Ziwi Peak: Kennt jemand dieses Futter?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Hallo zusammen, habe an der Animalia ein Futter gesehen, welches Ziwi Peak heisst und luftgetrocknet ist. Kommt aus Neuseeland und hat einen Fleischanteil von mind. 84.5%. Man müsse davon etwa halb soviel oder einen Drittel weniger füttern als von einem herkömmlichen, extrudierten Trockenfutter, sagte der Verkäufer. Nimmt mich einfach Wunder, ob es schon jemand seinem Hund gegeben hat ect. Der Preis ist sehr hoch, ich glaube, für einen 5kg Sack 68 bis 75 Euro (in der Schweiz 112-128 Franken. Danke für die Infos :)

 
Ist wirklich teuer :shock: , bei mir kosten 20 kg platinum soviel und hat auch einen Fleischanteil von über 70%
Und nur die Hälfte füttern?????????? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, das wären dann bei meinem noch 500g :shock: :shock: :shock: und bei dieser Menge würde meiner beginnen an mir zu knabbern ;) :D

 
Ich würd die Finger davon lassen. Der Rohproteingehalt ist viel zu hoch, das kann nicht mehr gut sein. Viel Fleisch ist ja gut und recht aber bei dieser Idee sollten die Hersteller auch zuende denken

 
würde ich auch nicht kaufen...
selbst wenn der bedarf beim hund gedeckt wird mit weitaus weniger futter, sollte er dennoch auch noch was im magen haben.

 
Bei extrudierten Trockenfutter berechnet sich der Fleischgehalt am Rohmaterial und wird so auch vom Hersteller angegeben. Wenn also ein Fleischanteil von 70% angegeben wird, dann bezieht sich das auf die Frischfleischmenge vor dem Trocknen, zerkleinern und wieder in Pelletsform gepresst. Nach diesem gemantsche bleiben wenn überhaupt noch etwa 20-25% davon übrig. Fleisch besteht zu einem Grossteil an Wasser.
Also ein angegebener hoher Prozentsatz an Fleisch im Trockenfutter bedeutet noch lange nicht, dass auch soviel drinnensteckt. Einer der vielen Tricks der Hersteller.

Was den hohen Rohproteingehalt angeht, muss man auch unterscheiden, aus welcher Quelle das Protein stammt. Ein höhrer Anteil muss nicht zwangsläufig schlechter für den Hund sein. Im Gegenteil. Rohproteine, also Eiweiss ist für Hunde Lebensnotwendig. Entscheidend ist die Herkunft, also Tierischen oder Pflanzlichen Ursprungs. So sind tierische Proteine (Fleisch) für den Hund sehr viel besser verwertbar und lebensnotwendig, als pflanzliche, welche leider den Hauptanteil in den meissten Trocken und Fertigfutter ausmachen.

Was Ziwi Peak angeht, bin ich auch neugierig darauf geworden und möchte es mir näher ansehen.

 
Wenn ich da so lese was die einem Versprechen, naja ein Grund das Zeugs nicht zu Kaufen

ein Bsp: 5 kg ZiwiPeak = 15 kg Orijen!

Ein 61 kg schwerer Wauwau soll mit 420 gr am Tag auskommen??

Gemäss der Verpackung von Platinum müsste ich 700 gr am Tag füttern, ich rechne mal kurz nach, uups da hat jemand eine Gelddruckmaschine in der Vermarktung.

Warum soll ich dieses Zeugs kaufen, der hohe Proteinanteil etwa?

Nein den Hundchen frisst genau gleich viel da er ja nichts im Magen hat, im Gegenteil, Resultat ein Hundchen das nicht mehr geht, sondern das man vor sich hin rollen kann

Nein, sorry ich finde kein Argument, wieso ich dieses Zeugs meinem Hundi verfüttern soll, im Gegenteil etwas sagt mir, lass die Finger davon.

Für die Kohle kannst du Barfen und mit dem Restgeld noch in den Urlaub fahren :irony:

 
Wollte ich auch gerade schreiben- für so viel Geld, kannst du BARFen und zwar mit normalen Fleisch vom Metzger :ugly:

 
dem schliesse ich mich an...
ayla wird stinksauer und hat echt schlechte laune wenn sie hunger hat...
mit dem zeug würde sie im lebtag nicht satt.
beim barf kann sie sich wenigstens den magen füllen und ist erst noch "beschäftigt".
ganz zu schweigen von maxi...
fleisch verträgt er mit seinem empfindlichen magen am besten und wenn ich mir vorstelle, dass der den ganzen tag hunger leiden müsste, weil er eine handvoll trofu am tag bekäme...
nööö
da habe ich lieber zufriedene hunde, welche auch noch preislich im akuraten bereich satt werden und vor allem...
trotzdem gesund ernährt werden.

 
Hallo zusammen,

danke für eure Infos! Ja, dann lass ich auch die Finger davon. Hat mich einfach Wunder genommen, weil es luftgetrocknet und somit nicht extrudiert ist. Aber preislich, meine Güte, so bringen die das Futter eh nicht los. War auch ein ziemlich unkompetenter Typ am Stand... Dafür hat meine Maus am Platinum-Stand voll peinlich die halbe Schüssel, die am Boden stand, ausgeräumt... So richtig reingeschlungen, was sie sonst mit Markus Mühle oder sonstigem Trockenfutter nicht macht (da wird schön gekaut und nicht geschlungen).

 
[QUOTE='chimbazi]Was den hohen Rohproteingehalt angeht, muss man auch unterscheiden, aus welcher Quelle das Protein stammt. Ein höhrer Anteil muss nicht zwangsläufig schlechter für den Hund sein. Im Gegenteil. Rohproteine, also Eiweiss ist für Hunde Lebensnotwendig. Entscheidend ist die Herkunft, also Tierischen oder Pflanzlichen Ursprungs. So sind tierische Proteine (Fleisch) für den Hund sehr viel besser verwertbar und lebensnotwendig, als pflanzliche, welche leider den Hauptanteil in den meissten Trocken und Fertigfutter ausmachen.
[/QUOTE]
richtig, dennoch ist das mit dem 'zu hohen proteinanteil' in den meisten köpfen fest verankert.

dass dies aber wegen dem hohen getreideanteil (welches den grössten eiweissgehalt abdeckte) beachtet werden musste (weil ein zuviel bei hunden probleme gibt) und bei frischfleisch bzw. fleisch-trofu nicht, wissen die wenigsten hundebesitzer.

 
In unserem WP11 lag ein Müsterchen davon drin. Darum habe ich mich mal ein wenig informiert.
Ein shop verkauft den 5kg Sack für 99.- und wenn man wirklich nur die Hälfte braucht, dann ist's ja auch nicht mehr so teuer. Ich werde das sicher nicht als Alleinfutter füttern, sondern zum Abwechseln.
Was spricht eigentlich dagegen das Zeug in Wasser einzuweichen? Das würde dann wenigstens ein wenig mehr den Magen füllen.

 
Für 99.- bekommst du von den meisten Futtersorten 15 oder gar mehr Kg :evil: Nur schon alleine würde ich dir davon abraten.

Wasser füllt den Magen nur kurzzeitig, bei Zelda führt es auch zu Durchfall und je nach Wassermenge zu einer Wasserblase - weiss nicht wie man es sonst nennen mag. Dann muss sie 2-3 mal richtig Dringend raus wo sie es sonst halten könnte.

Hab es hier als zwischen durch Leckerchen, auch ein Gratismuster von der Hund12. Von der Menge bekäme Zelda nun bei ihrem Gewicht anstatt 90 Gramm (Bosch) + Pansen, nur noch 50-55gramm und Panse oder ähnliches würde nicht mehr drin liegen :shock:

 
Ja der Preis ist schon happig, aber da man ja weniger füttert kann man es nicht 1:1 rechnen.
Bestellt hatte ich es eh schon. Da ich mit Paypal bezahlen konnte fällt das eh nicht ins Gewicht. Das Geld verdiene ich online dazu im virtuellen Raum ohne was dafür zu tun. Das ist eh irgendwie kein echtes Geld für mich. verw:-;
Finde einfach die Tatsache das es reines Fleisch und luftgetrocknet ist sympatisch. Was ich weniger mag ist, dass es von Neuseeland hertransportiert werden muss.

 
Ich finde bei dem Futter einfach den Rohproteingehalt viel zu hoch :thumbdown:
Und Getreidefreies TroFu lässt sich sehr schlecht einweiches, da es ja schon ziemlich feucht ist!
Ich finde das Fresh viel besser.
Und 99.- für 5kg Futter, mit soooo viel Rohproteingehalt finde ich gestört!

 
Tierisches Protein ist aber kein Problem. Oder warum meinst du haben nicht alle Wölfe die nichts anderes als Fleisch fressen Nierenprobleme.
Das wahre Gift sind die pflanzlichen Proteine im Hundefutter vom Getreide usw.
Einweichen lässt es sich wirklich kaum, da es kein Wasser aufsaugt.

 
orijen hat ja auch viel mehr protein als ein durchschnittsfutter (rein tierisch) und ich hab nie auch nur das geringste problem deswegen gehabt oder eine veränderung bemerkt.

 
Also ich habe das eine Zeit lang gefüttert und füttere es auch noch ab und zu. Ich finde es sensationell, wird von Hundi super vertragen und gerne gefressen. Es gehört für mich sicher mit zu den besten Trockenfuttern. Leider ist es mir auf Dauer etwas zu teuer geworden, aber falls ich mal unverhofft zu Geld komme, darf Hundi wieder schlemmen ;)
Einweichen lässt es sich allerdings nicht.

 
Es ist ja jedem selbst überlassen was man seinem Hundi futtert :thumbsup:

 
Hallo zusammen

Eine Zeitlang haben wir das Ziwi Peak unseren Fellnasen verfüttert, jedoch nicht als Alleinfuttern sondern als "Beigemüse" zu kaltgepresstem Futter. Der %-Anteil vom Ziwi Peak war etwa 20% von der Gesamtmenge was schlussendlich dann nicht so ins Gewicht fiel, aber die Hunde mochten es und haben es super vertragen. Wir haben das Ziwi Peak auch immer mal wieder als Leckerlis verwendet. Auch an Turnieren war es toll um den Hundis mal zwischendurch eine Kleinigkeit zu füttern, ohne das es grad so riesen Mengen sind.

Ich denke, wenn wir nicht auf Rohfütterung umgestellt hätten, wäre das Ziwi Peak noch immer ein Bestandteil von unserem Futter.

Ach ja, einweichen geht nicht. Es sind getrocknete, recht dünne Fleischstreifchen und pappen eher zusammen, wenn sie eingeweicht werden.

 
ich habe noch 5kg hier von dem Futter :)
habe mal 10kg bekommen und verfüttere es nun als Leckerlis. Und dafür mag ich es total.
Aber bin noch an den ersten 5kg, wird glaube ich nie leer ;)
Da war mein Allfarm Sack schon deutlich schneller weg.

Weil ich aber meine Hunde roh füttere habe ich mir nie Gedanken gemacht ob es als Alleinfutter für mich in Frage kommt.