Zita Barfen!

00sabina00

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2010
355
0
0
Huhu

Möchte gerne eure Meinung und eure Ideen.

Ich möchte Zita barfen, also nicht 100% sondern nur teilweise.

Zita ist ein wenig zu schwer und muss abnehmen, sie erhält sehr oft gudies, daher weniger futter. zurzeit 2 mal täglich 50g rinti oder 35g bestesfutter.

würde gerne mit frischfleisch und gekochtem gemüse beginnen. zita ist allergisch auf jedigliche milchprodukte, daher kein joghurt und so.

ich dachte bei gemüse an:
gekochte & geschälte kartoffel
dito zucchini

und verschiedenes fleisch...

wieviel gramm wären gut für sie? wir gehen 3 mal täglich laufen, morgens 20 minuten, nachmittag ca. 50 minuten und abends 20 minuten. sie ist sehr auf trab, aber man sollte beachten, dass sie ein "kleinhund" - mops shitzu ist. zudem würden wir nicht tagtäglich "barfen" sondern 2 - 3 mal die woche und sonst weiterhin mit TroFu füttern.

eben meine fragen

menge?

was genau füttern?

hat jemand ein essensplan?

merci =)

...bei Teilbarfen möchte und kann ich mich äussern, weil es schwierig ist etwas anzugeben, weil ich nicht weiss, was du dann sonst noch fütterst...
habe es hat ja etliche hier die Teilbarfen, die können dir sicher Ratschläge geben :)

ich möchte einfach so "beispiele" dann kann ich mir das schon selber zusammen bauen ;)

sie bekommt von mir: allfarm fresh leckerlies

und von meiner mutter: frolic leckerlies

Hilfe Frolic...sorry, aber die würde ich mal von der Liste streichen 8o brrrrrrr

Im Prinzip kannst du bei der Frischmahlzeit Kohlenhydrate weglassen.
denn er bekommt beim Teilbarf ja schon genug im Trofu.

Fleisch und Früchte oder Fleisch und Gemüse sind absolut ok..

Der Kohlenhydratspeicher des Hundes ist minimal klein, alles was er über diesen Speicher hinweg erhält, geht direkt in die Fettpolster =)

Original von catba

Hilfe Frolic...sorry, aber die würde ich mal von der Liste streichen 8o brrrrrrr
sind 2 solche "kroketten" die gibt ihr meine mutter sonst bekommt sie nur die fresh... solange wir noch frolic haben..

Kartoffeln würd ich nicht füttern wenn sie abnehmen sollte. Enthält sehr viel Stärke und darum reich an Kohlehydraten. Zucchetti, Rüebli usw wäre da besser. Genauso mit Früchten, falls du solche auch füttern möchtest. ganz süsse Früchte nicht füttern. Ansonsten kannst du auch fertige Gemüse und Früchtemischungen gefriergetrocknet kaufen. Musst du nur in warmem Wasser einlegen und eine halbe Stunde später verfüttern.

übrigens noch ein kleiner Hinweis, für die Leckerlis (minim Kalorien) und der hammer für die Hunde. Wenn mal Rindfleisch aktion ist, kaufst du mal ein, schneidest sie in Würfel und legst sie für ca. 1 Stunde in den Backofen (Umluft)...mhhhhh soooo guet =)

Ah ja was die Menge betrifft, Faustregel sind 2% des Körpergewichtes pro Tag

Original von Jade

Ah ja was die Menge betrifft, Faustregel sind 2% des Körpergewichtes pro Tag
An Rohfleisch oder insgesamt?

Denke, das kommt sehr auf den Hund und die Rasse an.

Wenn ich meinen die angegebene Menge füttern würde, wären sie sehr sehr mager... 8o

Insgesamt. Daraus 70% Fleisch und 30% Gemüse und Früchte.

Tja si sin dHunde verschieden :D wenn ich meine so füttern müsste wie es ihre Grösse verlang müsste ich sie rollen :D die bekommt ja nur 150gr /Tag von einen sehr Energiearmen Futter RP 6% RF 0.5% :rolleyes:

Original von Jade

Insgesamt. Daraus 70% Fleisch und 30% Gemüse und Früchte.

Tja si sin dHunde verschieden :D wenn ich meine so füttern müsste wie es ihre Grösse verlang müsste ich sie rollen :D die bekommt ja nur 150gr /Tag von einen sehr Energiearmen Futter RP 6% RF 0.5% :rolleyes:
Du musst immer das Positive sehen, ein Hund der weniger braucht, schon den Geldbeutel :D ;)

Meine bekommen 250g Rohfleisch + etwa 50g Gemüse/Reis am Morgen & am Abend oder

200g TroFu der Nafu

Ja der TA meine auch nachdem die Schilddrüse untersucht wurde ich soll mich freuen, immerhin könne ich im Futter Geld sparen :D aber um jedes Kilo weniger kämpfen zu müssen ist auch nicht witzig

Ich würde in deinem Fall auch 2% des Körpergewichts füttern (Hund 15kg = 300g Futter). Davon 70% Fleisch und 30% Früchte und Gemüse oder auch im Verhältnis 50:50. Ich würde auch auf Kartoffeln und Nudeln und so verzichten (und eher auch auf Bananen) und zum Fleisch dazu Rüebli, Salat, Gurken, Äpfel, Birnen und Kiwis geben, die einfach nur pürieren (mit dem Mixer, ohne vorher zu kochen). Und ein TL kaltgepresstes Öl dazu. Welche Zusätze du noch geben willst (Mineralien usw.) kann ich dir nicht sagen, da bin ich selbst sehr unsicher, ob ich das überhaupt bei Mattis Teilbarf soll oder ob das im TroFu nicht eigentlich schon genug ist.

Die Regel von 2% gilt für ausgewachsene, mittelgrosse Hunde.

also mind. 50% Fleisch und den Rest Gemüse, Früchte und etwas Kohlenhydrathe.

Kleine und junge Hunde brauchen etwas mehr Fleisch. Da liegt man bei 70% nicht schlecht. Ebenso brauchen sehr aktive Hunde natürlich mehr Energie, am Besten in Form von Fetten und Oele.

Wegen dem Teilbarfen kann ich dir keine Tips geben.
Frage mich eben ob da die Faustregeln überhaupt greifen ?
Dadurch das TroFu ja oft mehr als genug an Vitaminen, ... hat

Aber warum magst du das Gemüse vorher kochen?
Ich würde es roh pürieren und geben. Durch das kochen geht soviel verloren was das Gemüse eigentlich ausmacht.