Zusammenprall negativ verknüpft

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo zusammen

Wir haben leider ein Thema, welches sich vor ein paar Wochen ereignete und in letzter Zeit schlimmer wurde.

Unsere liebe Spazierfreundin, eine 2.5-jährige Flatcoated Hündin und Mona Lisa sind Anfang Frühling beim Spielen (nicht miteinander, sondern Kong nachgerannt) voll Karacho zusammengeprallt. Mona Lisa hat geschrien (macht sie nie, sie ist überhaupt kein Finöggeli), ist zusammengesackt, hat stark angefangen zu zittern & wollte nicht mehr laufen. Ich habe sie dann untersucht, ein Stück getragen und danach hat sie noch ein paar Meter gehumpelt. Danach ging sie wieder normal, sie hatte wohl einfach einen ziemlichen Schock.

Nun zum Problem: sie hat das extrem mit dieser Hündin verknüpft, ist sehr gehemmt wenn wir spazieren gehen, läuft direkt bei mir, rennt nicht, spielt nicht mit anderen Hunden etc. Wenn die Hündin zu ihr kommt und sie zum spielen auffordern will, versteckt sie sich hinter meinen Beinen. Seit Kurzem will sie nicht Mal mehr aus dem Auto aussteigen, wenn wir die Hündin zum spazieren treffen.

Am Ort selbst liegt es nicht, wenn wir dort joggen oder alleine spazieren, ist sie ganz normal.

Hat das schon Mal jemand erlebt? Habt Ihr Tipps wie wir das wieder hinkriegen? Wir planen bereits, eine Stunde bei einer Trainerin zu nehmen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen...

Sorry für den langen Text... Bin gespannt, was ihr meint!

Marielle mit Mona Lisa

Das selbe in grün hatte Belle mit einem deutschen Schäferhund Rüden. Sie spielten zusammen und irgendwann ist sie vollgas in ihn reingerannt... bei uns half nur, dass wir so oft es gingen miteinander spazieren gingen. Nach ein paar Wochen hat sichs wieder gelegt und sie konnten wieder normal miteinander spielen.

So was ähnliches war auch mit Belle's bester Freundin, als sie sich im Halsband verhängte. Die haben sich die nächsten paar Wochen nicht mal mit dem A*** angekuckt. Plötzlich gings wieder.

Ich würd mit dem anderen Hund 2, 3 Wochen angeleint spazieren gehen und dann mal wieder laufen lassen.

Ich hab das Problem mit Breeze und allen Hunden die nach Doggen aussehen und habe nun versucht ihr die Doggen schön zu clickern (wir haben im Ort eine Doggen Oma und sie ist immer wieder mit laufen gekommen). Ohne Erfolg. Futter nimmt sie schon gar nicht und Spielzeug auch nicht. Ich bin am Besten gefahren, wenn ich es ignoriere. Aber eben, es wird dadurch nicht besser.

Ich wäre dankbar wenn Du berichten würdest, was ihr gemacht habt.

Gruss Wendy

Hallo

Ja wir hatten das auch mit einem Hundekumpel. Bei der Begrüssung ist er ziemlich heftig mit Rheya zusammengeprallt. Er ist sozusagen in sie reingerannt. Sie wollte von da an nicht mehr mitlaufen, ist sogar jedesmal zum Auto zurückgerannt wenn sie ihn sah.. :-(
So wie vorher wurde es nicht mehr. Sie blieb seit dem Vorfall auf Abstand bei diesem Hund..

Lg Sandra mit Rheya und Igno

Hallo zusammen

Wir haben leider ein Thema, welches sich vor ein paar Wochen ereignete und in letzter Zeit schlimmer wurde.

Unsere liebe Spazierfreundin, eine 2.5-jährige Flatcoated Hündin und Mona Lisa sind Anfang Frühling beim Spielen (nicht miteinander, sondern Kong nachgerannt) voll Karacho zusammengeprallt. Mona Lisa hat geschrien (macht sie nie, sie ist überhaupt kein Finöggeli), ist zusammengesackt, hat stark angefangen zu zittern & wollte nicht mehr laufen. Ich habe sie dann untersucht, ein Stück getragen und danach hat sie noch ein paar Meter gehumpelt. Danach ging sie wieder normal, sie hatte wohl einfach einen ziemlichen Schock.

Nun zum Problem: sie hat das extrem mit dieser Hündin verknüpft, ist sehr gehemmt wenn wir spazieren gehen, läuft direkt bei mir, rennt nicht, spielt nicht mit anderen Hunden etc. Wenn die Hündin zu ihr kommt und sie zum spielen auffordern will, versteckt sie sich hinter meinen Beinen. Seit Kurzem will sie nicht Mal mehr aus dem Auto aussteigen, wenn wir die Hündin zum spazieren treffen.

Am Ort selbst liegt es nicht, wenn wir dort joggen oder alleine spazieren, ist sie ganz normal.

Hat das schon Mal jemand erlebt? Habt Ihr Tipps wie wir das wieder hinkriegen? Wir planen bereits, eine Stunde bei einer Trainerin zu nehmen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen...

Sorry für den langen Text... Bin gespannt, was ihr meint!

Marielle mit Mona Lisa
Nicht lachen aber dass hilft bestimmt nimmt eine Decke eine Picknickkorb mit oder setzt euch einfach in die Wiese lasst die Hunde frei und überlasst es ihnen wan sie wieder Kontakt aufbauen. Nicht dazu drängen sonder in ruhe machen lassen nur so gelingt es auch.Wenn ihr eben nichts tut und nicht versucht mit allen möglichen mitteln die Hunde dazuzubewegen dass sie zusammen kommen. Sie werden es von sich aus machen aber ihr müsst ihnen auch die Gelegenheit geben dass sie sich selber entscheiden können wann sie auf einander zugehen. Die Methode dass man als Besitzer eben nur sich hinsetzt und sich unterhält und die Hunde ignoriert gehen sie von sich aus aufeinander zu.Kenne ich aus eigenen Erfahrungen bei Taja.

Gruss Wolf:escape: