Zinkmangel

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

wollte mal wissen ob jemand Zinkmangel kennt und eRfahrungen damit hat? In welcher Form wird Zink zu gefüttert?

 
Zinkmangel kann auch durch ein falsches Verhältnis von CA/PH entstehen.

Ein Ãœberschuss an Calcium bringt alles mögliche im Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht, verhindert z.B. die Magnesiumaufnahme, erzeugt einen sekundären Phosphor-, Zink-, Kupfermangel, etc. Warum entstehen diese Dinge, wenn Calciumüberschuss doch ausgeschieden wird? Insbesondere bei Hunden im Wachstum ist das nicht so einfach mit dem Ausscheiden. Auf Calciumanflutung reagiert die Schilddrüse mit Ausschüttung von Calcitonin. Dazu schreibt Meyer/Zentek: "Dieses Hormon kann die Knorpelzellen negativ beeinflussen und verhindert den normalen Ab- und Umbau von Knochensubstanz durch Knochenfresszellen (Osteoklasten). Dadurch wird die Fähigkeit des Skeletts beeinträchtigt, auf wechselnde Beanspruchungen während des Wachstums mit Umbau- und Anpassungsvorgängen zu reagieren. ..."

 
Hallo Foxy! Sprichst du jetzt vom grobstofflichen oder feinstofflichen Zinkmangel? Kiss hat dir ja schon mal einiges dazu geschrieben. Auf eine sanfte Art und Weise kann man den Zinkhaushalt mittels Hemimorphit (ist ein wasserhaltiges, bsisches Zinksilikat) regulieren. Einfach einen Trommelstein bei einem Liegeplatz "zur Verfügung" legen (Achtung gibt Hunde, die die Steine fressen!). Hemimorphit ist allerdings ein eher teurer Stein und oftmals sind nur Fälschungen erhältlich (z.B. blauer Aragonit). Würde zum Kauf bei Siber + Siber raten, da die jede Lieferung im Labor auf Echtheit testen.

 
Also im Blutbild hatten wir eher zu wenig Calcium darüber hab ich mich noch gewundert da ich täglich Poulethälse füttere.
Disthen ich spreche eher vom grobstofflichen Zinkmangel, die Hautprobleme die sie hat sehen denen bei Zinkmangel recht ähnlich(meine Laienhafte meinung) ich suche einfach nach erklärungen was sie hat da es nicht besser wird. Habt ihr zufällig meine "Geschichte" oder besser Odyssee über den Hund gelesen dann ist es vielleicht besser verständlich:)

 
Original von Foxy

Hm ich finde bei Google nichts über Silber+Silber???
www.siber-siber.ch

Wenn du grobstofflich genügend Calcium fütterst, aber im Blutbild das Calcium zu tief ist, dann ist das Problem im feinstofflichen Bereich. D.h. der Körper erhält zwar Calcium weiss aber nicht, wie er das optimal verarbeiten kann/soll. Ergo musst du feinstofflich Calcium regulieren. Das kannst du über Schüssler Salze (aber gleichzeitig auf keinen Fall Magnesium geben!!!) oder über Steine z.B. Calcit. Calcit eignet sich auch gut als Wasser angesetzt, gerade wenn auch der Darm zwischendurch Achterbahn fährt. Dann nimmt man verschiedenfarbige Calcitsteine und setzt sie im Wasser an.

In deinem Fall würde ich eine Kombi fahren von einem Hemimorphit am Schlafplatz und Calcitwasser.

 
Aha so funktioniert das also? Magnesium füttere ich eigentlich gar nicht dann werde ich mal einen Hemimorphit bestellen, habe gesehen das die recht teuer sind.
Gibt bei Ebay viel günstigere aber wenn Du sagst man muss aufpassen wegen Fälschungen dann macht das ja keinen Sinn.
Vielen Dank für die Tipps:)

 
Original von Foxy

Aha so funktioniert das also? Magnesium füttere ich eigentlich gar nicht dann werde ich mal einen Hemimorphit bestellen, habe gesehen das die recht teuer sind.

Gibt bei Ebay viel günstigere aber wenn Du sagst man muss aufpassen wegen Fälschungen dann macht das ja keinen Sinn.

Vielen Dank für die Tipps:)
Hemimorphit ist ein genialer Stein, aber ich empfehle wirklich jedem ihn bei Siber + Siber zu kaufen. Vor mehr als einem Jahr hatten die auch eine ganze Lieferung eingekauft, wo sich nach den gemmologischen Tests herausstellte, dass es blauer Aragonit ist. Ist wirklich diesbezüglich ein heikler Stein.

 
Jezt hab ich da nur einen gefunden für 330 SFr das ist mir ein bisschen viel ehrlich gesagt gibt es die auch in kleinen roh steine vielleicht?

 
Schüssler Salze sind aber auch eine gute Idee von Disthen und weitaus günstiger. :]

 
Ja ich weiss aber der Hund wurde schon mit so vielen Mitteln (innerlich) vollgestopft das ich eher zur behandlung von aussen tendiere:)
ich möchte sie nicht noch mehr Belasten bzw. ihren organismus wenn es denn nicht sein muss daher die Entscheidung zu den Steinen.

 
Original von Foxy

Jezt hab ich da nur einen gefunden für 330 SFr das ist mir ein bisschen viel ehrlich gesagt gibt es die auch in kleinen roh steine vielleicht?
Nein, da gibt es so günstigere. Siber + Siber ist riesig, die haben im Internet nur eine Auswahl spezieller Sammlerstücke drin. Am besten rufst du mal im Aahtal (Hauptsitz) an. Ich habe z.B. einen kleineren für Fr. 28.-- und einen grösseren für Fr. 65.-- von ihnen. Einfach, dass du mal einen Anhaltspunkt hast. Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass sie vor einem Monat noch welche für 48.-- dort hatten. Ruf einfach an!

Das mit den Schüssler Salzen sehe ich gleich. Da gibt man einfach wieder etwas ein und der Körper wird evtl. unnötig belastet. Mit den Steinen bist du auf der sicheren, sanften Weise.

 
Ach das ist dieser Laden im Aathal?! Als ich noch dort wohnte hab ich mich nie dafür Interessiert dummer weise ich kenne ihn aber bin oft dran vorbei gefahren.
Am besten ich fahre mal vorbei oder lasse mir einen schicken wie du sagst dann geht es sicher schneller.
Danke das Du meine Meinung über die Schüsslersalze bestätigst:)

 
Ja, genau, vis-à-vis dem Dinomuseum, das gehört auch denen. Es sind übrigens zwei Häuser. In der Werkstatt (Haus links) sind Trommelsteine und Rohsteine und im Haupthaus (ist abgeschlossen, man muss klingeln) sind die wertvollen Stücke und spezielleren Steine sowie der Schmuck. Ist echt ein Ausflug wert, wenn einem Steine gefallen und total interessant, ist ein halbes Museum. Die Hemimorphit sind übrigens im Haupthaus.

Mein Mann kriegt immer die Krise, wenn Töchterchen und ich zu Siber + Siber gehen. Muss immer ein sauberes Budget machen, sonst wirds gefährlich. :D Aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Kein Vergleich zu anderen Läden, da sie direkt an den Edelsteinbörsen einkaufen und kein Zwischenhandel mehr drin steckt.

 
Ich war nur in Uzwil in St. Gallen im hde leztes Jahr da hab ich gar nicht ans Aathal gedacht.
Ich hab leider nur Manganocalcit und orangen Calcit gefunden reichen die beiden denn auch?
Grün und blau habe ich gar nicht da, oder ich vertue mich, hab einige Steine schon so lange das ich nicht mehr weiss welche es sind:)

 
Du kannst mit den zwei Calcit mal anfangen. Würde bei Gelegenheit vielleicht noch einen blauen dazu nehmen, grüne kriegt man sehr schlecht, wollte auch schon und habe keinen gefunden. Ich setze es mit einem gelben, orangen und blauen an.

 
Jezt hab ich noch einen honig calcit gefunden und einen gelben, einfach nach dem Aufladen alle zusammen in den Wasser Pott schmeissen? Na dann werd ich noch einen blauen besorgen das müsste dann reichen:)
Kennst du diesen shop in Uzwil?

 
Uzwil? Meinst du nicht Haus der Edelsteine in Uznach? Da wo man die Tasche abgeben muss bevor man rein darf? :rolleyes:

 
Ja stimmt genau das meine ich:) dort gibt es auch grünen Calcit als rohstein recht günstig

 
Original von Foxy

Ja stimmt genau das meine ich:) dort gibt es auch grünen Calcit als rohstein recht günstig
Ich war einmal dort. Für mich stimmt Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht und das geologische Wissen fehlt. Teils liegen dort Qualitäten rum die erschreckend sind, teils Steine wo die Zweifel an der Echtheit gross sind (formuliere es jetzt einmal so). Dort werden Bergkristallspitzen verkauft, die zugeschliffen wurden und die Flussrichtung falsch verläuft. Jeder Bergkristall halt von natur aus eine Flussrichtung und mit falsch zugeschliffenen Spitzen kann man therapeutisch gar nicht arbeiten.

Du wirst sehen, zu Siber + Siber sind das Welten. Siber + Siber sind halt die Geologen. Die haben wirklich das Fachwissen vorhanden und wenn wir mal was Spezielles brauchen, dann können wir das dort deponieren und die Suchen es uns an den grossen Börsen in Amerika, Asien oder wo auch immer, wenn sie persönlich vor Ort sind.

Vielleicht sagt dir ja Michael Gienger aus Tübingen etwas. Er ist ja so ziemlich der Stein-Heilkunde-Crack derzeit und auch am aktivsten am Forschen und wissenschaftlich Belegen etc. Er überarbeitet derzeit sein grosses Lexikon der Heilsteine. Für diese Ãœberarbeitung arbeitet er jetzt auch mit Siber + Siber zusammen (als Deutscher!!!) und bezieht sämtliche Steine für die Testungen bei ihm. Da stimmt Qualität und Leistung einfach wirklich!