Zittern, Torkeln etc. - Was kann das sein?

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
56
So brauch mal Eure Meinung, was das sein könnte!

Hund legt sich hin, nach einer kurzen Weile will er aufstehen, torkelt (wie ein besoffener Mensch), Hinterbeine unkontrolliert, sieht fast aus wie Lähmungserscheinung und zittert am ganzen Körper.

Nach einigen Minuten ist alles wieder normal. Kann das ein Epi - Anfall sein?

Hallo
Wie alt ist der Hund und wie lange hat er diese Anfälle schon? So von der Ferne zu sagen ob das ein Epi anfall ist eher schwierig. Ist der Hund in dieser Zeit ansprechbar? Bei einem solchen Anfall entleert sich meistens die Blase da der Körper die Kontrolle über die Muskeln verliert. Wenn es mein Hund wäre würde ich ihn beim TA checken lassen. So wie es tönt könnte es auch eine Hinterhandschwäche sein aber sehr schwierig in einem Forum dies zu beurteilen.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Sie ist ein 2009 Jahrgang. Entleert hat sich sich nicht und ansprechbar ist eigentlich schwer zu sagen, da sie eigentlich zu denen gehört, die nicht wissen wie sie heissen oder selten :crying: Also bei mir hatte sie es bis jetzt zum Glück noch nie. Ich dachte vielleicht könnte es auch eine Vergiftung sein z.b. vom Weizen.

Das gehört ganz sicher gut abgeklärt von einem TA, denn es kann vieles sein. Z.B. Kreislaufprobleme, Neurologische Störung, von einem Wirbel aus kommend etc. Wäre es eine Vergiftung, dann würden die Symptome nicht so schnell verschwinden. Eine Unverträglichkeit kann vielleicht die Symptome negativ beeinflussen, aber auslösen ohne körperliche Schwachstelle, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Die ist ja noch ziemlich jung. Bei einem Epianfall ist es eigentlich auch die Regel, dass der ganze Hund zittert/ krampft und in Seitenlage ist. Warst du mal beim Tierarzt mit ihr? Wie kommst du auf eine Weizenvergiftung?

noch ne kleine Frage. Ina schreibt, dass bei einem Epi-Anfall meistens die Blase leert. Ich hatte auch schon einen Hund zum Hüten, bei dem ich gewusst habe, dass er an Epi leidet, hat sich aber nie entleert!

Weil man viel davon hört und sie hat heute viel Gras etc. zusammengefressen und es wird ja auch wieder gespritzt. Also sie konnte noch stehen, bzw. eher noch IRGENDWIE auf den beinen halten, umgefallen ist sie nicht. Als sie zitterte hab ich auch das Gefühl gehabt, dass sie sich eher verkrampft.

Wie gesagt beim anderen Hund der Epi-anfälle hat, hat das ganz änderst ausgesehen, deshalb tippe ich eher nicht auf solch einen Anfall, aber man weis ja nie.

Wie Disthen schon geschrieben hat gehen die Vergiftungssymptome nicht so schnell weg.
Zu deiner Frage wegen der Entleerung: das muss nicht immer sein aber wenn die Blase gut gefüllt ist oder Kot sich im Enddarm befindet wird das bei den meisten Anfällen ausgeschieden. Der Hund ist ja bewusstlos und kann somit die Blase und Darm nicht mehr kontrollieren.
Vielleicht hatte sie Kolikartige Bauchkrämpfe? Übermässiges Gras fressen deutet ja auch darauf hin das der Magen- Darmtrakt gereizt ist. Aber ich würde das beim Tierarzt abklären lassen

Danke für Eure Infos.

Die Abklärung wird auf jedenfalls veranlasst entweder von mir oder von der Besitzerin.

epi anfälle verlaufen in versch. formen und können sich gar "nur" in augen/ohrenzittern etc äussern. das muss sicher nie mit verkrampfen etc einher gehen.
es könnte auch das vestibular sein und deshalb wäre es sehr wichtig sowas genauestens beim t.a. abzuklären.

Also aufgehört hat es wieder nach ein paar Minuten, kam mir zwar ewig vor. Leider war ich diesem Moment alleine mit 3 Hunden und konnte nicht mal zum Tel greifen, weil ich aufpassen musste das sie mir nicht irgendwo abstürzt und die anderen Hunde fernhalten. Hätte es jedenfalls gerne gefilmt. Wusste gar nicht, dass ich so ruhig bleiben kann. Bin ab mir selber überrascht.

@Andi+Rudel
Sorry, was heist vestibular?

Nur so als weiterer Input:
Kenne eine Hündin, die genau solche Anfälle hatte. Man hat lange gesucht und untersucht und pipapo
Schlussendlich ist rausgekommen, dass sie Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie war damals erst 4 jährig.
Nach dem Einstellen der Medis geht es ihr seit dem gut. Sie ist jetzt 9