaube mir mal hochzu:up:en, weil meine Frage sonst aus der Übersicht verschwindet.

Soweit ich das sehen kann, ist es einfach Zahnstein. Das Schwarze wird wohl eine Verfärbung sein.

Den Belag bei den Fangzähnen mache ich Tabasco ab und zu mit einem Zahnsteinhäkchen weg.

Danke tabasco ... Es ist allerdings eine Einkerbung, ich kann mit dem Fingernagel drunter fahren. Kann es eine Einkerbung im Zahnstein sein wo sich jetzt irgendwie Fasern o.ä. gesammelt haben?
Und ist Kea nicht eigentlich noch ein bisschen jung mit ihren 18 Monätchen für Zahnstein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Zahnstein ja aufgetragen ist, kann es schon sein, dass die Einkerbung nur im Belag ist.

Wegen dem Alter: Tabasco hatte bereits sehr jung Zahnsteinbildung. Mittlerweile hat es sich gebessert und liegt meiner Meinung nach im normalen Rahmen. Es kommt halt immer auf die Speichelzusammensetzung an.

Wie sieht es mit den hinteren Zähnen aus?

Die hinteren Zähne sehen alle blitzblank aus.
Hmm, aber dann scheints nichts dringendes zu sein? Sie wird Ende Oktober für ein HD/ED Röntgen sowieso sediert, vielleicht kann der TA dann da gleich etwas abschaben.