Zahnwechsel Fehlstellung

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
37
Hallo liebe Fories

Ich hab schon wieder was lustiges mit Kea (Eurasier, 21 W) :irony: - der Tierarzt meinte ihr unterer Fangzahn wächst etwas schief und könnte sich vlt. in den Kiefer bohren wenn er sich jetzt nicht "nach aussen bewegt" und ich sollte jetzt mehrmals täglich dagegen drücken und zusehen, dass der Milchzahn möglichst schnell rausfällt. Nun mein Problem, es tut ihr offensichtlich weh wenn ich dagegen drücke und am Milchzahn kann ich ja nicht einfach ziehen damit der rausfällt oder?! Er wackelt bereits seit einer Woche und will nicht raus. Hat da jemand Erfahrung? Kann ich sie irgendwie anderweitig unterstützen damit der Zahn sich an die richtige Position schiebt? Gibt's vielleicht spezielle Kausachen die das unterstützen?
Hab's mal versucht zu fotografieren, da meinte erklärerischen Fähigkeiten sich recht in Grenzen halten :D auf der linken Seite unten ist der böse Milchzahn inklusive nagelneuem Fangzahn
256.jpg
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Grüsse
Mona mit Montagsmodell Kea



PS: Sorry, falls so einen Thread bereits gibt - ich hab ihn nicht gefunden :unsure:

 
ich würde wahrsch. die nächste zeit mal harte kausachen geben und hoffen dass sich das problem von selbst löst.
ansonsten muss du evtl. doch nochmal hilfe beim t.a. holen, damit er der sache vielleicht ein wenig nachhilft.

 
hallo Mona und Kea

das sieht und hört sich schlimmer aus, als es ist. Das ein Milchzahn mal nicht schnell genug ausfällt kann schon mal vorkommen und ist nicht unnormal. Ich hatte das auch bei 2 von meinen Hunden. Den Tip mit dem täglichen am Zahngewackel gab mir der Tierarzt auch. Hab ich auch gemacht, das tut nicht weh, denk an die Kinder, die an ihren Wackelzähnen herum manipulieren ;-) Die Hunde wollen es nur nicht, das man ihnen im Maul fummelt. Lass Dich nicht beeindrucken von Keas Getue, das Wackeln ist eine gute Übung für sich-gefallenlassen-müssen-was-frauchen-tut.

Bei meinen hat in dieser Zeit das Spielen von Zerrspielen sehr geholfen: nimm ein Knotentau dafür oder noch besser eine altes Badetuch oder Lumpen, Knoten rein und dann um die Wette Seilziehen

Normalerweise spielt man nicht unbedingt so wilde Spiele mit einem jungen Hund, aber hier ist es einige Tage durchaus erlaubt "Der Zweck heiligt die Mittel" .

Beim Gerangel mit anderen Hunden um Taue und Stoff-Fetzen gehen die doofen Milchzähne auch gerne verloren ;-)

lg Susanne

 
Hallo Susanne

Vielen Dank schon wieder für die guten Tipps!
Nur eine blöde Frage, soll ich eigentlich nur am Milchzahn drücken? Ich meinte der TA hätte gesagt ich soll auch am anderen drücken weil der Kiefer noch so weich ist und man ihn so noch in die richtige Richtung schubsen kann. Oder hab ich das vielleicht missverstanden? :unsure: Geht der neue Zahn automatisch in die richtige Richtung sobald der Milchzahn weg ist?

 
hoi Mona

Geht der neue Zahn automatisch in die richtige Richtung sobald der Milchzahn weg ist?
normalerweise ja. Du hast ja einen Hund mit normal entwickeltem Kiefer. Anders wäre es bei Möpsen, Boxern, Yorkshire Terriern...

Wackel lieber nur am Milchzähnchen.

 
Alles klar, dann wackeln wir mal :) Zerrspiele liebt sie sowieso, das passt dann ganz gut! Uiii du, bin ich froh, wenn die mal ausgewachsen ist :)

 
Charlie hatte das auch, ich hatte mir schon Gedanken gemacht was da passieren könnte... einen Tag später war der Zahn plötzlich weg und Hundi hat heute ein wunderschönes Gebiss :)

 
Meine Kollegin mit Riesenschnauzer hatte das auch. Sie musste ihrem Hund aber eine Zahnspange anfertigen lassen,weil der Zahn sich bereits in den Kiefer oben bohrte. War eine langwierige und teure angelegenheit... :(

 
Ich hatte das bei einem meiner Patenhunde auch erlebt, dass die neuen oberen Eckzähne nicht ganz in der richtigen Stellung waren, obwohl die Milchzähne korrekt gewachsen sind.
Ich musste dann auch auf Geheiss des TA beide Eckzähne mehrmals täglich für ein paar Sekunden nach aussen drücken. Da alles noch so weich ist, lassen sich die Zähne so noch etwas korrigieren.
Es klappte prima und auch Hundi liess es sich nach einwenig anfänglichem Protest gut gefallen.

 
Also, Milchzähndli ist draussen, jetzt drücken wir trotzdem noch etwas am neuen rum, aber ich hab so das Gefühl der schiebt sich langsam schon in die richtige Richtung!