Zittern der Beine

chrisu

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2009
3.512
2.360
0
87
Der Chris zittert oft ganz stark. Hauptsächlich mit den Beinen.

Manchmal glaube ich, dass es ein nervöses Zittern ist.
Manchmal denke ich, dass es von einer Anstrengung her kommt.

Ich weiss dass es bei andern Hunden auch vorkommt.
Habe es hauptsächlich bei andern Terrier-Arten auch schon gesehn.

Denke manchmal was hat der arme Hund? Leidet er wenn er so zittert ?

Hat jemand Erfahrung damit. Und weiss jemand ev. ein Mittel dagegen.

Gareth ist ein Zitterfrosch- der zittert oft aus verschiedenen Gründen.

Wenn ihm kalt ist
Wenn er müde ist
Wenn er dringend muss
Wenn er stress hat
Wenn er angst hat
etc.

Ist bei Windis aber fast "normal"- glaube nicht das er dabei leidet.

ohne dass man die ursache weiss, denke ich nicht, dass es gut wäre ihm irgendein mittel zu verabreichen.
es kann nerven, als auch muskelzittern (kontraktionen) sein. ich würde es mal beobachten, wann es genau auftritt.. zb nach besonderen anstrengungen/nach ruhephasen etc.
falls es gehäuft auftritt, sicher dem tierarzt zeigen.. oder zumindest ihn daraufhin untersuchen lassen. ob es "rassetypisch" wäre, weiss ich nicht... kann mir aber nicht wirlklich vorstellen, dass terrier allgemein so ein "manko" haben..

...in einem Terrier Forum, habe ich mal gelesen, dass es fast typisch ist vorallem bei diesen Rassen...man nennt es "Locke Postete", was soviel bedeutet wie Zittern vor Erregung. Ich denke, das könnte bei Chris auch zutreffen, weil er es ja vorallem hat, wenn er im Trieb ist.

vielleicht ist er aufgeregt?
wan kommt es den vor?in welchen situationen?

oder vielleicht ein magnesium mangel? ?(

Danke für die Antworten.

So etwas wie es Silvie schreibt würde glaub ich am ehesten zutreffen.
Zumindets ein Teil davon.
Meistens, bei Aufregung am meisten
nach Anstrengung
ev. auch wenn er kalt hat
manchmal aber einfach so in Ruhestellung auch.

Cathi,
machen die auch irgendwelche Angaben ob man etwas dagegen machen soll und wenn ja, was ?

Viele Hunde sind 'Tremorhunde' - kein Grund zur Besorgnis. In bestimmten (aufregenden) Situationen wird zu viel Adrenalin ausgeschüttet, dass dieses Zittern auslöst.

EDIT: Einfach ignorieren, Beachtung kann verstärken...

pipolina
danke für den Rat.

Ich mache auch kein Büro auf wenn er zittert.
Aber ich bin beruhigt wenn jemand sicher weiss dass der Hund nicht leidet.

Original von CHRISU

Danke für die Antworten.

Cathi,

machen die auch irgendwelche Angaben ob man etwas dagegen machen soll und wenn ja, was ?
man kann nichts dagegen machen...bzw. es gab keine Berichte

Original von CHRISU

pipolina

danke für den Rat.

Ich mache auch kein Büro auf wenn er zittert.

Aber ich bin beruhigt wenn jemand sicher weiss dass der Hund nicht leidet.
Ich decke Gareth meistens zu, scheint die Muskeln zu entspannen und zu beruhigen.

Das er leidet glaube ich wirklich nicht. Bei Whippets ist das auch etwas rassetypisches.

Nach extremer Anstrengung, kommt es auch hin und wieder vor.

Nacho zittert interessanterweise fast nie, nur wenn es wirklich extrem kalt ist.

Er kommt aber auch aus ner recht robusten Zucht und hat für einen Whippet sehr dichtes Fell.

Original von Silvie

Gareth ist ein Zitterfrosch- der zittert oft aus verschiedenen Gründen.

Wenn ihm kalt ist

Wenn er müde ist

Wenn er dringend muss

Wenn er stress hat

Wenn er angst hat

etc.

Ist bei Windis aber fast "normal"- glaube nicht das er dabei leidet.
Dito, bei Matti das selbe. Er zittert auch, wenn ihn etwas sehr "erregt", er z.B. auf einen anderen Hund fixiert ist o.ä.

tara hat das manchmal auch. da es früher eher nicht zu sehen war, schiebe ich das jetzt mal auch auf ihr alter.
beeinträchtigen tut sie es sicher nicht. ich glaub es ist ihr gar nicht wirklich bewusst. kommt auch lediglich in der erregung vor.

Original von pipolina

Viele Hunde sind 'Tremorhunde' - kein Grund zur Besorgnis. In bestimmten (aufregenden) Situationen wird zu viel Adrenalin ausgeschüttet, dass dieses Zittern auslöst.

EDIT: Einfach ignorieren, Beachtung kann verstärken...
Ich würde das vor dem Hund auch ignorieren, den Chris aber etwas zurücknehmen von den "vielen Aktivitäten" ! Ihr seit ja beinahe jeden Tag extrem viel auch Achse,( wie ich aus deinen Geschichten entnehmen kann) das muss ein Hund auch "verdauen" können!

Hab bei Certo Dog ( Celina del Amo) mal gelernt das wenn der Hund über Wochen und Monate zuviel äusseren Einflüssen ausgesetzt ist und selten auch unter Tag Ruhephasen hat, sich das sehr negativ auswirken kann auf Dauer !

Ich würde mal weniger Aktion empfehlen, vor allem wenn das Zittern plötzlich auftritt.

Wenn Hunde dieses Zittern nur in bestimmten Situationen zeigen( Erregung) nachher aber wieder abklingt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Lg Natascha

dobby ist auch so ein zitteraal. der zittert mich manchal auch nachts wach, wenn er auf dem bett steht und sich nicht entschieden kann ob er sich jetzt hinlegen soll oder doch ins wohnzimmer will. da vibriert das ganze bett! 8o :D