Zeckweg von Luposan

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeckweg Pulver von Luposan?

laut Hersteller verbessert es den Stoffwechsel und die Hautstruktur, so dass Zecken etc. weniger gern und gut an den Hund gehen.

Es gibt auch noch ein entsprechendes Pulver für Pferde, was wir jetzt auch mal ausprobieren werden, da mein Pflegepferd dieses Jahr mit Sommerekzem aufgrund der Steckfliegen angefangen hat.

Ich melde mich dann wieder wie ich es so finde

Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht

Die HUnde bekommen das "Pülverli" auf beide Mahlzeiten aufgeteilt und fressen es auch gut (sie sind überhaupt sehr gute Esser :wink: )

Bis jetzt waren sie auch vor Zecken verschont, ich trage aber meistens auch noch Zedan auf, bevor wir rausgehen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Was ist denn da genau drin? Ist es auf natürlicher Basis?

Ich bin nämlich Jahr für Jahr hin und her gerissen. Einerseits stören mich diese Insektizide auf dem Hund, weil die Kinder ja ständig mit den Hunden spielen, sie anfassen und dann ebenfalls mit dem Zeugs in Kontakt kommen :roll:

Andererseits würden mich Zecken und Flöhe noch mehr stressen :wink:

.. und ehrlich gesagt hab ich nicht Lust, vor jedem Spaziergang meine Hunde mit irgendwas einzusprayen oder so :roll:

Hoi Karin

Ja ich versteh Deine Gedanken recht gut, geht mir genauso ;-)

Schau mal noch hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... posan/7091

da findest Du auch Bewertungen, gute wie schlechte

Ich denke man muss es halt probieren...

Inhaltstoffdeklaration auf der Packung ist folgende:

Sauermolke, Hefe, Hopfen, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Methionin, Lysin, Vitamine B1, B2 und B3 und Zink

Liebe Grüsse

Nati

Hoi zäme!
Versucht doch mal dieses Spray, das jeder selbst herstellen kann:
Zitrone-Rosmarin-Lavendel Spray

Dieses Spray wirkt vorbeugend gegen Flöhe aber auch gegen gewöhnliche Zecken.
Man braucht:
1 Biozitrone
1 Eßl. getrockneter Rosmarin
1 Eßl. getrockneter Lavendel

Die Zitrone auspressen, mit Schale und den Kräutern in eine Karaffe geben und mit etwa 0,5l nicht mehr kochendem Wasser übergießen und über Nacht ziehen lassen, gelegentlich umrühren. Dann durch einen Kaffeefilter absieben und in eine Sprühflasche geben (kühlstellen).
Den Hund vor dem Spaziergang einsprühen.
Man kann es auch als Umgebungsspray gegen Flöhe benutzen.
Wichtig ist einfach, dass es nur etwa eine Woche haltbar (im Kühlschrank und dunkel gelagert) ist. Musst es also in der Saison regelmässig frisch herstellen was ja aber keine grosse Arbeit ist. Lohnen tut sich dies aber allemal - ich jedenfalls hab unwahrscheinlich gute Erfahrungen damit gemacht. Hab es gleich auch für mich und meine Familie angewendet und mein kleiner Zwergspitz wurde von den Zecken fast gefressen. In seinem langen Haar sind die eh kaum sichtbar. Doch letzten Sommer hatte er dank dieses Sprays gerade mal 3 Zecken...

Hallo Nati

und das soll helfen?
Für mich rätselhaft, da ja Hunde nicht wie Menschen über die Haut schwitzen resp. 'ausdünsten'.
Zudem frag ich mich warum künstliche Proteine helfen sollen........

Wir geben in der Zecken-Hauptsaison eine kleine Messerspitze ganz normales Knoblipulver zum Futter oder über den Tag verteilt ein paar Knoblauch-Snacks.
Meiner Meinung nach hilft das schon viel.

Als äusserer Schutz verwenden wir den Marengo Limes-Spray. Hundi riecht dann so, dass die blöden Zecken ihn nicht mehr gern haben......... :D

@Watschel auch ne gute Idee........danke!

LG Dorian

Hallo Dorian

und das soll helfen?

Für mich rätselhaft, da ja Hunde nicht wie Menschen über die Haut schwitzen resp. 'ausdünsten'.

Zudem frag ich mich warum künstliche Proteine helfen sollen........

Wir geben in der Zecken-Hauptsaison eine kleine Messerspitze ganz normales Knoblipulver zum Futter oder über den Tag verteilt ein paar Knoblauch-Snacks.

Meiner Meinung nach hilft das schon viel.
Ich kann Dir hier nicht ganz folgen.... wie meinst Du das wegen dem schwitzen/ausdünsten über die Haut?

Ich weiss schon, dass Hunde nicht schwitzen können (ausser an den Pfoten), aber Dein Knobli-Pulver hilft ja auch, oder? Also dünsten sie das Vitamin B und den Knobligeruch wohl doch etwas aus..... oder wie denkst Du darüber

Ich habe hier noch etwas gefunden zu Methionin

• Methionin spielt eine entscheidende Rolle bei der Synthese von vielen wichtigen Verbindungen im Körper. Dazu gehören beispielsweise Carnitin, Creatin, Coenzym Q10, Cholin, Melatonin oder Adrenalin. Zudem ist Schwefel unersetzlich beim Aufbau von sämtlichem Gewebe, aber auch von Haaren und Nägeln.

• Wegen der freien Methylgruppen im Molekül ist Methionin auch in der Lage, mit Histamin eine Bindung einzugehen.

Liebe Grüsse

Nati

Hallöchen

hier noch etwas zu Lysin:

Wissenswertes über Lysin

Lysin ist eine essenzielle Aminosäure, die zusammen mit Glycin und Prolin wesentlicher Baustein des Kollagens ist. Kollagen ist der wichtigste Faserbestandteil von Blutgefäßen, Haut, Sehnen, Knochen und Zähnen. Weiterhin sorgt es für bessere Calciumaufnahme aus dem Darm und fördert auch dessen Einbau in die Knochen.

Ein Lysinmangel kann zu verminderter Immunfunktion und zu Wachstumsstörungen führen. Lysin ist zusammen mit Methionin an der Synthese des Carnitins beteiligt, das wesentlich ist bei der Verbrennung von Fett zu Energie.

Zudem benötigt der Körper Lysin für die Produktion von Antikörpern, Hormonen und Enzymen.

Lysin ist wie Arginin eine basische Aminosäure, die im Vergleich zu den übrigen Aminosäuren im Organismus sehr stark konserviert wird. Zu den Funktionen des Lysins gehört seine Beteiligung an der Collagen- und Elastin Biosynthese und seine Eigenschaft als Ausgangssubstanz für die Bildung von Carnitin. Die Leberrezeptoren verfügen über lysinreiche LDL-Regionen. Lysin ist auch ein Stimulator der STH-Sekretion und essenziell für die Immunkompetenz; es hat einen positiven Einfluss auf die intestinale Calciumresorption und ist einer der Mikronährstoffe, die bei der Prävention und Therapie der Osteoporose eine Rolle spielen. Eine Supplementierung dieser Aminosäure hat einen positiven therapeutischen Effekt bei Infektionen mit Herpesviren. Lysin ist sozusagen der Stoffwechselgegenspieler zu Arginin und kann die Argininaufnahme in die virenproduzierenden Zellen hemmen, weshalb sich die Herpesviren dann nicht vermehren können.

Gruess

Nati

Guten Morgen Nati

man sagt, dass Knobli oder Bärlauch den milchsäurigen Geruch leicht dämmt. Von Aussen ein Schutz ist jedoch empfehlenswert.

Vielen Dank für Deine interessanten Angaben. Weisst, die Aminsosäuren sind in den sehr lehrreichen Texten als natürliche Substanz beschrieben.

Man kann aber nicht einfach Fleisch quasi ausdrücken und hat die Stoffe für ein anderes Produkt bereit. Synth. Proteine entsprechen jedoch nicht den natürlichen Proteinen. In der Regel kann der Organismus nur natürliche Nährstoffe regulieren. Kunstnährstoffe werden leider zwangsresorbiert.
Dies kann zu allerlei Entgleisungen führen, die wohl nicht so erwünscht sein werden.

Zudem, erhält ein gesund ernährter Hund eigentlich alle Aminosäuren. Fügt man nun noch zusätzliche der Gesamtmenge pro Tag zu, kann dies auch so belasten, dass der Hund dünneren Kot erhält weil die Darmflora übersäuert wird.

LG Dorian

Hoi

Also das Produkt enthält 25% Rohprotein, meine Hunde bekommen 6g pro Tag, ich denke das liegt drin ;-)

Ich weiss nicht, ob die verwendeten Proteine synthetisch hergestellt sind oder nicht ....

Gruess
Nati

Hallo

Also ich habe diese Saison von meiner Kollegin einen kleinen Stein bekommen welche ich am Hundegeschirr befestige, welcher gegen Zecken
hilft... fragt mich jetzt nicht wie dieser Stein heisst muss da nochmals nachfragen..

aber ich habe jetzt auch noch das Zedan bestellt und werde dies ausprobieren....

aber momentan hat meine im Vergleich dazu wenn ich nichts drauftue sehr wenig Zecken.... also hilft der Stein irgendwie... :D

und ich finde für mich es suuper da der Stein ja nicht irgendwelche Düfte abgibt... weil ich denke bei den Handelsüblichen Zeckenhalsbänder die riechen schon soo stark für mich wie extrem muss es dann für meinen Hund riechen.. der kriegt ja gleich Kopfschmerzen.... und meine hat sich bei dem Zeckenmittel welches man vom Tierarzt bekommt und vorne auf die Schulter tut und hinten am Schwanzansatz überall angefangen zu kratzen und für sie sicher auch stark gerochen.. hab dann sofort aufgehört damit....

lg nadja

Hoi Duma
ich glaube Du meinst einen Bernstein...
Hab ich auch schon mal probiert - aber der ging rasch verloren und genützt hatte er eigentlich nix.

Grüessli
Watschel

Hallo Watschel

Neenee ist kein Bernstein.. den würde ich kennen...
ich mach mich nochmals schlau und geb dann Bescheid...

Lg nadja

Hallo zusammen

hier wieder mal einen kleinen Zwischenbericht.

Jimmy hatte bisher eine festgesaugte Zecke, Ivy noch KEINE :wink:

ach ja und das Zedan vergesse ich meistens......

Grüsse
Nati

Hallo zusammen
Also mein Balou ist ein echter Zeckenmagnet. Ohne Mittel kriegt der an einem Wochenende locker mal seine zehn Zecken ab. Mit dem Mittel vom TA klappts recht gut, da haben vielleicht fünf Zecken in der Saison. Alles andere hat bis jetzt kläglich versagt...

Hallo Zusammen
Also,ich habe auch nicht Lust ständig diese ekligen,krankheitsübertragenden Krabbelviecher im Hause und auf unseren Hunden zu haben,habe mit pflanzlichen Mittelchen mehr schlechte als rechte Erfahrungen gemacht,die Zecken liessen sich davon nicht abschrecken,was aber nicht heisst,dass es gar nichts nützt,nur bei UNS hats nichts gebracht. Es kommt natürlich auch darauf an,wieoft man mit seinem Hund unterwegs ist und wo....aber am besten bin ich nun mit dem Scaliborhalsband gefahren,meine Hunde haben nie Zecken. Früher benutzte ich Exspot ein Spot-On Präparat,das aber eine eingeschränkte Wirkung hatte!
Beim Scalibor kann es hin und wieder zu Haarverlusten am Halse des Hundes kommen (da Soja drin als Weichmacher) und vor jedem Bad i m kühlen Nass sollte es dem Hund ausgezogen werden (da halt Fischgift).
Trotz des kleinen Mehraufwandes das ich gerne auf mich nehme,tragen meine Hunde nie Zecken mit nach Haues!

Ja, Scalibor hatte ich letztes Jahr auch. Wirkte super. Aber damals war es auch kein Problem, da Hund und Katz kaum Kontakt miteinander hatten. Nun ist es aber so, dass Scalibor für KAtzen schädlich ist - und meine Kater legen sich nun mal sehr gerne ins Hundebettchen... Also habe ich wieder auf Spot-ons umgestellt...

Hallo

Also ich verwende den Anti-Zeck von Anifit. Den finde ich super!

Früher hatte unser Barny regelmässig Zecken. Aber seit ich den Anti-Zeckenspray nehme kommt das nicht mehr vor. Ausser zwei Mal (da habe ich ihn vorher nicht eingesprayt :wink: )
Kann ich also sehr empfehlen!

Seit ich aus Versehen mal etwas vom Spot-on auf meinen Finger auftrug und danach dort kein Gefühl mehr hatte, habe ich mich auf die Suche nach was anderem begeben. Ich benutze den Spray von Sanpfist - funktioniert genauso gut wie die anderen Mittel. Will heissen: Selten mal eine Zecke...

Hallo miteinander
Also das Luposan kenn ich nicht.
Da ich aber die Produkte von cdVet verkaufe, benutze ich das Abwehrkonzentrat von cdVet. Und ohne Werbung machen zu wollen :) das Mittel ist genial, kanns nur empfehlen.
Wen's interessiert, kann gerne mehr Infos geben.
LG Milka