Zwei Rassen - ein Dach

Fennek

Benutzer
19. Feb. 2013
65
0
0
33
:hi:

Hab jetzt so spontan kein Thema gefunden,
wo ich diese Frage stellen kann.

Wäre schön, wenn die, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben viele Antworten und Erlebnisberichte hier einbringen würden!

Die Frage lautet:

Passt jede Rasse zu jeder Rasse unter einem Dach bzw. auf einem Hof?

spiel.jpg

warum nicht?
wenn die versch. rassen sich untereinander kennen und man die richtige zusammeführung macht, sollte das kein grösseres problem sein.
beachten würde ich jedoch immer auch die grössenunterschide, sowie es evtl. ein wenig ungünstig ist wenn ein ungestümer junger labi auf einen alten yorki im selben haushalt (oder auch draussen) trifft.

Okay, von der Grösse her passts einigermassen ..
hab jetzt n Altdeutschen Hütehund/ Aussiemix .. als einfach n Hütehund .. der wird vll noch so 60 cm gross
und würd gern .. hat aber noch Zeit .. n Ciobănesc Românesc Carpatin dazu holen.
Also auch einen Hütehund .. naja die sind zwar grösser, aber jetzt nicht so der mega Unterschied.

Ich hatte mal gehört, dass es Rassen gibt die sich allgemein nicht mit anderen Hunden verstehn.
Und ich hab mal eine Goldi getroffen, die alles angekläfft und vertrieben hat was dunkleres Fell hatte .. lach ..
das gleiche galt aber auch für Menschen und ich war froh blond zu sein :D

Meinst das stimmt? Also dass es Rassen gibt die sich nicht vertragen - warum auch immer?

Lass erst mal dein Hundchen erwachsen werden und guck dann weiter.. Bloss nichts überstürzen.

Ich mach mir, ehrlich gesagt, nicht so weit Gedanken. Die beiden Persönlichkeiten der Hunde müssen sich verstehen und ein gewisser Erziehungsstand beider Hunde ist wünschenswert für den Umgang der Beiden, die Rasse selbst finde ich da allerdings relativ unwichtig. Ich setze mich allerdings auch nicht mit verschiedenen Rassen auseinander, sondern lerne Hunde als einzelne Persönlichkeiten kennen, zumal ich eine Mischlingshündin halte.
Als ich Mamas Zustimmung für einen Hund bekam, war Zappa, ein Chinese Crested Dog Powderpuff, um die fünf oder sechs Jahre alt und Luna kam dann mit ihren zehn Monaten zu uns - ob der Grössen-, Gewichts- oder Rassenunterschied eine Rolle spielt, war wohl kaum Sache unserer Diskussionen. Die Hunde haben sich verstanden und so war für uns klar, dass es keinerlei Probleme zwischen ihnen geben wird. Gäbe es mal Probleme, könnte man diese anhand des Erziehungsstandes kontrollieren - sprich, Rangeleien unterbinden, da Zappa deutlich unterlegen im Bezug auf die Körpermasse und Stärke war.
Da ich aber nicht geplant habe, jemals einen Zweithund zu halten und wir bisher noch nie Probleme in Richtung dieses Thema hatten, werde ich mich wohl auch weiterhin nicht grossartiger mit diesem Thema auseinander setzen :)

Ich hatte zuerst einen Labrador und habe mir dann einen Aussie dazugeholt. Bei mir war es nie ein Thema, ob die Rasse zusammen passt, sondern mögen sich die Hunde und welches Geschlecht.

Ich bin Hundesitterin und habe verschiedene Rassen zusammen und es ist auch nie ein Thema.

Wie bereits vorher schon gesagt, nichts überstürzen und vorallem sollte der erste Hund einen gewissen Grundgehorsam haben, ansonsten kann es recht in die Hosen gehen. Dann haste zwei unerzogene Fellnasen. Bei solch Sachen, würde ich mir eher gedanken machen.

Wir haben uns da auch nie weiter Gedanken gemacht. Wir haben jetzt aber alles Hunde, die zu den Hütehunden gehören und charakterlich relativ ähnlich sind.

Es ist aber schon so, dass es Hunde gibt die auf einige Rassenmerkmale verunsichtert reagieren. Balu hasst z.B. Border Collies und Cocker, keine Ahnung wieso.

Charlie sind Flat Coated nicht sympathisch, aber wohl eher wegen der Grösse.
Würde bei mir nach meinem Auszug jemals ein Zweithund dazukommen, müsste es einfach etwas über 50 cm SH sein, aber rein weil Charlie halt schon ziemlich stürmisch sein kann.

Wie gesagt mit einem zweiten Hund lasse ich mir noch Zeit.
Rico soll erstmal 2 n halb werden, vorher geht es eh nicht
und will ich auch nicht.
Es intressiert mich ungemein wie Hunde auf Hunde reagieren und warum
und vielleicht kann ich jetzt schon etwas tun, damit sich Rico später mal mit ebend dieser Hunderasse versteht.
Dass ich ihn mit einem Hund der Rasse bekannt mache oder so.

Er ist mein erster "richtiger" Hund, da mach ich mir halt so meine Gedanken :D

Okay, von der Grösse her passts einigermassen ..

hab jetzt n Altdeutschen Hütehund/ Aussiemix .. als einfach n Hütehund .. der wird vll noch so 60 cm gross

und würd gern .. hat aber noch Zeit .. n Ciobănesc Românesc Carpatin dazu holen.

Also auch einen Hütehund .. naja die sind zwar grösser, aber jetzt nicht so der mega Unterschied.
Da ich die Rasse nicht kannte, habe ich rasch bei Google nachgeschaut und gesehen, dass es sich dabei nicht um einen Hütehund, sondern um einen Herdenschutzhund handelt. Von dem her mit deinem Rico nicht zu vergleichen.
Was nicht heisst, dass sie sich nicht verstehen würden. Eine Bekannte aus dem Aussieforum, welche sich um die Vermittlung von heimatlosen Hunden in Rumänien kümmert, nimmt immer mal wieder den einen oder anderen als Pflegling bei sich auf und das klappt sehr gut mit ihren beiden Aussies: Initiative KarpatenStreuner Hilfe für den Tierschutz in Rumänien - Startseite / Strassenhunde in Rumänien 2009-2010 - Ingrid Weidig

Aber du selbst müsstest dich hier auf eine ganz andere Art Hundetypus und auch auf andere Haltungsbedingungen einstellen

Moni

meinen hunden könnte ich sicher jeden hund nach hause bringen, es muss bloss ein welpe sein. bei allem andern entscheidet die sympathie, jedenfalls bei der grossen. ich würd schon drauf achten, welche rassen ich zusammen halte. meine sind überhaupt nicht körperliche hunde, und auch gar nicht distanzlos, ergo mögen sie solche hunde, die genau das sind, auch nicht so. meine grosse ist mit denen sogar unverträglich. sicher könnte ich ihr einen retrieverwelpen nach hause bringen, sie würd sich den schon "erziehen", aber sollte ich wirklich zwei so unterschiedliche rassen halten? ne, ich persönlich finde es nicht gut.

ich halte zwar zwei rassen, aber beides sind okzidentale windhunde mit ähnlichen eigenschaften (sichtjäger, sprinter, ruhig im haus, rennfreudig draussen aber nicht grob). die grösse ist nicht so wichtig, meine kleine koommt mit den grossen bestens zurecht und auch mit allen andern grossen hunden. die ist sehr taff, halt halt terrier drin im whippet... ;)

meine grosse ist ein jahr älter als die beiden andern und sie selber war es, die mich auf den whippet brachte. sie war ganz verliebt in die whippets meiner freundin und so kam ich auf die idee, mir selber einen zu kaufen, weil ich keine zwei so grossen hunde wollte. dass dann neben dem whippet noch gleichzeitig ein zweiter barsoi einzog, war nicht geplant und ist eine ganz andere geschichte. sie harmonieren super zusammen und ich hab hier absolut keine zickereien und unstimmigkeiten.

Da ich die Rasse nicht kannte, habe ich rasch bei Google nachgeschaut und gesehen, dass es sich dabei nicht um einen Hütehund, sondern um einen Herdenschutzhund handelt. Von dem her mit deinem Rico nicht zu vergleichen.
stimmt moni.oha..ein carpatin..die rasse ist mir sehr wohl bekannt, passt aber sicher nicht überall hin. das hat jedoch nichts mit dem bereits vorhandenen hund zu tun..

ein hütehund ist es garantiert nicht!

er ist eng verwandt mit den kaukasischen owtscharka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid mir ne mega Hilfe :D
.. und ja stimmt koerperlich sollten die Hund schon auf einem Level sein.
Naja ich muss warscheinlich eher nach Hunden schaun die koerperlich zu Rico passen und auch gut in ein Leben auf dem Bauernhof passen. Sicher bin ich in 2 Jahren klueger und entscheide mich dochnfuer einen ganz anderen Hund :D

Also das Hunde andere Hunde nicht mögen welche eine andere Rasse kann ich dir nur bestätigen.... Meine Dame ist kein typischer freundlicher familienhund dies kann dir jeder bestätigen der sie kennt... Sie mag Breite, alte Schwarze steife Hunde überhaupt nicht... Und DSH und dort ist es egal ob ein Mischling ( wo der DSH nicht sehbar ist) oder ein DSH selber ist sie geht drauf los (sie spürt die Rasse genau)(auch wenn ich sie nicht merke) meiner Ost einfach rassistisch (ich aber nicht)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Denke, dass dies von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Es gibt sicher Rassen, die eher wählerisch sind gegenüber anderen Hunden, das hängt aber damit zusammen, für welche Aufgabe sie ursprünglich gezüchtet wurden. Dann ist es so, dass genau auch aus dieser aufgabenspezifischen Züchtung heraus eine andere "Sprache" des Hundes resultiert. Ein Hütehund kommuniziert anders als ein Vorsteh- oder Apportierhund. Wenn ein Hund aber von klein auf die Sprache anderer Hunde kennenlernt, so lernt er damit umzugehen. Er wird sicher immer seine Vorlieben haben, z.B. beim Spiel bevorzugt der Hund, eher Hunde die auf die gleiche Art spielen. Aber es heisst nicht, dass er mit den anderen Probleme macht deswegen.

Von der Grösse her, das kann ich persönlich nicht bestätigen. Da ist es eine Frage der Führungsqualitäten durch den Besitzer. Es ist nochmals etwas ganz Anderes, ob man einen Einzelhund führt oder ein Rudel und genau da ist der Besitzer gefordert. Ich selbst habe zwei total unterschiedliche Hunde, von der Grösse, von der Motivation und von den Anlagen her und hatte nie Probleme. Der grosse Hund kam aber zu der kleinen Hündin dazu und hat gelernt, wie er sich ihr gegenüber respektvoll zu verhalten hat.

Denke aber auch, dass es sehr abhängig ist, wie dein Kleiner sich entwickelt, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen zweiten Hund dazu zu holen. Hat er einige Baustellen und das kann es immer geben, dann ist es wenig sinnvoll einen Zweithund dazu zu nehmen, denn dann werden die Baustellen nur grösser und der zweite Hund übernimmt sie meist. Auch kann einem immer wieder mal einfach ein äusserer Faktor einen Streich spielen und Hund macht schlechte Erfahrungen mit einem Typ Hund oder Mensch und reagiert anschliessend darauf. Das ist auch der häufigste Grund, weshalb gewisse Hunde eben auf eine bestimmte Rasse oder Typ reagieren, weil sie eine schlechte Erfahrung damit gemacht haben und so eine Verknüpfung aufgebaut haben.

da fällt mir grad die lustige tatsache ein, dass an der töss öfter ein ehepaar (oder manchmal auch eben nur der mann) mit 3 barsois kommt und einem windspiel, sie sind aus D. als er mal alleine kam, ohne ehefrau und nur mit den barsois, fragte ihn meine kollegin, wo er das spielchen gelassen hätte. er: ja, wenn ich alleine gehe, kann ich die kleine leider nicht mitnehmen, das wäre mir dann zuviel... :rofl: die "kleine" hat ihre grossen perfekt im griff und ist prellbock bei jeder hundebegegnung. ich finde, gross und klein kann super zusammen passen.

Also als ich meinen Spanier adoptierte war meine Jack Rüssel Hündin zwei Wochen des Todes beleidigt,und ging ihm knurrend aus dem Weg.....na ja und jetzt :thumbsup: 20120722_111628.jpg

Also als ich meinen Spanier adoptierte war meine Jack Rüssel Hündin zwei Wochen des Todes beleidigt,und ging ihm knurrend aus dem Weg.....na ja und jetzt :thumbsup:
Is ja megaherzig :D

Also istsn Rüde der Spanier?

Und es ist egal ob man Männle und Weible zusamme hat oder Rüde und Rüde bzw Weible und Weible?

Grundsätzlich kann man viele verschiedene Rassen zusammen halten. Ich persönlich würde darauf achten, dass sie vom Temperament her gut zusammen passen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet