zu hohe Luftfeuchtigkeit

Mary

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2007
155
1
0
64
Hallo

Wir haben das Terrarium für die Leopardgeckos fertig gebaut.Unten drin ist Spielsand mit Tonmehl gemischt.Darauf die Höhlen ein Reptishelter,auch ein Trinkschälchen haben wir hingestellt.Eine gute Ketterwand und Ausruhflächen bildet die Rückwand.Die im Terrarium eingebauten Lampen: 1 Sunglo und eine Reptiglo2,0 erreichen die Wärme tagsüber um die 30Grad dazu eine Protecto Rep zur localen Wärme von 45 Grad.Leider haben wir die Luftfeuchtigkeit nicht im Griff sie sollte 30-40% betragen,wir haben aber 54-60%.
Hat jemand eine Idee wie wir dieses Problem lösen können? :wink:

Hoi Mary!

ich merke bei unseren Terris, dass es sehr stark abhängig ist, von der Raumfeuchte in dem das Terri steht.

Nach dem Lüften fällt auch die Feuchte im Terrarium.

Da wir im Moment eher feucht warmes Wetter habe, denke ich könnte das das Klima im Terrarium beeinflussen.

Eventuell hilft häufigeres Wohnungslüften oder mehr Lüftungsgitter im Terrarium.

Grüsse
Nati

Hallo

Nun ist die Luftfeuchtigkeit auf 45% runter gegangen,es hat wohl an dem Sand gelegen den wir unten reintaten,der ist wohl feucht gewesen.
Bei den warmen Temperaturen haben wir die Balkontüre tags und nachts auf, also im Moment scheint das kein Einfluss aufs Terri zu haben und es sind ja noch keine Tiere drin, so kann man die Türe beim Terri mal auflassen um austuprobieren ob das einen Unterschied macht.
Danke für die Tipps,ich werde die Feuchtigkeit im Terri weiter beobachten,wenn sie zu niedrig ist, ist es ja leicht,d.h. einfach sprühen.Wenn sie zu hoch ist werden wir es mit Raum und Terribelüftung versuchen zu beeinflussen. :wink:
Liebe Grüsse Mary