Zeckenschutz

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Mich würd mal interessieren wie ihr eure Hunde so gegen Zecken und Fllöhte schützt und ob ihr nur im Sommer oder auch im Winter darauf schaut dass sie geschützt sind.
Also Anda bekam diesen Sommer Exspot mal pro Monat aufs Fell 2 Ampullen. Nebenbei noch Luposan Zeck Weg und seitdem hat sie nie mehr eine Zecke.
Jetzt wo es kälter geworden ist kriegt sie immer noch Luposan Zeck Weg 2 Messlöffel täglich ins Futter. 1 Messlöffel Morgens, einer Abends.
Nebenbei hat sie momentan noch ein Kräuterhalsband von Gimborn dass
gegen Flöhe und Zecken schützt. So in 2 Monaten werde ich dann auf das Scalebor Hundehalsband umwechseln da ich das ewige geschmiere mit den Ampullen satt habe... Und sie hält auch nichht gern hin.
Also ich schütze Anda auch im Winter mit Zeckenhalsband und Luposan Zeck Weg da Flöhe ja auch im Winter aktiv sind und Zeckenmitel und Flohmittel meist kombiniert sind.

Matti kriegt 1 mal pro Monat Stronghold Spot on... der schmiert nicht und ist top! Gegen Zecken, Flöhe, Milben usw... das volle Paket. Der Spot on stinkt nicht, das einzige das danach los ist, dass das Fell rund um den Auftrageort ein bisschen verklebt ist (aber nicht schmierig, eher so, als hätte er Haarspray benutzt ;) ).

syro bekommt nur den sommer lang Advantix für kleine Hunde. Das Fell ist am nächten Tag ein wenig fettig aber dafür ist es gegen alles. Zecken flöhe milben usw..

ich gebe im frühling bis im herbst eine spagyrische mischung unters futter und habe während der saison 3-4 zecken am hund. =)

ich gebe ausser bierhefe (die da anscheinend helfen soll) nichts mehr. sie haben so kurzes und wenig fell dass ich eine zecke sofort sehen würde. und wir hatten bis jetzt auch noch keine einzige.

Jade hat den Tic Clip am Halsband. Lustigerweise hatte sie durch die Halsbänder oder dem Mittel was mir so extremen Kopfschmerz bereitet hat um einiges mehr Zecken als nur mit dieser Marke. Die krabbelten sogar frisch fröhlich auf dem Halsband oder an der Stelle wo ich das mittel raufgetan hab rum als gäbs nichts besseres ?(

Ãœber den Winter machen Zeckenmittel keinen Sinn. Zecken sind erst ab ca. +10 Grad aktiv

Von Frühling bis Herbst hat Luna das Scalibor Halsband an gegen Zecken und Flöhe und im Winter bekommt sie 1 mal pro Monat die Tablette Program gegen Flöhe. Im Winter braucht es nichts gegen Zecken.

Frühling bis Herbst bekommt er das Advantix mittel drauf. 1x im Monat. Ted hat dann praktisch keine Zecken.

ich habe dieses jahr gar nichts drauf gemacht. in vorangegangene jahren jeweils ein spot on präparat. die barsois sind ja fast weiss bzw. ganz weiss bei mir, da sieht man zecken wenn sie noch am krabbeln sind. es sind ohnehin nur sehr wenige. jendayi ist zwar dunkel, dafür kurzhaarig. sie hatte bis jetzt noch keine einzige. glück gehabt.

chico bekommt monatlich practic (ampullen),das fall sieht dann die ersten zwei tage an der stelle zwar fettig aus,dafür hatte er dieses jaht keine zecken..ich gebe es ihm das ganze jahr,da es eben auch gegen flöhe wirkt.

Heute war mein Freund kurz weg und kam mit einer Ueberraschung heim da er den Gestank von Andas Kräuterhalsband nicht mehr aushielt und ich auch mit Kopfwehh im Bett lag. Komisch, das begann seit ich ihr das Kräuterhalsband anhabe.Mit dem Kopfweh. Nun hat mein Freund heute für Anda einen Tic Clip fürs Halsband besorgt. Mal schauen wie der dann im Sommer nützt. Er bekam nur possitives Feedback im Qualipet als er sich erkundigte.

ich benutze auch während der warmen Monate den TicClip und Elvis hatte damit nur 2 Zecken und Jaro (der ist wohl ziemlich lecker) hatte 6 Zecken....

Habe das ganze ja im Frühjahr durchgetestet und Jaro hatte ohne Schutz in 5 Tagen 8 Zecken.....also auch wenn er trotz TicClips Zecken hatte, dann bedeutend weniger als ohne ;)

Du schreibst dass du den Tic Clip nur in den warmen Monaten benützt. Hast du aber gewusst um den vollen Schutz zu haben, dass der Hund ihn wirklich 2 Jahre ohne Unterbruch tragen muss? Wurde meinem Freund heute so im Qualipet erklärt und steht auch so auf der Gebrauchsanleitung.
Will dir aber nicht sagen wie dus machen musst.

wäre bei deiner Anda auch sicher kein Problem...aber wenn der Anhänger bei meinen Zwergen schon fast am Boden mitschleift ... ;)

Ich werde ihn definitiv erst wieder im März umtun, oder je nach Wetter

Jade hat das Halsband auch nur an wenn wir draussen oder im Büro sind. Nachts und am Wochenende hat sie es sonst nie an. Sie hatte zwar Zecken aber wesentlich weniger.

Letzten Sommer hatte ich dafür so ne art Schocktherapie. Jade hatte da so extrem viele Zecken (trotz Mittelchen und Zeckenhalsband), die paar sie sie jetzt noch hat mach ich einfach mit der Hand raus :D