Zubehör/Accessoires für Hunde

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hallo zusammen!

Meine Kollegin designt Kleidungsstücke/Accessoires (Mützen/Halstücher/Schals) und stellt diese auch her bzw. arbeitet auch mit Firmen zusammen und produziert diese auch.

Da sie selber auch einen Hund hat überlegt sie nun auch Sachen für den Hund zu designen. Nun ist es jedoch auch so, dass es ja schon vieles online zu bestellen gibt und sie natürlich nicht eine von vielen sein will

Was möchte sie denn genau designen? Ich kann jetzt nicht für Hundekleidung sprechen, sondern nur für Leinen und Halsbänder. Ich habe ein Faible für Ledersachen und Unikate und da werde ich hierzulande nicht immer fündig.
Mehrmals habe ich deshalb bereits massgefertigte Dinge in D bestelle (v.a. spezielle Retrieverleinen). Denke das wird in allen Bereichen so sein.

Ja genau, eher so in Richtung Leinen, Halsbänder, Geschirr, Tücher o.ä.

Schon mal danke für deinen Tipp mit den Lederhalsbändern/Unikaten :) .

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

meine Kollegin aus Deutschland hat so ein Online-Shop und es boomt total
Auch ich bekomm von den Sachen nicht genug.
Ich würde irgendwie niemals mehr eine "normale" Leine bestellen, sondern immer bei ihr ein Unikat anfertigen lassen.
Sie bietet wirklich alles an, Bettchen, Leine, Halsbänder, Halsloopschals, Halstücher, Geschirre......und noch viiieles mehr

Bei meinen Damen kommt noch was anderes hinzu: Die Leinen und Halsbänder müssen einer grösseren Kraft standhalten, da kann ich nicht einfach was homemade nehmen, nur weil's schick ist, wenn da eine Naht oder ein Karabiner reisst oder bricht und Hund deswegen einen Unfall baut, seh ich alt aus.

Habe aktuell grade eine -jährige rundgenähte Büffelleder-Leine von Karlie, die als Garantiefall (5 Jahre Garantie) zurück an den Hersteller geht, weil der Hauptkarabiner auseinander fiel.

@Berni: Du wärst wohl diesbezüglich teils in der Pferdeabteilung fast besser bedient... :D

@Berni: Du wärst wohl diesbezüglich teils in der Pferdeabteilung fast besser bedient... :D
... oder die ultimativen Tester für sichere Halsbänder und Leinen! Soll ich mal Karlie und Co. diesen Vorschlag machen, wir testen, sie liefern gratis Leinen und Halsbänder :) .

@Berni ich hatte schon mehr wie eine Leine vom Zoofachhandel sie bei nem knapp 20Kg Hund kaputt ging.Deshalb bin ich mir sicher dass oft homemade die bessere Qualität hat weder billig China made.

Ich hatte auch D-Ringe die aufgingen und hab sie dann entsorgt.Nun hab ich solche die bombenfest halten.Karabiner aus der Metallabteilung sind auch geprüft so als Beispiel.

auch OT: Es gibt auch solche Karabiner fertig an Leinen. Eben ein solches Modell in D bestellt ;)
Und was ich auch immer super finde und suche sind Flechtsachen, eben nat. alles aus Leder. Bsp. dafür in D Die Flechtwerkstatt

Nachtrag - auch Accessoires für den Mensch fände ich toll. Hab eben Pfeifenbänder in D bestellt weil ich hier nichts passendes gefunden habe. Und toll fände ich auch spezielle Leckerlibeutel nach eigenen Wünschen. Hurtta wird meinen Ansprüchen nicht zu 100% gerecht (Leckelibeutel zu klein usw) und die Qualität stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belle wiegt zwar nur 35kg, aber sie hat's noch nie geschafft, einen Karabiner zu demolieren, oder ein Halsband zum reissen zu bringen oder ähnliches...
Noa hatte sogar ne Zeitlang eine "Dackel"Leine 1m lang, 1cm breit, Minikarabiner, der gerade so ging, die sie mal für ihren Stoffhund bekommen hatte (nicht von mir). Nicht mal die hat sie kaputt gebracht (war erstaunt, wie gut das Teil hält...)

Ich habe gerne schöne Halsbänder oder Brustgeschirre. Aber es hält sich im Rahmen. Mantel halt, weil Gfröhrli-Hund, da könnte schon mal etwas "schöneres" daher. Aber sonst bin ich eingedeckt. Belle hat auch einen schönen Strickpullover (gäll, Yve ;) )

Ich wär schon zufrieden, wenn ich ein neues Halsband für meinen Hund finden würde (Halsumfang 70cm).

War kürzlich mal auf Halsbandsuche und in keinem Laden (Qualipet, Fressnapf, Meico, usw.hat es was passendes gehabt :(

Ausser diese Nylon Teile mit dem billigen Plastikverschluss, die halten leider nicht stand.

Schlussendlich hat mir eine Verkäuferin geraten, ich solle es in der Landi probieren, dort gäbe es Halsbänder für Kälber :shock: :rofl: .

Ich habe mir diese "Kälber-Halsbänder" angeschaut und von der Breite und Länge waren die :thumbsup: aber es gibt leider keinen "Ring um den Karabiner einzuklinken.....

Nun möchte ich mir hier Hundehalsbnder eins machen lassen, finde die echt schön und das wichtigste sie sind stabil.

@Berni, hast Du für Deine Hundis auch spez. Anfertigungen oder hast Du mir evtl. noch einen Tipp woher ich sonst noch ein geeignetes Halsband finde?

Meine 24kg Hündin hat ebenfalls schon Karabiner auf dem Gewissen... Diese Leinen waren aber eher günstig und dementsprechend verarbeitet.
Denke auch, dass selber genähte Sachen besser halten. Sofern sie natürlich sorgfältig gemacht werden.

Ich stand gerade vor dem "Problem", dass es keine Mänteli für Hündinnen gibt (jaja, lacht nur :D ). Es sind alle unten ausgeschnitten wegen den Rüden. Dabei fände ich es noch wichtig die Blase zu schützen. Aber vielleicht denke ich auch einfach zu praktisch :rolleyes:

Ich hab gestern so eine Damen-Sonderanfertigung gesehen, sie wird von unten angezogen und hat oben am Rücken den Klettverschluss, damit es den Bauch besser wärmt.

ich finds schrecklich - diesen Verkleiderlisboom und Hund als Accessoireträger :blush: Und mit meinen Hunden habe ich Fellmonster wo man eh kaum was von schicken Halsbändern sieht, somit bin ich auch gegen den Halsbandwahn gefeiht - dort könnte ich ev mal schwach werden wenn's anders wär. Aber auch da finde ich, es gibt anderes wofür ich Geld ausgeben möchte anstatt nur in Hundesachen.... Bin halt Pragmatiker und habe absolut nichts gegen einen zweckmässig funktionellen Mantel für Hunde die sowas brauchen und gegen gut geschnittene Massgeschirre auch nicht., aber ich bin keine Hundesachenchrömelitante - nach 19 Jahren Hundehaltung hab ich eh mein Sortiment beieinander. :D
Ich würde meinen Hund auch nicht verkleiden, finde es aber schön wenn es die notwendigen Sachen wie z.B. Halsband, Geschirr, Leine, Mantel usw. in verschiedenen Designs gibt und nicht alles immer so einheitlich aussieht.

Meine Kollegin hat einen Schäferhund (Rüden). Sie würde ihn nie mit einem Mantel o.ä. für ihn nicht notwendigen Sachen ausstatten, aber gegen ein schönes Halsband (Unikat) und eine geeignete Leine hat sie absolut nichts und genau um das geht es ihr. Sie möchte nicht unnütze Sachen gestalten, sondern brauchbarem ein 'neues persönliches Design' geben. Ich finde dies eine sehr gute Idee, darum habe ich mich hier an euch gewandt um zu erfahren was ihr euch so vorstellt bzw. was gewünscht wird.

Wie ich bis jetzt schon herausgelesen habe geht es vielen um das Persönliche (Unikat) und die Qualität (Reissfestigkeit, Verarbeitung, Material) der einzelnen Artikel.

Danke für eure Mithilfe! Werde ihr dies alles weiterleiten und wenn es soweit ist und sie sich definitiv dazu entschieden hat eine eigene Hundekollektion zu machen gebe ich euch gerne Bescheid :) .

Ich sammle Sachen, die ich uuuuuunbedingt gerne mal hätte oder einfach nur genial finde auf Pinterest.

DIY-für Tiere

Leider fehlt bei vielen eine Bezugsquelle oder es sind Einzelstücke…

Speziell an Hundekleidern habe ich weniger Interesse, Spielzeug, Näpfe etc. finde ich jedoch teilweise wundervolle Teilchen.

Bei Leinen und Halsbändern finde ich persönlich die Vielfalt auf dawanda, etsy und co grossartig. Leider liefern viele nicht in die Schweiz...

Meine Kollegin designt Kleidungsstücke/Accessoires (Mützen/Halstücher/Schals) und stellt diese auch her bzw. arbeitet auch mit Firmen zusammen und produziert diese auch.
So wie du hier schreibst, wird sie wohl nicht für Lederverarbeitung eingerichtet sein. Aber genau ein Lederhalsband, genauer gesagt ein hochwertiges RundlederstoppHB suche ich bereits seit Ewigkeiten. Ein passendes Geschirr habe ich zum Glück bereits gefunden, und Leinen liegen bei mir genug rum. Einen Mantel wird mein Monster nie brauchen, also wäre ich wohl keine potenzielle Kundin.

Tabasco, Bertha hat nen tollen Rundlederwürger mit Stopp, gebe die gerne durch von wo

@Berni, hast Du für Deine Hundis auch spez. Anfertigungen oder hast Du mir evtl. noch einen Tipp woher ich sonst noch ein geeignetes Halsband finde?
Ich habe für mein grosses Kalb 70er Halsbänder, die gibts meist noch, meist müssen die aber bei Meiko und Co. bestellt werden, habe auch schon via eine Bernikollegin in Deutschland, die einen Shop hat, bei Karlie.de bestellt. Die Hunter Halsbänder gibts auch für meine grosse Dame. Berni-Rüden benötigen meist mind. 80 - 85 cm Halsbänder, da wird die Auswahl bereits ziemlich klein, zum Glück hab ich Mädels mit nicht allzu grosser Wamme :) .