zwei Rüden aneinander gewöhnen

böxi2004

Neuer Benutzer
12. Nov. 2007
16
0
0
44
Hallo zusammen

Mein vierjähriger Boxerrüde und ich haben neue Nachbarn erhalten. Eine Frau mit ca 2 jährigem Schweizer Laufhund. Nun möchten wir die beiden aneinander gewöhnen.
Meiner wurde in der Vergangenheit 2 mal von einem Rüden angegriffen und ist daher nich speziell gut auf Rüden zu sprechen. Alle meine andere Bekannten haben Hündinnen und mit denen gab es nie ein Problem.
Ich bin etwas verunsichtert, da ich nicht will, dass einer von beiden zu Schaden kommt. Und natürlich ist Unsicherheit da ein schlechter Ratgeber.
Der Hund meiner Nachbarin kommt aus dem Tierheim und ist gemäss ihrer Aussage sehr vorsichtig und zieht sich bei Problemen gleich zurück.
Hat jemand einen Tipp, wie wir das am besten anstellen?

Gruss
Böxi2004

Hallo Böxi

Ich würde mich auf einen Spaziergang verabreden, bei dem die Hunde vorerst an der lockeren Leine mitlaufen.

Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, würde ich sie frei lassen. Wichtig ist, dass ihr immer in Bewegung bleibt, wenn einer immer der Gehetzte ist und der andere immer der Verfolger und sie nie einzeln schnüffeln würde ich sie wieder anleinen.
Kein Spielzeug dabei haben und die Guzis gut weggesperrt.

Ich denke dann sollte das gehen.

Grüsse
Nati

Hallo Böxi

Ich kann mich Nati nur anschliessen.

Auf alle Fälle würde ich allen Beteiligten Notfalltropfen verabreichen - nicht damit ihr die Verspannung weiter an die Hunde gibt :lol:

Ich persönlich würde mal beiden Hunden einen Gegenstand des anderen zum riechen geben (Decke oder so) und dann das Frauchen des Anderen kennenlernen ohne Hund. Ich mache das oft so - dass mich der Hund schon kennt und ich ok und lässig bin und dann halt plötzlich zu einem anderen Zeitpunkt mit Hund auftrete.

Macht am Anfang eine Art parallel-laufen. Trefft Euch "per Zufall" auf einer Wiese - grosser Abstand (kann ruhig eine ganze Feldbreite sein), lauft sehr langsam und dann langsam während dem vorwärtslaufen den Abstand verkleinern. Habt nicht zum Ziel dass es gleich beim ersten Mal klappen muss und ihr nahe beieinander laufen könnt. Lieber langsam, dafür ohne Zwischenfall und für Dauer.

Zur Sicherheit könnt Ihr deinem Hund auch einen Maulkorb (natürlich separat aufgebaut) anziehen - wenn du ihm nicht traust - oder du führst ihn an einer langen Leine und den anderen Hund frei (wenn dieser eher unsicher ist und auf Distanz geht).

Das mit "in Bewegung bleiben" kommt sehr auf die Hunde darauf an. Sehr unsichere Hunde kriegen in einer Situation keine Sicherheit wenn ständig alles in Bewegung ist. Normalerweise stimmt dieser Ratschlag schon - nur nicht in jedem Fall!

Und dann eine mentale Uebung: stell dir immer bildlich vor, wie ihr alle 4 gemülich zusammen spaziert, was ihr dabei redet, wie die Hunde friedlich schnuppern! Das hilft! Mach das am besten jeden Tag und vorallem auch vor und während dem ersten Treffen!

hallo zusammen

vielen dank für all eure tipps. machmal läufts ganz anders als man denkt...ich kannte die besitzerin des anderen rüden bereits und sie mich. genauso wie ich ihren hund kannte und sie meinen (und seine macken). und mein kleiner benahm sich vorbildlich. bereits als er an der leine auf den anderen rüden traf, blieb er sehr ruhig. und auf den ersten paar metern wurde klar, dass er unbedingt spielen möchte. wir konnten die beiden nach kurzem von der leine lassen und sie waren ab der ersten sekunde ein herz und eine seele :)