Zebrafinken züchten

fly95

Neuer Benutzer
06. Juli 2009
8
0
0
29
Hallo zusammen

Ich halte seit drei Wochen ein Pärchen Zebrafinken. Heute habe ich bemerkt das das Weibchen bereits drei Eier gelegt hat. Da ich ein wenig überrascht war das sie schon nach drei Wochen mit Brüten begonnen haben, habe ich die Eier gegen Künstliche ausgetauscht. Weil ich das Pärchen aber das nächste mal Brüten lassen möchte habe ich einige Fragen:

Ich habe ausser den ZF noch Wachteln, Kanarien und ein Pärchen Gouldamadinen. Könnten die in irgend einer Weise ein Problem bei der Brut darstellen?

Wenn die ZF merken das aus ihren eiern nichts schlüpft bauen sie dan ein neues Nest?

Dann habe ich gelesen das die kleinen eine art Babyfutter brauchen. Aus was setzt sich das zusammen?

Und wie häufig brüten ZF?

Bedanke mich für eure Antworten
Liebe Grüsse fly95

Hallo Fly95
In Sachen Zebrafinken und sonstigen Ziervögeln kenne ich mich zwar nicht aus - doch ich habe einiges an Geflügel zu Hause und kenne das nur zu gut, wenn die Weibchen "glucksig" werden.
Auch ich wollte dieses Jahr keinen Nachwuchs. Deshalb nahm ich auch immer die Eier aus dem Nest.
Ich persönlich aber würde niemals Gipseier oder ähnliches ins Nest legen um die Henne zu täuschen. Sie wird ja durch das Brüten ziemlich geschwächt da sie sich ja kaum Zeit zur Nahrungs,-und Getränkeaufnahme gönnt. Würde ich sie also "täuschen" könnte sie mir unter Umständen eingehen, denn sie wird nicht nur solange auf dem Nest sitzen bis der Zeitpunkt des Schlüpfens da ist, sondern noch weit darüber hinaus...
Ich lege einen Kühlbeutel ins Nest damit es für sie unbequem wird. Zwar suchen sie sich dann ein anderes Nest, doch ein weiterer Kühlbeutel wird auch in dieses gelegt, bis sie einfach keine neue Gelegenheit findet.
Das Ganze dauert dann etwa eine Woche bis die Henne sich geschlagen gibt und wieder in ihren normalen Alltag zurückkehrt...
Nun weiss ich halt nicht wie das bei Ziervögeln ist und ob es auch funktionieren würde - wäre mal zum ausprobieren.
Aber ich finde es die humanste Art - andere tauchen gleich den ganzen Vogel in Eiswasser und solches Zeugs - das fände ich gemein und in sehr heissen Jahreszeiten sogar gefährlich (Herzversagen wegen Schock)...
Bin gespannt was für eine Lösung Du finden wirst.
Liebe Grüsse
Watschel

Hallo

Oh ja, Zebrafinken vermehren sich wie weisse Mäuse, also aufgepasst :wink:

Es ist, gerade bei Vögeln, oftmals eine Frage des Platzes ob es zu Problemen (mit der Revierverteidigung) kommt. Wie viel Platz haben denn Deine Piepmätze.

Ich hatte mit den Zebrafinken niemals Probleme, ausser eben, dass sie immer und überall brüten wollten (waren keine Nester da und sie zu faul welche zu bauen, dann würde problemlos auch in einem Futtergeschirr gebrütet).

Die Henne gibt ihr Gelege, wenn nichts kommt von sich aus auf... Bei Zebrafinken bedeutet dies aber meist, dass sie gleich den nächsten Versuch starten. Allenfalls kannst Du bei der nächsten Brut ja auch nur ein Ei lassen und die anderen ersetzen, so dass Du nicht zu viele Jungvögel auf einmal hast.

Übrigens: die unbebrüteten Eier, die Du weg genommen hast, sind sehr begehrt. Viele Eierschlangenhalter sind sehr dankbar, wenn sie zu solch kleinen Eiern kommen. Ich hatte immer viele Abnehmer dafür.

Hallo

Danke für eure tips!
Ich werde bestimmt eine Lösung finden.

Liebe Grüsse
fly95