zerkauen der Leine

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Wie es der Tittel schon sagt.... Shady beisst normalerweise NICHT in die Leine. Muss ich Ihn aber irgendwo anbinden zbsp. in der Hundeschule(Ich binde Ihn NICHT vor Warenhäuser an)gerät er durch seine Nervosität derartig in Konflikt, dass er sich beginnt zu kratzen und¨innert wenigen Minuten seine Leine verkauen. Diese hat er in 5 Min!!! durch. Ich bzw. meine Trainerin vermuten, dass er früher oft an der Kette angebunden war. Nur wie bring ich ihm das weg? Was wenn ich ihn gezwungener Massen mal anbinden muss? Kettenleine geht absolut nicht, er hat ne "phobie" vor dem klirrenden geräsuch und gerät arg in Panik.

Wie kann ich das trainieren? Es reichen bereits wenige Meter abstand zu mir (ihc bin in Sichtweite) und er beginnt bereits mit der Zerstörung!

Wir haben auch so einen Hund auf dem Platz. Die Besitzerin nimmt jetzt einfach so eine Drahtseilleine die so einen Gummiüberzug hat. Ich hoffe du weisst was ich meine. Kanns nicht recht erklären

Ghiro war am Anfang auch so ein Spezialist, kaute sämtliche Leinen durch, wenn er irgendwo warten musste. Ich habe es wirklich mit der Kettenleine weggebracht...aber da deiner panik hat, was ich verstehe... ?( ?( ?(
Weiss nicht genau, evt. gibt es bei den Schiffartikel Leinen die nicht zerbeissbar sind...

Original von shadow

Ich bzw. meine Trainerin vermuten, dass er früher oft an der Kette angebunden war. Nur wie bring ich ihm das weg?
Du hast ne Trainerin und sie konnte Dir nicht helfen????

Keinerlei Tipps gegeben? 8o

;) dann geh nicht so weit weg!

Im ernst, bleib näher bei ihm und belohne ihn für ruhiges Verhalten BEVOR er beginnt sich zu kratzen und an der Leine zu kauen. Wenns am Anfang nur 50 cm sind, was solls, Hund lernt gerne in kleinen Schritten. Dann vergrössere gaaaaaaaaanz langsam den Abstand und kehr immer wieder zurück um ihn zu belohnen.

Ich denke, wenn du schon weisst das er eine mieserable Erfahrung mit "Anbinden" gemacht hast, dann verstehst du sicher auch, dass es seine Zeit braucht.

Original von Rebecca

;) dann geh nicht so weit weg!

Im ernst, bleib näher bei ihm und belohne ihn für ruhiges Verhalten BEVOR er beginnt sich zu kratzen und an der Leine zu kauen. Wenns am Anfang nur 50 cm sind, was solls, Hund lernt gerne in kleinen Schritten. Dann vergrössere gaaaaaaaaanz langsam den Abstand und kehr immer wieder zurück um ihn zu belohnen.

Ich denke, wenn du schon weisst das er eine mieserable Erfahrung mit "Anbinden" gemacht hast, dann verstehst du sicher auch, dass es seine Zeit braucht.
Würde ich auch so empfehen. Notfalltropfen vor "diesem" Training können ihn auch unterstützen das er es besser "aushält" ! Ich würde es ihm auch nicht unter Zwang beibringen ( Anleinen mit Drahtseilleine und gleich Meter weit weg gehen. Er soll Dir vertrauen, das klappt am besten Step by Step ! Ueben kannst Du das auch zu Hause im Wohnzimmer nur für ein paar Sekunden. Vielleicht ist er da Sicherer als draussen. Klappts in der Wohung/Haus....dann draussen versuchen.

Lg Natascha

Original von el-wisley

Du hast ne Trainerin und sie konnte Dir nicht helfen????

Keinerlei Tipps gegeben? 8o
Trainerin meinte, ich solle so lange nicht zu ihm zurück bis er mit bellen aufhört. Klar gut und recht bei einem Hund der das aus "trotz" und nicht aus Angst/Panik macht.

Das mit dem Schrittweise bin ich dran, das geht auch gut. Schon alleine deshalb weil er das wart und bleib kennt. Lustigerweise kann ich mich während der Arbeit mit Ihm auf dem Platz bis zu 20-30m Problemlos entfernen und dann wieder zu ihm zurück, da gehts. Er hat nur dann ein Problem damit wenn ich ihn angebunden lasse und mich abdrehe und er merkt, dass wir zu zeit nicht "arbeiten". Anbinden im Garten ist ebenso unmöglich wie auswärts.

Danke viel Mals für die Tipps werde mich am Wochenende mit viel Geduld dahinterklemmen und mit dem Ãœben zu beginnen.

Nun, wenn es bei der Freiablage klappt, dann weisst Du ja dass es nicht daran liegt, das er warten muss, sondern daran dass er unsicher wird, wenn er angebunden wird.

Wie verhält er sich, wenn Du bei der Freiablage die Leine dranlässt aber nirgends anbindest?

Es macht den Anschein, dass es hier um das Gefühl geht, wenn ich frei bin....könnte ich wenn ich wollte. Typisches Verhalten von Hunde aus Anbindehaltung. Das braucht Vertrauen, viel Uebung und Zeit. Wie gesagt ich würde das mit Bachblüten unterstützen.

Lg Natascha

Wie Natascha schon geschrieben hat, dann versuche halt die Freiablage zu trainieren...aber vor dem Laden eine Freiablage, das ist wieder sehr gewagt...selbst bei einem gut trainierten Hund, kann irgend etwas passieren, dass ihn erschreckt.
Ich würde sagen, du hast noch für eine Zeit lang etwas zu üben, dem Hund das Leinenkauen abzugewöhnen...ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen...

Original von Natascha

Nun, wenn es bei der Freiablage klappt, dann weisst Du ja dass es nicht daran liegt, das er warten muss, sondern daran dass er unsicher wird, wenn er angebunden wird.

Wie verhält er sich, wenn Du bei der Freiablage die Leine dranlässt aber nirgends anbindest?

Es macht den Anschein, dass es hier um das Gefühl geht, wenn ich frei bin....könnte ich wenn ich wollte. Typisches Verhalten von Hunde aus Anbindehaltung. Das braucht Vertrauen, viel Uebung und Zeit. Wie gesagt ich würde das mit Bachblüten unterstützen.

Lg Natascha
Freiablage inkl. Leine am halsband ist kein Problem. Die leine wird erst dann zum Problem wenn er irgendwo angebunden ist und ich mich entferne. Freiablage auf öffentlichen Plätzen ist für mich mit einem SoKa nicht denkbar, nicht weil ich angst hatter er würde was tun, sondern weil ich vielmehr angst um ihn habe aufgrund der heutigen dummheit der Mitmenschen.

@catba: Ja viel Glück und Durchhaltevermögen kann ich gut gebrauchen... Ohne Herausforderung wärs ja schon fast langweilig :D

Shadow....wer spricht von öffentlichen Plätzen? Ich würde auch eine andere Hunderasse nicht einfach mal so in einem Park plazieren und mich von dannen machen ! Zum Schutz des Hundes würde ich ihn aber auch sonst in der Oeffentlichkeit nicht anbinden und weggehen ;)

Ich hatte es auf das Training bezogen....auf dem HP !

Lg Natascha

ich würde auch wie schon geraten step by step.. kannst du ja zuhause im garten üben.. denn da lässt er ja auch die sau raus wenn du ihn anbindest.. und immer wenn er ruhig ist.. bleonen ..

so kommst du irgendwann zu deinem ziel.. aber nicht überfrordern.. ganz wichtig

Original von Natascha

Shadow....wer spricht von öffentlichen Plätzen? Ich würde auch eine andere Hunderasse nicht einfach mal so in einem Park plazieren und mich von dannen machen ! Zum Schutz des Hundes würde ich ihn aber auch sonst in der Oeffentlichkeit nicht anbinden und weggehen ;)

Ich hatte es auf das Training bezogen....auf dem HP !

Lg Natascha
Sorry ich habe das auch auf catba's post und nicht auf deines bezogen.