Zur falschen Zeit aus dem Nest

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
War Heute am Caliente in Zürich und kaum war ich dort, sah ich einen Mann, der in seiner hohlen Hand was kleines Flauschiges hielt. Hab ihn etwas beobachtet und sah, es war ein kleines Vogelbaby, das schon Federn hatte. Er hielt es immer in die Höhe Richtung Baum, oben sah man die Elterntiere aufgeregt hin und her flattern. Er hielt es ihnen immer wieder entgegen, irgendwann machte er eine Bewegung, als wollte er das Vogelbaby in seine Hemdtasche stopfen, da ging ich hin und fragte, was er vor hätte.
Er wolle auf den Baum klettern und den Eltern ihr Baby wieder bringen. Irgendwie ja süss, aber der spinnt :ugly:
Er war stark alkoholisiert und wär bestimmt noch abgestürzt, geschweige denn, dem armen Vögelchen die Beine/Flügel gebrochen beim ins Hemd stopfen. :grumpy:

Dass im Moment kleine Vögel en Mass auf dem Boden sind und weiterhin von den Elterntieren versorgt werden, ist mir durchaus bewusst, aber dies war genau auf dem Kasernengelände und wer mal während dem Caliente dort war, weiss, dass alles niedergetrampelt wird und einen riiiiiesen Lärmpegel herrscht, jeder Stand will der lauteste sein und das 3 Tage lang, da hätten die Elterntiere keine Chance, ihr Kleines wieder zu finden oder es wird vertrampelt. :crying:

So sieht es dort grad aus, da wurde es gefunden unter diesem Baum
sp3.jpg

Hab ihn dann übernommen und dem Tierrettungsdienst angerufen. Sie taten mir leid, für einen Spatz (?) in dieses Getümmel fahren zu müssen, aber ich hätte ihn unter keinen Umständen irgendwo hingesetzt, seinem Schicksal überlassen oder ihn gar umgebracht. Ich dachte, evt bringen die ihn auf Sempach und so hat er zumindest eine Chance, wenn auch eine Kleine. Die hätte er im Kasernenareal bestimmt nicht gehabt. Ich hoff, ich hab das Richtige getan, denn die Elterntiere taten mir auch so leid.
sp.jpg

sp1.jpg

sp2.jpg

Ein riiiiiesen Danke an den Tierrettungsdienst vom Tierheim Pfötli, der sogar für einen Babyspatz kommt!
Ich hatte noch Streit mit meiner Mama (mit ihr war ich dort) weil sie nicht glaubte, dass die kommen und davon überzeugt war, dass wir nun 2 Stunden dort warten und alles vom Caliente verpassen werden.
Aber ich hab fest dran geglaubt und wurde nicht enttäuscht, nach 30min war Jemand da :zora:

So ähnlich sah mein "kacki" auch aus und heute fliegt er frei rum!
Guuuut gemacht ahkuna :-D

So ein süsses Piepmätzchen! Du hast ein Leben gerettet, Leben ist Leben, ob klein oder gross:)

Danke Disi und Idesiree, ist lieb von Euch.
Ich hoff, es überlebt und kann auch bald frei rum fliegen.

also hast sicher das richtige gemacht, zum nesten hinein geben hätte nichts gebracht weil er nicht mehr gefütter worden wäre von den eltern, da das kücken nach menschen roch. In dieser grösse hat der spatz gute chance zum gross werden einpaar mehlwürmer und insekten dann wird er/sie schnell gross und kräftig. hatte letztes jahr ne lachtaube aufgepäppelt wo unterkühlt und schwach war.

also hast sicher das richtige gemacht, zum nesten hinein geben hätte nichts gebracht weil er nicht mehr gefütter worden wäre von den eltern, da das kücken nach menschen roch.
stimmt nicht! wenn dem so wäre, könnten z.b. niemls jungvögel beringt werden ...er wäre also auf jeden fall normalerweise weiter gefüttert worden. vögel ist der geruch egal. anderst verhält es sich bei wildlebenden säugetieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es still gewesen wär und nicht so nen Tumult um den Baum rum, nicht sooo viele Leute, wo besoffen sich nur um sich kümmern, hät ich auch gesagt, dort lassen, die Elterntiere kommen das schon füttern, auch wenns nach Menschen riecht, die füttern trotzdem.
Aber so, ne, das war mir zu gefährlich.

Wenn es still gewesen wär und nicht so nen Tumult um den Baum rum, nicht sooo viele Leute, wo besoffen sich nur um sich kümmern, hät ich auch gesagt, dort lassen, die Elterntiere kommen das schon füttern, auch wenns nach Menschen riecht, die füttern trotzdem.

Aber so, ne, das war mir zu gefährlich.
du hast es auch völlig richtig gemacht.ich hätte es sicher auch nicht dort im trubel womögl. einfach auf den boden gesetzt. nester sind in der regel "nicht einfach so" zu erreichen. vor allem mitten in so einem event.

Toll hast du das gemacht!! :thumbsup:

Bei uns sind die Babys letztes Jahr leider auch Reihenweise aus den Nestern gefallen im Garten. Viele erlitten Genickbruch aber einige konnte ich mit Handschuhen wieder ins Net setzen unter dem Vordach.
Vorallem wenn es stark windete, lagen wieder viele tot am Boden. :crying:

Darum habe ich an den empfindlichen Stellen das Jahr Vogelschreckpulver aufgehängt, damit sie da nicht mehr nisten.

Super Einsatz von dir! :thumbsup:

Tierrettungsdienst holt alle Kleintiere, die noch leben. Egal obs aussieht, als würde es in den nächsten 30Minuten sterben, egal ob kleines Vogelbaby, Schwan, Bernhardiner oder Igel. Nur Wildtiere wie Füchse oder ähnliches geht direkt an den Wildhüter. Musste auch schon über eine Stunde fahren, nur um ein nicht mal handflächen grosses Vogelbaby abzuholen oder samstags mal mitten in den grossen Flohmarkt, weil jemand ein Krähenbaby gefunden hat.

Meine hätt doof getan, weil ich mich überhaupt kümmern würd :grumpy:
da war meine mutter mit ihrem helfersyndrom wohl genau gegenteilig. ich musste sie oft ausbremsen, wenn sie irgendwas sah und es ihr komisch vorkam und nachschauen musste, ob es was zu helfen gab...so brachten wir reihenweise hilflose oder verletzte vögel und anderes getier in auffangstationen, tierärzte etc...

:D so lernte meine mutter auch die bedienung vom handy ruckizucki...und im auto hatte sie sowieso immer decke und handschuhe bereit.