Zeckenschutz - Defendog

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Kennt wer von euch den "Defendog"-Spray von Virbac?
MIr wurde der von einer in unserem Verein empfohlen und ich habe heute Sacha damit erstmals eingesprüht. Es ist etwas schräg, weil das Zeug irrsinnig chemisch stinkt und der Hund ja über und über damit besprüht wird bis das Fell nass davon ist. Sie spielt seither den geschlagenen Hund, ich weiß nicht, ob das Zeug echt so fies ist oder ob sie nur so tut. Auf der Haut bei mir reizt es nicht, allerdings habe ich eine (Sacha-verschuldete) kleine Verletzung an der Hand, die noch nicht verheilt ist und das tut anständig weh, weil ich auch mit dem Spray in Berührung kam.

Den Spray kriegt man beim Tierarzt, also kanns net ganz schädlich sein und ich hoffe, der wirkt wenigstens. Die oberösterreichischen Zecken, die dieses Jahr besonders aggressiv sind lachen nur noch über Frontline, Advantage etc.
Sacha geht meist jeden zweiten Tag in die Donau, ist also häufig nass und Halsbänder mag ich nicht.

Hat von euch wer Erfahrung mit sowas radikalem?

 
[QUOTE='ylaika]Sie spielt seither den geschlagenen Hund, ich weiß nicht, ob das Zeug echt so fies ist oder ob sie nur so tut. Auf der Haut bei mir reizt es nicht, allerdings habe ich eine (Sacha-verschuldete) kleine Verletzung an der Hand, die noch nicht verheilt ist und das tut anständig weh, weil ich auch mit dem Spray in Berührung kam.

Den Spray kriegt man beim Tierarzt, also kanns net ganz schädlich sein
[/QUOTE]
hallo

also wenn dein hund abgeschlagen wirkt, kann das durchaus mit dem spray zusammenhängen.

je nachdem welchen inhalt/wirkung dieser hat.

ich kenne nun doch schon einige hunde die von spot-on's vergiftungen hatten und beinahe gestorben sind.

und wenn man was beim TA kaufen kann, heisst das noch lange nicht, dass es sicher ist !!

tierärzte sind auch nur menschen die eine rentable firma (praxis) betreiben.

ich kenn kein TA der nicht massenhaft hundefutter in seiner praxis aufgestapelt hat od. reklametafeln für spot-ons sowie ermahungen zum regelmässigen impfen etc. etc.

 
hab kurz gegoogelt..... permethrin (wirkstoff v. defendog) ist dasselbe nervengift wie in den anderen spot-ons: Advantix, Defendog, Duowin, exspot, Permit

wenn es deinem hund nicht besser geht, würd ich mit ihm zum TA.

 
Hej
da wurde irgendwie das missverstanden. Meinem Hund gings nicht vergiftungs-mäßig schlecht, sie war nur beleidigt weil ich sie mit dem grauslichen Zeug eingesprüht habe.

Ich wollte nur wissen, ob das auch noch jemand verwendet.

 
ok, im 1. posting hattest du ja noch gefragt ob das zeug so fies ist oder ob dein hund nur so 'tut'.
ich kann mir ein verhalten 'nur so tun als ob' bei hunden jedoch nicht erklären, deshalb hab ich dir darauf auch so geantwortet. nix für ungut....

 
Ist eh lieb von dir :)
Ich habe das trotzdem eher als harmlos angesehen, eher, dass sie der Geruch vermutlich ziemlich stören wird.

Jetzt riecht sie wieder normal und benimmt sich auch wieder wie üblich und schon 3 Zeckenleichen sind aus ihr rausgepurzelt, die ich noch nicht gesehen habe. Mal schauen, ob das was wirkt. Ich bin da echt etwas paranoid mittlerweile, in der Nachbarschaft ist vor einigen Jahren ein Hund trotz Impfung an Borreliose erkrankt und die Viecher hier im Osten sind echt rabiat.