zerstörerische Anfälle

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Weiss gar nicht wo anfangen:D

Shadow ist ja ziemlich neu bei uns. Das er extremst eifersüchtig und besitz ergreifend ist hab ich schnell bemerkt. Nun ja, grösstenteils haben wir es im Griff und unser Herr -Dominant hat innert kürzester Zeit sehr schnell begriffen was er darf und was nicht. Nur eines krieg ich nicht in den Griff:(. Sobald ich aus dem Haus gehe zerstört er mir meine Kleider, Klopapier, Katzenspielzeugs, Schuhe etc. IVorwiegend aber nur Dinge die in meinem Besitz sind und nach mir und nicht nach meinem Freund riechen. Ich kann rein gar nichts rumliegen lassen, das wird einfach "verhuddlet" So kam es, dass er mir bereits ca. 6 Jacken von der Garterobe riss (Garterobe wurde aus der Verankerung in der Wand runtergezerrt) und mir jede einzelne auseinander nahm.

Das tut er nicht wenn wir zu Hause sind sondern nur dann wenn Ich weg bin. Es scheint mir als wäre es eine Art Frust-Zerstörerei.

Nunja von versch. Seiten bekam ich den Tipp den Hund an zu binden (geht nicht, sobald er irgendwo angebunden ist und er mit sich in Konflikt gerät muss die Leine dranglauben für den Stress abbau :D ...) oder Ihn in seine Transportbox tun. Naja zweiteres möchte ich nicht.

Was gibts noch für Möglichkeiten bzw wie habt ihr es eurem Hund abgewohnt?

ich würde mich eher fragen warum er es überhaupt macht. ich denke, er ist noch nicht so weit, alleine gelassen zu werden, kann das sein?
der wolf als rudeltier würde alleine in der wildnis nicht überleben, also sorgt er dafür, nicht alleine zu sein, so grundsätzlich mal. der haushund muss das alleine sein lernen und zwar gaaaaanz langsam. schon zum briefkasten gehen kann panik auslösen und er zeigt dann das verhalten.
andere machen rein oder werden laut. ich halte nichts von anbinden und nix von einsperren. es verhindert seine panik nicht, im gegenteil.

langsam schritt für schritt ihn daran gewöhnen würde ich empfehlen.

Original von sighthound

ich würde mich eher fragen warum er es überhaupt macht. ich denke, er ist noch nicht so weit, alleine gelassen zu werden, kann das sein?

der wolf als rudeltier würde alleine in der wildnis nicht überleben, also sorgt er dafür, nicht alleine zu sein, so grundsätzlich mal. der haushund muss das alleine sein lernen und zwar gaaaaanz langsam. schon zum briefkasten gehen kann panik auslösen und er zeigt dann das verhalten.

andere machen rein oder werden laut. ich halte nichts von anbinden und nix von einsperren. es verhindert seine panik nicht, im gegenteil.

langsam schritt für schritt ihn daran gewöhnen würde ich empfehlen.
Ich bezweifle, dass er noch nicht so weit sein sollte. Der Hund ist 2 jährig hat zuvor leider nich viel gutes Erlebt (wurde getreten etc). Er nimmt nicht alles auseinander, denn es hätte in unserer Wohung sehr viele Sachen die er auseinander nehmen könnte aber nicht tut. Er sucht effeketiv "meine" Kleider auf um seinem unmut freien Lauf zu lassen.

Wie bereits im 1. Beitrag geschrieben ist er auch äusserst eifersüchtig auf alles was mit mir Kontakt hat. Haben mein Freund und ich Meinungsverschiedenheiten versuchte er Anfänglich nach meinem Freund zu schnappen was natürlich gar nicht geht.

Wir setzen ihm sehr klare Grenzen, er darf zb. weder in Küche noch aufs Sofa/Bett, hat nach uns durch Türen zu gehen, bekommt das Futter erst nach Uns und muss während wir Essen in sein Körbchen.

Das alles respektiert er sehr gut und seit er seine klaren Grenzen hat ist er auch ein ganz anderer bzw. sehr anständiger ausgeglichener Hund.

Nur eben wenn das Kleider fressen nicht wäre :D

Achja was noch an zu fügen wäre... er macht das nicht jedes Mal wenn wir Weg sind. Also es kann sein, dass es 2 Wochen gut geht, dann in der 3. Woche verreisst er mir wieder was, dann wieder 1 Woche ruhe etc.

Wie wäre es, wenn ihr ihn eingrenzt im Raum, wenn er allein ist, so dass er gar nicht an deine Sachen rankommt?

Das heisst nicht ins Besenkämmerli oder in eine kleine Box sperren, sondern zB ein Baby-Türgitter an den Raum, damit die Tür offen bleibt, der Hund aber trotzdem nicht rauskann.

Oder biete ihm mal ein altes Shirt von dir an, das du getragen hast und verschmerzen kannst, wenn er es zerreisst.

Denke schon, dass es mit Verlustangst zu tun hat, aufgrund der Vorgeschichte des Hundes.... ist aber über den Computer schwer zu sagen.

Original von TalkingAnimals

Wie wäre es, wenn ihr ihn eingrenzt im Raum, wenn er allein ist, so dass er gar nicht an deine Sachen rankommt?

Das heisst nicht ins Besenkämmerli oder in eine kleine Box sperren, sondern zB ein Baby-Türgitter an den Raum, damit die Tür offen bleibt, der Hund aber trotzdem nicht rauskann.

Oder biete ihm mal ein altes Shirt von dir an, das du getragen hast und verschmerzen kannst, wenn er es zerreisst.

Denke schon, dass es mit Verlustangst zu tun hat, aufgrund der Vorgeschichte des Hundes.... ist aber über den Computer schwer zu sagen.
Das könnte ich versuchen. Mit Türen schliessen ists eben nicht getan, der schlaue Herr öffnet Türen selbstständig:D. Aber Kindergitter wären eine Variante. Im Prinzip bin ich ja selbst schuld wenn er meine Sachen nimmt, ich könnte diese ja wegräumen. Aber es gibts hald schon dass ichs auch mal vergesse und dann schlägt er hald zu :D .

Dies hat Orka auch gemacht!!

Wir haben die Schlafzimmertüren zu gemacht und beim Wohnzimmer ein Trenngitter hingestellt!!

somit hatte er Küche und Gang für sich! Dies haben wir sicher ein halbes Jahr lang gemacht!! Seit dort macht er nichts mehr kaputt!!

:D ... Meiner hätte eigentlich Stube, Toilette, Gang und Schlafzimmer für sich. Katzenzimmer sowie Küche sind bereits mit selbstgebastelten Absperrgitter versehen. Allerdings möchte ich mein Riesenvieh nicht in ein einziges Zimmer sperren. Er war früher in Zwingerhaltung und ich denke daher nicht, dass dies nützen würde - im Gegenteil, ich möchte ihn ja nicht an sine Vergangenheit erinnern.

Ich denke das wäre auch nicht das richtige!!
Er soll sich ja auch frei bewegen können! Zwar mit einschränkung, aber das find ich völlig okey!

Loony hat das auch gemacht. Aber nicht mit Kleidern sondern mit allem was irgendwie nach Bücher oder WC Papier aussieht...
Leider habe ich eine riesen Lustiges Taschenbuch Sammlung...

Die Bücher kame höher ins Regal und alles sonstige wurde ins Badezimmer verfrachtet.

Dafür wurden Kauknochen aus Kalbsleder und so verstreut und sie zerstörte nichts mehr!!

Mittlerweile kann sie ohne Probleme 3h allein sein ohne etwas zu zerstören.

Die Garderobe musst du wohl auflösen und alles in einen Schrank tun.
Oder gib ihm jedesmal die gleiche alte Jeans von dir, wenn du weg gehst, die er zerreissen kann.
Ev klappt das ja?

Huch ich bin nicht die Einzige;)... Naja Garderobe ist bereits aufgelöst und in den Eingang verfrachtet worden, Kauartikel kriegt er regelmässig. Aufgrund der Zahnop müssen wir jedoch aufpassen was wir ihm geben:(

Original von Loony

Loony hat das auch gemacht. Aber nicht mit Kleidern sondern mit allem was irgendwie nach Bücher oder WC Papier aussieht...

Leider habe ich eine riesen Lustiges Taschenbuch Sammlung...

Die Bücher kame höher ins Regal und alles sonstige wurde ins Badezimmer verfrachtet.

Dafür wurden Kauknochen aus Kalbsleder und so verstreut und sie zerstörte nichts mehr!!

Mittlerweile kann sie ohne Probleme 3h allein sein ohne etwas zu zerstören.

Die Garderobe musst du wohl auflösen und alles in einen Schrank tun.

Oder gib ihm jedesmal die gleiche alte Jeans von dir, wenn du weg gehst, die er zerreissen kann.

Ev klappt das ja?

Original von Loony

Was hatte er denn für eine Zahnop?
Lange Geschichte.. Shad wurde vom Vorbesitzer geschlagen und getreten... scheinbar auch mit Stahlkappenschuhen..

Dies scheinbar auch in die Schnautze ... Fakt ist, dass er 5 Gespaltene/gebrochene Zähne hatte.

Da er zuvor wohl nie Kaumaterial bekam fielen 3 dieser Zähne durchs Kauen auseinander und wir haben diese in einer aufwändigen OP unter Vollnarkose entfernen lassen:(.

Nun hat er immernoch 2 abgebrochene Zähne drin, aber diese werden voraussichtlich drinbleiben.

Deshalb muss ich nun immer aufpassen was ich ihm füttere. Harte Knochen usw wo Kanten haben darf er nicht haben da es ihm sonst das ganze Zahnfleisch aufreissen könnte. Er darf nur Knochen haben welche sich durchs kauen aufweichen und so eine kleiner Gefahr für Ihn sind:(.

Dann sind die Kalbshautknochen perfekt!
Die gibts im Qualipet. den grössten für 9.90 hat Loony wenn sie vollgas gibt aber nach 2h fertig. Aber dann ist sie wirklich ununterbrochen dran...

Was war denn der Vorbesitzer für ein Arsch????? Wurde er wenigstens angezeigt?

Die Tipps die du hier bekommen hast sind super. Sira die dumme Pussy hat mir gestern mein Natelladegerät zerkaut. Zum Glück muss nicht ich es bezahlen sondern Nadine, Sira ist ihr Hund. Matti hat nur Plastiksäcke und seine Spielsachen zerkaut.

Die Kalbshautknochen sind echt super, Sira bekommt die jetzt auch immer, weil sie saulange an denen hat. Alle anderen sind in 5-10 min weg.

Ich hoffe auch, dass er angezeigt wurde und richtig bestraft wird!!!

@Loony: Kalbshautknochen will meiner nicht fressen;) - Leider. Am liebsten Mag er rinderohren, aber diese werden leider nicht wirklich weich und ich habe jedes Mal angst er würde sich beim wilden kauen das Zahnfleisch wieder aufreissen:(

Was mit dem/der Vorbesitzer ist weiss ich nicht. Die hoheTierarztrechnung wurde auf alle Fälle von mir weitergeleitet und ich habe bis heute nichts mehr gehört und es scheint als wäre diese kommentarlos bezahlt worden. *freu*.

Ich weiss nur, dass es sich scheinbar um ein Sozialfall handelt dem der Hund weggenommen wurde da er/sie in eine Pflegefamilie kam. Dann kam shady zu deren Verwandten welche mit ihm nicht klar kamen und dann wiederum in die Vermittlung meiner Kollegin abgaben da der Tierarzt sich scheinbar weigerte diesen Hund ein zu schläfen...

es ist eine nie endende Geschichte und ich könnte noch lange weitererzählen... :(

Als Ringo in der Flegelphase war (was er ja irgendwie immer noch ist.... :p ) hab ich im ganzen Haus Eierkartons, etc. versträut.

Hat funktioniert! Er hat dann anstatt aus meinen Schuhen, etc. nur aus den Kartons "Hudel und Fetzen" gemacht...

Ja aber die Rinderohren splittern ja nicht sooo schlimm. Es sind ja eher Fasern.

Aber in Qualipet gibts auch Kalbshautknochen mit "Speck" drin. Sind halt nicht so gross aber auch gut!

Bist du sicher dass die Rechnung beglichen wurde? Ev ignoriert er/sie es auch einfach und du hast noch eine Betreibung am Hals...
Das hatte ich mal beim Auto, als mir einer reingefahren ist und dann einfach die Rechnung nicht bezahlt hatte...

Nach dieser Geschichte ist ja klar, dass er Trennungsangst hat! Er will euch nie mehr verlieren... Sonst wenn es gar nicht geht mit dem Allein lassen, wende dich doch an einen Hundetrainer. Der kann dich besser unterstützen.

auch wenn ein hund schon 2 jahre alt ist kann er noch nicht so weit sein allein gelassen zu werden. habt ihr das mit ihm geübt und langsam angefangen? vorallem nach so einer schlimmen vorgeschichte sollte man das langsam aufbauen. das alter garantiert ja nicht dass ein hund allein bleiben kann.

ich finde es schön dass er ein gutes zu hause bei euch gefunden hat :)

ja gut, da hast du recht. habe hald im moment fast zu viel Angst weil ich ihm eine weitere OP ersparen möchte.

Ja, die Rechnung ist beglichen, habe extra beim Tierarzt nachgefragt;) Somit ists für mich erledigt;).

Eine Hundetrainerin habe ich (eine welche ziemlich bekannt ist in unserer Umgebung) und in die Hundeschule gehe ich auch und hole alles versäumte so gut wie möglich nach.

Original von Loony

Ja aber die Rinderohren splittern ja nicht sooo schlimm. Es sind ja eher Fasern.

Aber in Qualipet gibts auch Kalbshautknochen mit "Speck" drin. Sind halt nicht so gross aber auch gut!

Bist du sicher dass die Rechnung beglichen wurde? Ev ignoriert er/sie es auch einfach und du hast noch eine Betreibung am Hals...

Das hatte ich mal beim Auto, als mir einer reingefahren ist und dann einfach die Rechnung nicht bezahlt hatte...

Nach dieser Geschichte ist ja klar, dass er Trennungsangst hat! Er will euch nie mehr verlieren... Sonst wenn es gar nicht geht mit dem Allein lassen, wende dich doch an einen Hundetrainer. Der kann dich besser unterstützen.