Zeckenhalsband Scalibor

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Vor gut 3 Monaten kaufte ich Anda beim TA das erstemal ein Scalibor Halsband gegen Zecken da sie so viele hatte und auf kein anderes Mittel anspricht. Seit wir das Scalibor haben war alles bestens. Keine Zecke mehr. Nun musste meine Muter es ihr ausziehen während ich in den Ferien war und konnte es ihr nicht mehr anziehen. Sie reagiert irgendwie allergisch darauf und kratzt sich halb tod wenn sie das Scalibor tragen muss.
So ziehe ich es nur noch zum Spatzieren an. Sie kratzt aber trozdem wenn sie es trägt extrem fest. Man sieht aber nichts. Sobald das Scalibor Halsband weg ist, kratzt sie nicht mehr.
Daher meine Frage, kann es sein, dass sie darauf allergisch ist? Und was gebt ihr euren Hunden gegen die Zecken wo man jetzt auch wo es kälter wird geben kann^?
Danke für eure Tipps im voraus...

Ja, kann gut sein. Ist ja recht heftig das Ding. Nur zum spazieren anziehen, bringt gar nichts. Dann lieber ganz weg lassen. Hast du schon n Spot On versucht? Ich bin mit Belle gerade so ein Aloevera Spray am testen, bisher hatte sie nix, aber wir gehen auch hauptsächlich nur im Sommer richtig in den Wald.

P.S. Ab wann hat sie denn mit Kratzen reagier? Von Anfang an? Der Wirkstoff lässt ja nach und nach 3 Mte. sollte der eigentlich viel weniger sein als anfangs. Aber eine Allergie kanns natürlich trotzdem sein.

Thombhu hatte haarausfall am Hals... gekrazt hat er sich nicht. ich weiss jetzt nicht, ob das scalibor ihm an dieser Stelle einfach "abgeribscht hat" oder ob es eine allergische reaktion war.. ich habs ihm aber sofort abgenommen und nicht mehr angezogen...
und deshalb hab ich halt immer mal wieder Zecken die ich ablesen muss..obwohl ich frontline benütze =O

das gibt es oft, dass die Hunde ein Zeckenmittel (Scalibor) nicht vertragen...ich würde jetzt nichts mehr drauf tun, bald steht der Winter vor der Tür, dann ist schluss mit diesen Viecher :zora: ich mach es auf jedenfall so, Ghiro wird einfach immer Kontrolliert, nach dem Spaziergang :)

Bei uns ist es grad das Gegenteil. Diuni verträgt sie Spot-On Sachen nicht und wenn sie mal eine Sorte verträgt, dann nützt es gar nichts. Also bekommt sie das Scalibor.

ich finde es nur komisch, dass er erst nach 3 Monate reagiert. ?( Und auch so schnell, sobald der Hund es an hat kratzt er und wenn man es abzieht sofort nicht mehr. Denke es würde auch nach dem Abziehen noch eine gewisse Zeit weiterkratzten oder?

naja, es gibt ja genug Präparate für Zecken. Und jetzt ist sowieso bald zu kalt. Ich werde das Halsband meinen bald abziehen. :D

Ja es gibt schon Allergien gegen Zeckenmittel, sind ja auch recht heftige Mittel teilweise.

Die Zeckensaison ist zum Glück praktisch vorbei - Speedy kriegt sein Scalibor bald ab (er hat es immer gut vertragen). Chery braucht gar nichts, sie hat nie auch nur eine Zecke, keine Ahnung wieso.

Spot-Ons finde ich nicht so toll, Speedy hatte trotz Frontline ständig Zecken, die sich festgebissen haben und die ich dann tot und halbvertrocknet rauspulen musste.

Ev. kannst du es mit pflanzlichen Mitteln (Niem-Spray o.ä.) versuchen.

Meine war auch allergisch auf dieses Zeckenhalsband.
Bei ihr habe ich es aber nicht am kratzen gemerkt, sondern weil sie die Haare
an der Stelle verfärbt haben.

Wir sind dann nochmal zum TA und haben ein flüssiges Mittel bekommen,
(sry, weiss grad nicht mehr wie es heisst), welches wir dann monatlich
auftragen mussten.

Half auch und sie war vorallem nicht allergisch darauf.

Jetzt kommt ja zum Glück der Winter, und die bösen Fiecher verschwinden wieder.

Informier dich doch beim TA für nächsten Frühling,
der kann dir sicher eine andere Alternative anbieten!

Also, das mit dem Kratzen wenn Anda das Scalibor anhat merkte ich um ganz genau zu sein schon bald mal nachdem sie das Scalibor bekam. Schenkte dem Kratzen aber keine grosse Beachtung da ich dachte, ja die juckts halt oft sehr stark und da muss sie kratzen. Dachte gar nicht, das es das Scalibor sein konnte. Aber als meine Mutter es ihr dann abgezogen hat, Kratze sie auch noch 2 Tage weiter und dann war fertig. Warscheinlich werde ich es mal mit einem Pflanzlichen Spray oder so versuchen jetzt im Winter wo keine Zecken mehr da sind. Und für den Frühling werde ich wohl wieder Frontline oder Advantix beim TA holen.
Habe noch so nen Zeckenspray von Sampfist daheim. Wie wäre wohl der für den Winter? Oder was benützt ihr für Spray?