Mein liebstes Grittli (Umbra) hat es fertig gebracht, sich den äusseren Zehen an der linken Vorderpfote auszurenken.... Das sah "wunderschön" aus, die Zehe so bambelnd am Pfötchen zu sehen und der Hund der nur noch auf 3 Beinen läuft und es tunlichst vermeidet abzustehen .... ;(
Nun gut, die Zehe renkt sich direkt wieder selber ein (10 Sekunden) - es sieht nun so aus, als das die Innenbänder/Sehnen der Zehe gerissen sind und das dieser deshalb bei der kleinsten Unebenheit seitlich wieder aus dem Gelenk spickt ...
Theoretisch hätten wir die Pfote jetzt 4 Wochen verbunden - dannach sollte sich eine Brücke gebildet haben, so dass die Zehe wieder im Gelenk hält ...
Das Problem - Umbra ist extrem empfindlich was Verbände betrifft, sie wird extrem schnell wund darunter - ich hatte das Theater bereits, als sie die Schiene hatte bei ihrer Sprunggelenksfraktur ... :curse:
Haben also versucht, die Pfote so zu verbinden (und natürlich täglich zu wechseln) dass Luft daran kommt - betreffend Wundstellen wurde das zwar besser, aber der Verband rutsch beim Laufen hoch, so dass die Zehen nicht genügend stabilisiert wird und wieder ausgerenkt ist ... :wall:
Nun versuchen wir es so, dass ich die Pfote satt "tape" vor den Spaziergängen und Zuhause trägt sie keinen Verband (die Ausrenkereien passieren immer nur draussen) ... Heute Morgen ist das Tape allerdings wieder etwas hochgerutscht und Madame hat sich wieder die Zehen aus - und direkt wieder eingerenkt ... shit ! :red:
Es gäbe noch 3 Möglichkeiten (Operativ) :
1. Stahlplatte auf Zehe - kommt für mich und meine TÄ nicht in fragen, da oft kompli. auftreten und die Hunde bei Belastung oft Schmerzen versprühren ...
2. Zehen wird mitttels Draht am Gelenk fixiert (würde meine TÄ bei einem jungen Sport/Diensthund allenfalls empfehlen) ist aber auch mit x - Wochen verband verbunden und im Gelenk würde sich ebenfalls Arthrose bemerkbar machen ...
3. Ambutieren und zwar oberhalb des Gelenkes ... da könnte dann im Gelenk welches ja nicht mehr vorhanden wäre, auch keine Arthorse entstehen ... :lalala:
Irgendjemand Erfahrung mit ambutierten Zehen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Nr. 3 das Beste für Sie wäre - allerdings AMBUTATION ist auch irgendwie eine schreckliche Vorstellung ... :shock:
Nun gut, die Zehe renkt sich direkt wieder selber ein (10 Sekunden) - es sieht nun so aus, als das die Innenbänder/Sehnen der Zehe gerissen sind und das dieser deshalb bei der kleinsten Unebenheit seitlich wieder aus dem Gelenk spickt ...
Theoretisch hätten wir die Pfote jetzt 4 Wochen verbunden - dannach sollte sich eine Brücke gebildet haben, so dass die Zehe wieder im Gelenk hält ...
Das Problem - Umbra ist extrem empfindlich was Verbände betrifft, sie wird extrem schnell wund darunter - ich hatte das Theater bereits, als sie die Schiene hatte bei ihrer Sprunggelenksfraktur ... :curse:
Haben also versucht, die Pfote so zu verbinden (und natürlich täglich zu wechseln) dass Luft daran kommt - betreffend Wundstellen wurde das zwar besser, aber der Verband rutsch beim Laufen hoch, so dass die Zehen nicht genügend stabilisiert wird und wieder ausgerenkt ist ... :wall:
Nun versuchen wir es so, dass ich die Pfote satt "tape" vor den Spaziergängen und Zuhause trägt sie keinen Verband (die Ausrenkereien passieren immer nur draussen) ... Heute Morgen ist das Tape allerdings wieder etwas hochgerutscht und Madame hat sich wieder die Zehen aus - und direkt wieder eingerenkt ... shit ! :red:
Es gäbe noch 3 Möglichkeiten (Operativ) :
1. Stahlplatte auf Zehe - kommt für mich und meine TÄ nicht in fragen, da oft kompli. auftreten und die Hunde bei Belastung oft Schmerzen versprühren ...
2. Zehen wird mitttels Draht am Gelenk fixiert (würde meine TÄ bei einem jungen Sport/Diensthund allenfalls empfehlen) ist aber auch mit x - Wochen verband verbunden und im Gelenk würde sich ebenfalls Arthrose bemerkbar machen ...
3. Ambutieren und zwar oberhalb des Gelenkes ... da könnte dann im Gelenk welches ja nicht mehr vorhanden wäre, auch keine Arthorse entstehen ... :lalala:
Irgendjemand Erfahrung mit ambutierten Zehen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Nr. 3 das Beste für Sie wäre - allerdings AMBUTATION ist auch irgendwie eine schreckliche Vorstellung ... :shock: