zeckenkopf stecken geblieben

ridgeback

Neuer Benutzer
17. Juni 2012
20
0
0
nachdem wir bei unserem hund bis jetzt noch jede zecke ohne probleme raus gekriegt haben, ist uns nun das erste mal der kopf stecken geblieben. Jetzt sind wir unsicher ob wir zur tierärtztin sollen oder nicht. Kann das gefährlich werden? Wir haben bereits antiseptische salbe aufgetragen und auch versucht, den kopf zu entfernen, geht aber nicht. Was meint ihr?

 
ist mir auch schon passiert, habe einfach die Stelle gut beobachtet, wegen einer Enzündung, ist aber nichts passiert und ist verheilt....

keine Angst von wegen der Kopf saugt weiter, dieses Märchen ist noch weit verbreitet, aber ist nicht so....

 
Ist ziemlich schwierig zu sagen. Es kann böse Entzündungen daraus geben, habe ich früher in der TA-Praxis schon gesehen. Es gibt aber auch Körper, die haben kein Problem damit und schaffen sie teils selber raus. Kann dann wie so ein Bügeli geben und wenn man drückt, kommt der Kopf mit raus. Würde einfach auch mal ganz gut beobachten und sonst sofort reagieren.

 
mein hund hat trägt zurzeit auch einen zeckenkopf mit sich rum. hab mir auch extrem sorgen gemacht anfangs, dann bei meiner TÄ angerufen und sie meinte auch, es sei kein problem, der kopf falle von selbst ab. bis jetzt steckt er zwar noch..ich würds auch einfach gut beobachten und erst bei einer entzündung zum TA :)

 
hängt sicher auch z.t. damit zusammen wie gut das immunsystem vom hund ist.
wenn sie mit entzündungen bereits probleme hatte, würde ich wahrsch. beim t.a. vorbei gehen und es entfernen lassen.
ansonsten gut beobachten und abwarten.

 
bei meiner hündin ist das auch schon passiert... ich habe die stelle immer wieder kontrolliert und der kopf kam dann irgendwann raus...

 
Ich würde warten bis es ein kleines "Eiterpügeli" gibt. Das kannst du dann ausdrücken und der Kopf kommt mit dem Eiter raus. Wenn es sich aber zu stark entzündet oder es einen roten Kreis um den Zeckenkopf gibt, ab zum TA.

 
ich würde einfach nichts machen (nicht herumdrücken oder versuchen zu entfernen)...Stelle beobachten, meisstens schaft es sich von selber hinaus...wenn sich die Stelle Entzünden würde (geschwollen, dick) , dann zum TA gehen

 
Ist uns auch schon passiert. Wir haben desinfiziert, beobachtet und einfach nichts gemacht. Ist auch nichts passiert. Aber beobachten würde ich sicher wie der Heilverlauf ist.

 
ok danke für eure antworten hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mal abwarten wie es sich entwickelt. Liebe grüsse

 
Ich weiss gar nicht wieviele Zeckenköpfe im Körper meiner Verstorbenen Hündin sind/waren.
Sie hat die nämlich selber "Bearbeitet", sprich solange daran Rumgenagt bis das Biest Tod war. Meistens waren die Dinger dann so Extrem Klein und Teilweise Verdörrt das man gar keine Chance mehr hatte zum Rausziehen. Sie hatte deswegen nie Probleme.