Zehe ausgerenkt - Erfahrungen ? (Ambutation) ?

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Mein liebstes Grittli (Umbra) hat es fertig gebracht, sich den äusseren Zehen an der linken Vorderpfote auszurenken.... Das sah "wunderschön" aus, die Zehe so bambelnd am Pfötchen zu sehen und der Hund der nur noch auf 3 Beinen läuft und es tunlichst vermeidet abzustehen .... ;(

Nun gut, die Zehe renkt sich direkt wieder selber ein (10 Sekunden) - es sieht nun so aus, als das die Innenbänder/Sehnen der Zehe gerissen sind und das dieser deshalb bei der kleinsten Unebenheit seitlich wieder aus dem Gelenk spickt ...

Theoretisch hätten wir die Pfote jetzt 4 Wochen verbunden - dannach sollte sich eine Brücke gebildet haben, so dass die Zehe wieder im Gelenk hält ...

Das Problem - Umbra ist extrem empfindlich was Verbände betrifft, sie wird extrem schnell wund darunter - ich hatte das Theater bereits, als sie die Schiene hatte bei ihrer Sprunggelenksfraktur ... :curse:

Haben also versucht, die Pfote so zu verbinden (und natürlich täglich zu wechseln) dass Luft daran kommt - betreffend Wundstellen wurde das zwar besser, aber der Verband rutsch beim Laufen hoch, so dass die Zehen nicht genügend stabilisiert wird und wieder ausgerenkt ist ... :wall:

Nun versuchen wir es so, dass ich die Pfote satt "tape" vor den Spaziergängen und Zuhause trägt sie keinen Verband (die Ausrenkereien passieren immer nur draussen) ... Heute Morgen ist das Tape allerdings wieder etwas hochgerutscht und Madame hat sich wieder die Zehen aus - und direkt wieder eingerenkt ... shit ! :red:

Es gäbe noch 3 Möglichkeiten (Operativ) :

1. Stahlplatte auf Zehe - kommt für mich und meine TÄ nicht in fragen, da oft kompli. auftreten und die Hunde bei Belastung oft Schmerzen versprühren ...

2. Zehen wird mitttels Draht am Gelenk fixiert (würde meine TÄ bei einem jungen Sport/Diensthund allenfalls empfehlen) ist aber auch mit x - Wochen verband verbunden und im Gelenk würde sich ebenfalls Arthrose bemerkbar machen ...

3. Ambutieren und zwar oberhalb des Gelenkes ... da könnte dann im Gelenk welches ja nicht mehr vorhanden wäre, auch keine Arthorse entstehen ... :lalala:

Irgendjemand Erfahrung mit ambutierten Zehen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Nr. 3 das Beste für Sie wäre - allerdings AMBUTATION ist auch irgendwie eine schreckliche Vorstellung ... :shock:

Ich kenne einen Hund, dem aufgrund eines schlimmen Abszesses (Entzündung ging an die Knochen) ein Zeh amputiert werden musste. Die Heilung verlief zügig und den Hund stört die eine Zehe weniger nicht.

Von daher würde ich, auch wenn es sich schlimm anhört, mir das auch überlegen - auch um Spätfolgen zu vermeiden.

Danke TA für deinen Bericht - entspricht etwa dem was mir auch von Anderen gesagt/empfohlen wurde :)

Ich kannte eine BC Hündin die mit 3 Zehen noch wacker im Agy lief ... wobei das bei Umbra def. kein Thema mehr ist ...

ich denke mir eben auch Spätfolgen lassen sich mit einer Ambutation am Besten vermeiden ... :thumbsup:

OT : gibst du mir noch Bescheid wegen Samstag ? :p

unserem Opa (12-jähriger SChäfer-Labi-weissderkuckuck-Mix) wurde im Juni ein Stützzeh amputiert....da er eine Wucherung darin hatte, die schnell wuchs....keine Komplikationen und er kann wieder tip top laufen...

ich kenne einen border collie, der aufgrund eines unfalls mit einem pferdewagen zwei zehen an der hinterpfote amputieren musste. die heilung ging zwar sehr lange, beeinträchtigt war er aber überhaupt nicht. es sah nur etwas gruselig aus mit der "adlerklaue". ^^

Im L2 läuft ein Aussie mit ohne Zehe. Ohne Probleme. Die Heilung hat allerdings laaaange gedauert. Da würde ich evtl mit einem Heilpraktiker zusätzlich etwas machen. Auch OP Vorbereitung etc.

Frag doch mal Kathrin Herzog nach ihrer Meinung. Sie kennt sich ja sehr gut aus und kann Dir sicher auch etwas dazu sagen.

Gruss Wendy

Danke ihr Lieben - guter Tip Wendy werd ich grad ein Mail machen :thumbsup:

[QUOTE='Pumba]Das Problem - Umbra ist extrem empfindlich was Verbände betrifft, sie wird extrem schnell wund darunter - ich hatte das Theater bereits, als sie die Schiene hatte bei ihrer Sprunggelenksfraktur ...
[/QUOTE]So ein Mist! Betreffend Verband kann es auch gut sein, dass das Material der Schiene und nicht der Verband selbst das Problem war und eine allergische Reaktion und Scheuern auslöst. Es gibt sehr gutes Polstermaterial um unter einen Verband zu tun, das scheuert garantiert nicht.

Ich kenne mich da nicht aus, wünsche aber deiner Süssen alles Gute

Oje Oje erstmal gute Besserung, ich kenne auch einen Jacky der zwei zehen verloren hat, aufgrund eines Pferde Unfalls, der Hund arbeitet heute noch jagdlich und muss jedes WE seinen Mann stehen....Mir ist es nicht mal aufgefallen und der Hund ist fit wie ein turnschuh :thumbsup:

[QUOTE='Disthen]So ein Mist! Betreffend Verband kann es auch gut sein, dass das Material der Schiene und nicht der Verband selbst das Problem war und eine allergische Reaktion und Scheuern auslöst. Es gibt sehr gutes Polstermaterial um unter einen Verband zu tun, das scheuert garantiert nicht.
[/QUOTE]Nee so ist das leider nicht - es sind momentan nicht Druckstellen -also Wundstellen vom Druck sondern von fehlender Luft an der Haut - in der Pfote innen - also zwischen Hauptballen und Zehenballen ist es quasi nässend ...

Die Schiene damals kam ja nie direkt aufs Bein, da wurde immer fett gepolstert - aber sie musste die Schiene fast 10 Wochen tragen .... ich bin jeden 2. Tag (bei anderen Hunden reicht 1-2x die Woche) zum TA gerannt um den Verband zu erneuern, die Wundenstellen zu behandeln etc. sie hat Heute noch Narben davon am Bein ... Man konnte damals fast teile der Haut samt Fell einfach von der Pfote ablösen .... gräusslich ...

Danke für Eure lieben Worte und die doch eher positiven Berichte, das lässt mich doch Hoffen :thanks:

kenne mich leider nicht aus...will aber der Umbra gute Besserung wünschen :thumbs:

ohje ...die arme ...

ich habe in meinem hundesalon 3 riesenschnauzer allen wurde mind.eine zehe amputiert (da schnauzer zu tumoren an den zehen neigen ) keiner hatte irgendwie probleme damit.

dafür kenne ich eine holländische schäferhündin die an einer mittleren zehe einen trümmerbruch (niemand weiss wie sie das geschafft hat ) sie hatte mit zunehmendem alter mehr schmerzen ...sie wurde glaube ich mit schienen-verband behandelt.

ich wünsche gute besserung u.allen beteiligten viel geduld ....

lg carola