zu wenig Wasser im Blut

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Quirine hatte kürzlich eine leichte Blasenentzündung. Als ich deshalb mit ihr bei meiner TÄ war, habe ich bei ihr auch noch ein Blutbild machen lassen. Alle Werte waren ok, aber die TÄ meinte, dass sie etwas wenig Wasser im Blut hätte. Nun, Quirine hat leider, seit sie einmal Schmerzen hatte, extrem Stress, vorallem im Wartezimmer und hechelt wie verrückt. Ich werde zukünftig mit ihr draussen warten. Auch ist sie halt ein extrem triebiges Tierchen und dann wird gehechelt und gespeichelt. :( Sie drinkt eigentlich relativ viel und ich halte sie auch immer wieder dazu an. Nun frage ich mich, ob eventuell die Blasenentzündung (sie hatte einen ziemlich konzentrierten Urin) damit zusammenhängt. Auch frage ich mich, ob ich nun nichts mehr mit ihr machen darf, was sie in diese Trieblage bringt (vorallem Ballspielen). Ich spiele immer nur kurz mit ihr (werfe den Ball und sie muss warten, oder ich versteckte den Ball) und dann wird er wieder versorgt. Sie liebt dieses Ballspiel über alles. Im Plauschagility z.B. kommt sie nie in diese Trieblage. Ich bin im Moment etwas verunsichert. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Ratschläge geben. :thanks:

Das wird wohl heissen, dass sie einen hohen Hämatokrit hatte? Das kann sein, weil der Hund zuwenig trinkt (das steht auch im Zusammenhang, wenn sie einen konzentrierten Urin hat). Es könnte aber auch mit einer Polycytämia vera zusammenhängen; dies ist aber extrem selten!!

Schau doch einfach dass sie noch mehr trinkt, z.B. indem zu ein wenig Milch oder Kafferahm ins Wasser gibst. Oder lass ein paar Gutzis schwimmen. Ballspielen kannst du mMn deshalb trotzdem. Ich geh ja auch nicht NICHT Joggen, weil ich dadurch austrockne, sondern trinke halt einfach anschliessend genug.

Ferndiagnosen snd schwer; aber mMn brauchst du dir keine grossen Sorgen zu machen ;)

Ich kenne das von meiner verstorbenen Hündin, die hatte das auch und neigte dazu sehr wenig zu trinken. Sie bekam dan jeweils ihr TroFu mit warmen Wasser zubereitet, soviel das das Futter schwimmte. So hatte sie bestimmt 2x am Tag genug getrunken.
Ebenso liess ich sie Gutzis aus dem Wasser fischen oder fütterte ihr ab und zu noch etwas Nassfutter.

Anti hatte bei der letzten Blutuntersuchung auch einen zu hohen Hämatokrit-Wert - ich mache es praktisch ziemlich genau wie Desi es getan hat. Allerdings trinkt Anti auch irre wenig, der Doof.

:thanks: für eure Antworten.

Quirine trinkt aber eigentlich viel, viel mehr als Ayka. Morgens füttere ich ja frisch und da kommt immer Wasser ans Futter. Bei Quirine gebe ich nun noch mehr dazu. Aber selbst nach dem Nassfutter trinkt sie noch. Abends gibts Trockenfutter und sie geht sicher jeden Abend 3 x an ihren Wassernapf. Könnte es nicht sein, dass dieser Hämatokrit-Wert auch im Zusammenhang mit ihrem extremen Stress im Wartezimmer steht?

Romaine: Ich weiss zwar nicht, ob ich es überhaupt wissen will. ;-) Aber was ist eine Polycytämia vera?

Let me google that for you

:)

@rubahe

Einen verlässlichen Wert erhält man nur, wenn dem Hund morgens nüchtern, ohne etwas getrunken zu haben, Blut entnommen wurde.

Stress in der Praxis kann schon mal die Ergebnisse verfälschen. Wenn sonst alles wieder okay ist, lass Dich doch von einem evt. abweichenden Wert nicht verückt machen. Man muss das Tier im Ganzen sehen und nicht in Mittelwerten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fischerhundefan: das habe ich inzwischen gemacht. ;-)

Ich sehe das auch so. Die anderen Werte waren ja alle ok. Meine TÄ meinte auch, ich soll einfach schauen, dass sie genug trinkt. Auch werde ich versuchen, sie etwas ruhiger zu halten. Zum Glück scheint Quirine ja nun wieder vollkommen gesund zu sein.